Kupplungsbaugruppe für ein Fahrzeug und/oder eine Maschine

Die Erfindung betrifft eine Kupplungsbaugruppe (1) für ein Fahrzeug und/oder für eine Maschine, insbesondere für ein Kraftfahrzeug, mit mindestens einer Lamellenkupplung (2) zur kraftschlüssigen Verbindung eines Motors, insbesondere eines Verbrennungsmotors, mit einem Getriebe (3), insbesondere mit...

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1. Verfasser: Ley, Michael
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Ley, Michael
description Die Erfindung betrifft eine Kupplungsbaugruppe (1) für ein Fahrzeug und/oder für eine Maschine, insbesondere für ein Kraftfahrzeug, mit mindestens einer Lamellenkupplung (2) zur kraftschlüssigen Verbindung eines Motors, insbesondere eines Verbrennungsmotors, mit einem Getriebe (3), insbesondere mit einem Differentialgetriebe, wobei die Kupplungsbaugruppe (1) und/oder die Lamellenkupplung (2) mindestens zwei Lamellenträger, insbesondere einen Innenlamellenträger (4) und einen Außenlamellenträger (5), mindestens ein Stützmittel (6), insbesondere eine Stützscheibe (6a), mindestens einen Betätigungskolben (7) und mindestens ein Kolbengehäuse (8) aufweist, wobei an den Lamellenträgern mehrere ein Lamellenpaket bildende Lamellen, insbesondere an dem Außenlamellenträger (5) entsprechende Außenlamellen (5a) und an dem Innenlamellenträger (4) entsprechende Innenlamellen (4a), und der Betätigungskolben (7) in dem Kolbengehäuse (8) angeordnet sind.Der Konstruktions- und/oder Kostenaufwand ist dadurch verringert, dass die Kupplungsbaugruppe (1) als eine die Betätigungskraft des Betätigungskolbens (7) im Wesentlichen intern kraftkompensierbare Kupplungsbaugruppe (1) ausgebildet und/oder ausgeführt ist, wobei zur Aufnahme und/oder Kompensation von auf das Stützmittel (6) einwirkenden Kräften das Kolbengehäuse (8) wirksam mit einem Lamellenträger verbunden ist und dann dieser Lamellenträger drehfest an dem Stützmittel (6) angeordnet ist.
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kraftschlüssigen Verbindung eines Motors, insbesondere eines Verbrennungsmotors, mit einem Getriebe (3), insbesondere mit einem Differentialgetriebe, wobei die Kupplungsbaugruppe (1) und/oder die Lamellenkupplung (2) mindestens zwei Lamellenträger, insbesondere einen Innenlamellenträger (4) und einen Außenlamellenträger (5), mindestens ein Stützmittel (6), insbesondere eine Stützscheibe (6a), mindestens einen Betätigungskolben (7) und mindestens ein Kolbengehäuse (8) aufweist, wobei an den Lamellenträgern mehrere ein Lamellenpaket bildende Lamellen, insbesondere an dem Außenlamellenträger (5) entsprechende Außenlamellen (5a) und an dem Innenlamellenträger (4) entsprechende Innenlamellen (4a), und der Betätigungskolben (7) in dem Kolbengehäuse (8) angeordnet sind.Der Konstruktions- und/oder Kostenaufwand ist dadurch verringert, dass die Kupplungsbaugruppe (1) als eine die Betätigungskraft des Betätigungskolbens (7) im Wesentlichen intern kraftkompensierbare Kupplungsbaugruppe (1) ausgebildet und/oder ausgeführt ist, wobei zur Aufnahme und/oder Kompensation von auf das Stützmittel (6) einwirkenden Kräften das Kolbengehäuse (8) wirksam mit einem Lamellenträger verbunden ist und dann dieser Lamellenträger drehfest an dem Stützmittel (6) angeordnet ist.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; 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Fahrzeug und/oder für eine Maschine, insbesondere für ein Kraftfahrzeug, mit mindestens einer Lamellenkupplung (2) zur kraftschlüssigen Verbindung eines Motors, insbesondere eines Verbrennungsmotors, mit einem Getriebe (3), insbesondere mit einem Differentialgetriebe, wobei die Kupplungsbaugruppe (1) und/oder die Lamellenkupplung (2) mindestens zwei Lamellenträger, insbesondere einen Innenlamellenträger (4) und einen Außenlamellenträger (5), mindestens ein Stützmittel (6), insbesondere eine Stützscheibe (6a), mindestens einen Betätigungskolben (7) und mindestens ein Kolbengehäuse (8) aufweist, wobei an den Lamellenträgern mehrere ein Lamellenpaket bildende Lamellen, insbesondere an dem Außenlamellenträger (5) entsprechende Außenlamellen (5a) und an dem Innenlamellenträger (4) entsprechende Innenlamellen (4a), und der Betätigungskolben (7) in dem Kolbengehäuse (8) angeordnet sind.Der Konstruktions- und/oder Kostenaufwand ist dadurch verringert, dass die Kupplungsbaugruppe (1) als eine die Betätigungskraft des Betätigungskolbens (7) im Wesentlichen intern kraftkompensierbare Kupplungsbaugruppe (1) ausgebildet und/oder ausgeführt ist, wobei zur Aufnahme und/oder Kompensation von auf das Stützmittel (6) einwirkenden Kräften das Kolbengehäuse (8) wirksam mit einem Lamellenträger verbunden ist und dann dieser Lamellenträger drehfest an dem Stützmittel (6) angeordnet ist.</description><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>THERMAL INSULATION IN 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Getriebe (3), insbesondere mit einem Differentialgetriebe, wobei die Kupplungsbaugruppe (1) und/oder die Lamellenkupplung (2) mindestens zwei Lamellenträger, insbesondere einen Innenlamellenträger (4) und einen Außenlamellenträger (5), mindestens ein Stützmittel (6), insbesondere eine Stützscheibe (6a), mindestens einen Betätigungskolben (7) und mindestens ein Kolbengehäuse (8) aufweist, wobei an den Lamellenträgern mehrere ein Lamellenpaket bildende Lamellen, insbesondere an dem Außenlamellenträger (5) entsprechende Außenlamellen (5a) und an dem Innenlamellenträger (4) entsprechende Innenlamellen (4a), und der Betätigungskolben (7) in dem Kolbengehäuse (8) angeordnet sind.Der Konstruktions- und/oder Kostenaufwand ist dadurch verringert, dass die Kupplungsbaugruppe (1) als eine die Betätigungskraft des Betätigungskolbens (7) im Wesentlichen intern kraftkompensierbare Kupplungsbaugruppe (1) ausgebildet und/oder ausgeführt ist, wobei zur Aufnahme und/oder Kompensation von auf das Stützmittel (6) einwirkenden Kräften das Kolbengehäuse (8) wirksam mit einem Lamellenträger verbunden ist und dann dieser Lamellenträger drehfest an dem Stützmittel (6) angeordnet ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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