Steuergerät für ein automatisiert betreibbares Fahrzeug zur Erkennung eines Ursprungsortes von Schallwellen, Verfahren zur Erkennung eines Ursprungsortes von Schallwellen und automatisiert betreibbares Fahrzeug
Steuergerät (10) für ein automatisiert betreibbares Fahrzeug (1) zur Erkennung eines Ursprungsortes (U) von Schallwellen, umfassend wenigstens eine erste Schnittstelle (11) zu einem Akustiksensor (2) zur Bereitstellung von ersten Signalen von den aus einem Umfeld des Fahrzeuges (1) erfassten Schallw...
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Format: | Patent |
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creator | Beller, Stefan |
description | Steuergerät (10) für ein automatisiert betreibbares Fahrzeug (1) zur Erkennung eines Ursprungsortes (U) von Schallwellen, umfassend wenigstens eine erste Schnittstelle (11) zu einem Akustiksensor (2) zur Bereitstellung von ersten Signalen von den aus einem Umfeld des Fahrzeuges (1) erfassten Schallwellen, eine zweite Schnittstelle (12) zu einer Umfelderfassungseinrichtung (3) des Fahrzeuges (1) zur Bereitstellung von zweiten Signalen von in dem Umfeld des Fahrzeuges (1) erfassten Objekten, eine Speichereinrichtung (13) umfassend Programmbefehle, um in Abhängigkeit der zweiten Signale Zustandsgrößen der erfassten Objekte zu bestimmen, wobei die Zustandsgrößen Positionierung, Dimensionierung, Oberflächenbeschaffenheit, relative Winkel zwischen Oberflächen der Objekte und einem Bezugspunkt des Fahrzeuges (1) und Geschwindigkeit der Objekte umfassen, und zur Bestimmung des Ursprungsortes (U) der Schallwellen in Abhängigkeit der ersten Signale und der Zustandsgrö-ßen unter Einbezug von Schallwellenablenkungen, eine Auswerteeinrichtung (14), die die Programmbefehle ausführt und dritte Signale zur Steuerung und/oder Regelung des Fahrzeuges (1) in Abhängigkeit des Ursprungsortes (U) bestimmt, und eine dritte Schnittstelle (15) zur Bereitstellung der dritten Signale. |
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Stefan</creator><creatorcontrib>Beller, Stefan</creatorcontrib><description>Steuergerät (10) für ein automatisiert betreibbares Fahrzeug (1) zur Erkennung eines Ursprungsortes (U) von Schallwellen, umfassend wenigstens eine erste Schnittstelle (11) zu einem Akustiksensor (2) zur Bereitstellung von ersten Signalen von den aus einem Umfeld des Fahrzeuges (1) erfassten Schallwellen, eine zweite Schnittstelle (12) zu einer Umfelderfassungseinrichtung (3) des Fahrzeuges (1) zur Bereitstellung von zweiten Signalen von in dem Umfeld des Fahrzeuges (1) erfassten Objekten, eine Speichereinrichtung (13) umfassend Programmbefehle, um in Abhängigkeit der zweiten Signale Zustandsgrößen der erfassten Objekte zu bestimmen, wobei die Zustandsgrößen Positionierung, Dimensionierung, Oberflächenbeschaffenheit, relative Winkel zwischen Oberflächen der Objekte und einem Bezugspunkt des Fahrzeuges (1) und Geschwindigkeit der Objekte umfassen, und zur Bestimmung des Ursprungsortes (U) der Schallwellen in Abhängigkeit der ersten Signale und der Zustandsgrö-ßen unter Einbezug von Schallwellenablenkungen, eine Auswerteeinrichtung (14), die die Programmbefehle ausführt und dritte Signale zur Steuerung und/oder Regelung des Fahrzeuges (1) in Abhängigkeit des Ursprungsortes (U) bestimmt, und eine dritte Schnittstelle (15) zur Bereitstellung der dritten Signale.</description><language>ger</language><subject>ANALOGOUS ARRANGEMENTS USING OTHER WAVES ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; DETERMINING DISTANCE OR VELOCITY BY USE OF RADIO WAVES ; LOCATING OR PRESENCE-DETECTING BY USE OF THE REFLECTION ORRERADIATION OF RADIO WAVES ; MEASURING ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; RADIO DIRECTION-FINDING ; RADIO NAVIGATION ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TESTING ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN 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