Verfahren zum Bereitstellen von Antriebsenergie für einen Kraftwagen sowie eine Energiespeichereinrichtung für einen Kraftwagen

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bereitstellen von Antriebsenergie für einen Kraftwagen (10), bei welchem eine zumindest teilweise entleerte erste Energiespeichereinrichtung (12) aus dem Kraftwagen (10) entnommen wird (V2) und in den Kraftwagen (10) reversibel eine zweite Energiespeichereinr...

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Hauptverfasser: Schwalb, Tobias, Stein, Fridjof, Kob, Wolfgang, Vögele, Ulrich
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Schwalb, Tobias
Stein, Fridjof
Kob, Wolfgang
Vögele, Ulrich
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bereitstellen von Antriebsenergie für einen Kraftwagen (10), bei welchem eine zumindest teilweise entleerte erste Energiespeichereinrichtung (12) aus dem Kraftwagen (10) entnommen wird (V2) und in den Kraftwagen (10) reversibel eine zweite Energiespeichereinrichtung (20) eingebracht wird (V3), mittels welcher Antriebsenergie für einen Antriebsstrang des Kraftwagens (10) bereitgestellt wird, wobei als zweite Energiespeichereinrichtung (20) ein mit einem Kraftstoff angefüllter Kraftstofftank (20) in dem Kraftwagen (10) angeordnet und fluidisch mit dem Antriebsstrang des Kraftwagens (10) verbunden wird. Das Verfahren ermöglicht ein paralleles Arbeiten am Kraftwagen während des Tankaustauschs. Der Kraftstofftank ist von einer Robotereinrichtung (14) oder händisch von einen Werker austauschbar. Die Erfindung betrifft des Weiteren eine an einem Kraftwagen austauschbare Energiespeichereinrichtung (12, 20), welche insbesondere eine Kommunikationsschnittstelle aufweist, über welche ein einen Füllstand der Energiespeichereinrichtung (12, 20) charakterisierendes Füllstandssignal für den Kraftwagen bereitstellbar ist.
format Patent
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Das Verfahren ermöglicht ein paralleles Arbeiten am Kraftwagen während des Tankaustauschs. Der Kraftstofftank ist von einer Robotereinrichtung (14) oder händisch von einen Werker austauschbar. Die Erfindung betrifft des Weiteren eine an einem Kraftwagen austauschbare Energiespeichereinrichtung (12, 20), welche insbesondere eine Kommunikationsschnittstelle aufweist, über welche ein einen Füllstand der Energiespeichereinrichtung (12, 20) charakterisierendes Füllstandssignal für den Kraftwagen bereitstellbar ist.</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; SERVICING, CLEANING, REPAIRING, SUPPORTING, LIFTING, ORMANOEUVRING OF VEHICLES, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2020</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20200806&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020003285A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20200806&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102020003285A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Schwalb, Tobias</creatorcontrib><creatorcontrib>Stein, Fridjof</creatorcontrib><creatorcontrib>Kob, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>Vögele, Ulrich</creatorcontrib><title>Verfahren zum Bereitstellen von Antriebsenergie für einen Kraftwagen sowie eine Energiespeichereinrichtung für einen Kraftwagen</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bereitstellen von Antriebsenergie für einen Kraftwagen (10), bei welchem eine zumindest teilweise entleerte erste Energiespeichereinrichtung (12) aus dem Kraftwagen (10) entnommen wird (V2) und in den Kraftwagen (10) reversibel eine zweite Energiespeichereinrichtung (20) eingebracht wird (V3), mittels welcher Antriebsenergie für einen Antriebsstrang des Kraftwagens (10) bereitgestellt wird, wobei als zweite Energiespeichereinrichtung (20) ein mit einem Kraftstoff angefüllter Kraftstofftank (20) in dem Kraftwagen (10) angeordnet und fluidisch mit dem Antriebsstrang des Kraftwagens (10) verbunden wird. 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