Elektrisches Bordnetz sowie Verfahren zum Betrieb eines solchen Bordnetzes
Die Erfindung betrifft Elektrisches Bordnetz (4) für ein elektrisch angetriebenes Kraftfahrzeug (2). Das Bordnetz (4) weist eine Traktionsbatterie (HV-Batterie, 6) mit einem ersten Batterieanschluss (8) und mit einem zweiten Batterieanschluss (10) zur Bereitstellung einer Spannung, einen ersten Stro...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft Elektrisches Bordnetz (4) für ein elektrisch angetriebenes Kraftfahrzeug (2). Das Bordnetz (4) weist eine Traktionsbatterie (HV-Batterie, 6) mit einem ersten Batterieanschluss (8) und mit einem zweiten Batterieanschluss (10) zur Bereitstellung einer Spannung, einen ersten Strompfad (14) zwischen dem ersten Batterieanschluss (8) und einem ersten Anschluss (16) für eine Hochvoltkomponente (22,24,26,27) sowie einen zweiten Strompfad (18) zwischen dem zweiten Batterieanschluss (10) und einem zweiten Anschluss (20) für die Hochvoltkomponente (22,24,26,27) auf. Dabei ist in den ersten Strompfad (28) ein elektrischer oder elektromagnetischer erster Schalter (28) und in den zweiten Strompfad (18) ein elektrischer oder elektromagnetischer zweiter Schalter (30) geschaltet. Weiterhin weist das Bordnetz (4) einen Gleichspannungswandler (32) auf, welcher ausgangsseitig mit einem Niedervoltnetz (46) verbunden ist, wobei ein erster Eingang (34) des Gleichspannungswandlers (32) mit einem ersten Abgriff (36) im ersten Strompfades (14) zwischen dem ersten Batterieanschluss (8) und dem ersten Schalter (28) verbunden ist, und wobei ein zweiter Eingang (38) des Gleichspannungswandlers (32) mit einem zweiten Abgriff (40) im zweiten Strompfad (18) zwischen dem zweiten Schalter (30) und dem zweiten Lastanschluss (20) verbunden ist. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betrieb des Bordnetzes (4) sowie ein elektrisch angetriebenes Kraftfahrzeug (2) mit einem solchen Bordnetz (4).
An electrical on-board power system for an electrically driven transportation vehicle having a traction battery with a first battery terminal and a second battery terminal, a first current path between the first battery terminal and a first terminal, and a second current path between the second battery terminal and a second terminal. An electrical or electromagnetic first switch is connected in the first current path and an electrical or electromagnetic second switch is connected in the second current path. The on-board power system has a DC-to-DC voltage converter connected at output to a low-voltage system, wherein a first input of the DC-to-DC voltage converter is connected to a first tap in the first current path and the first switch, and a second input of the DC-to-DC voltage converter is connected to a second tap between the second switch and the second load terminal. |
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