System und Verfahren zum Betrieb eines Antriebsstrangs

Ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Betreiben eines Fahrzeugs, das einen Verbrennungsmotor, einen Elektromotor und einen elektrisch beheizbaren Katalysator aufweist, werden offenbart. Entsprechend der offenbarten Ausführungsformen ist es vorteilhaft, zeitgleich den Energieverbrauch und die Emissi...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Perugini, Mattia, Hofstetter, Johannes, Rohrer, Stefan, Grubwinkler, Stefan
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Betreiben eines Fahrzeugs, das einen Verbrennungsmotor, einen Elektromotor und einen elektrisch beheizbaren Katalysator aufweist, werden offenbart. Entsprechend der offenbarten Ausführungsformen ist es vorteilhaft, zeitgleich den Energieverbrauch und die Emissionen zu evaluieren, die auf das Erhöhen oder Verringern von Katalysatorheizaktionen zurückzuführen sind und die auf das Erhöhen oder Verringern des Elektromotordrehmoments zurückzuführen sind, auf Basis eines Betriebsmodells und zur Bestimmung eines Betriebsmodus für den Verbrennungsmotor, den Elektromotor und den elektrisch beheizbaren Katalysator, unter Verwendung des Betriebsmodells . Various teachings herein include a method of operating a vehicle comprising a combustion engine, an electric motor, and an electrically heated catalyst. The method includes: simultaneously evaluating energy consumption and emissions due to increasing or decreasing catalyst heating actions and due to increasing or decreasing electric motor torque based on an operating model; and determining an operating mode for each of the combustion engine, electric motor, and electrically heatable catalyst using the operating model to optimize operation based on an optimization goal.