Klimagerät, insbesondere für eine Kraftfahrzeugklimaanlage
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Klimagerät (12) für eine Kraftfahrzeugklimaanlage sowie ein Verfahren zum Betreiben der Kraftfahrzeugklimaanlage. Die Kraftfahrzeugklimaanlage umfasst einen Kältemittelkreislauf zum Bereitstellen wenigstens eines Heizbetriebs und eines Kühlbetriebs, mit wenigst...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Bhandari, Vivek Rajendrakumar Fischer, Wolfgang Enomoto, Norihiko Horn, Patrick Kicherer, Stephan Marasigan, Ariel Füger, Oliver |
description | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Klimagerät (12) für eine Kraftfahrzeugklimaanlage sowie ein Verfahren zum Betreiben der Kraftfahrzeugklimaanlage. Die Kraftfahrzeugklimaanlage umfasst einen Kältemittelkreislauf zum Bereitstellen wenigstens eines Heizbetriebs und eines Kühlbetriebs, mit wenigstens einem Verdampfer (8), einem Kondensator (3) und einem Außenwärmetauscher. Das erfindungsgemäße Klimagerät (12) umfasst ein luftführendes Gehäuse (1, 2, 9), in welchem der Kondensator (3) und ein elektrischer Zuheizer (4) stromabwärts von dem Verdampfer (8) angeordnet sind, und ist gekennzeichnet durch einen Zwischenbereich (Z) zwischen dem Kondensator (3) und dem elektrischen Zuheizer (4), welcher öffenbar und verschließbar ist. Das erfindungsgemäße Verfahren sieht vor, dass bei einer Vereisung des Außenwärmetauschers der Zwischenbereich (Z) zwischen dem Kondensator (3) und dem elektrischen Zuheizer (4) geöffnet wird und optional die Heizleistung des elektrischen Zuheizers (4) erhöht wird. |
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Die Kraftfahrzeugklimaanlage umfasst einen Kältemittelkreislauf zum Bereitstellen wenigstens eines Heizbetriebs und eines Kühlbetriebs, mit wenigstens einem Verdampfer (8), einem Kondensator (3) und einem Außenwärmetauscher. Das erfindungsgemäße Klimagerät (12) umfasst ein luftführendes Gehäuse (1, 2, 9), in welchem der Kondensator (3) und ein elektrischer Zuheizer (4) stromabwärts von dem Verdampfer (8) angeordnet sind, und ist gekennzeichnet durch einen Zwischenbereich (Z) zwischen dem Kondensator (3) und dem elektrischen Zuheizer (4), welcher öffenbar und verschließbar ist. Das erfindungsgemäße Verfahren sieht vor, dass bei einer Vereisung des Außenwärmetauschers der Zwischenbereich (Z) zwischen dem Kondensator (3) und dem elektrischen Zuheizer (4) geöffnet wird und optional die Heizleistung des elektrischen Zuheizers (4) erhöht wird.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENTS OR ADAPTATIONS OF HEATING, COOLING, VENTILATING,OR OTHER AIR-TREATING DEVICES SPECIALLY FOR PASSENGER OR GOODSSPACES OF VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20210909&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102020001488A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,777,882,25545,76296</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20210909&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102020001488A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Bhandari, Vivek Rajendrakumar</creatorcontrib><creatorcontrib>Fischer, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>Enomoto, Norihiko</creatorcontrib><creatorcontrib>Horn, Patrick</creatorcontrib><creatorcontrib>Kicherer, Stephan</creatorcontrib><creatorcontrib>Marasigan, Ariel</creatorcontrib><creatorcontrib>Füger, Oliver</creatorcontrib><title>Klimagerät, insbesondere für eine Kraftfahrzeugklimaanlage</title><description>Die vorliegende Erfindung betrifft ein Klimagerät (12) für eine Kraftfahrzeugklimaanlage sowie ein Verfahren zum Betreiben der Kraftfahrzeugklimaanlage. Die Kraftfahrzeugklimaanlage umfasst einen Kältemittelkreislauf zum Bereitstellen wenigstens eines Heizbetriebs und eines Kühlbetriebs, mit wenigstens einem Verdampfer (8), einem Kondensator (3) und einem Außenwärmetauscher. Das erfindungsgemäße Klimagerät (12) umfasst ein luftführendes Gehäuse (1, 2, 9), in welchem der Kondensator (3) und ein elektrischer Zuheizer (4) stromabwärts von dem Verdampfer (8) angeordnet sind, und ist gekennzeichnet durch einen Zwischenbereich (Z) zwischen dem Kondensator (3) und dem elektrischen Zuheizer (4), welcher öffenbar und verschließbar ist. 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Die Kraftfahrzeugklimaanlage umfasst einen Kältemittelkreislauf zum Bereitstellen wenigstens eines Heizbetriebs und eines Kühlbetriebs, mit wenigstens einem Verdampfer (8), einem Kondensator (3) und einem Außenwärmetauscher. Das erfindungsgemäße Klimagerät (12) umfasst ein luftführendes Gehäuse (1, 2, 9), in welchem der Kondensator (3) und ein elektrischer Zuheizer (4) stromabwärts von dem Verdampfer (8) angeordnet sind, und ist gekennzeichnet durch einen Zwischenbereich (Z) zwischen dem Kondensator (3) und dem elektrischen Zuheizer (4), welcher öffenbar und verschließbar ist. Das erfindungsgemäße Verfahren sieht vor, dass bei einer Vereisung des Außenwärmetauschers der Zwischenbereich (Z) zwischen dem Kondensator (3) und dem elektrischen Zuheizer (4) geöffnet wird und optional die Heizleistung des elektrischen Zuheizers (4) erhöht wird.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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