Aktive Wankstabilisierung zur Verhinderung eines Radabhebers
Verfahren zur aktiven Wankstabilisierung eines Fahrzeugs mittels eines ersten Wankstabilisators (30) und eines zweiten Wankstabilisators (32), wobei der erste Wankstabilisator (30) einer Vorderachse des Fahrzeugs zugeordnet ist, wobei der zweite Wankstabilisator (32) einer Hinterachse des Fahrzeugs...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur aktiven Wankstabilisierung eines Fahrzeugs mittels eines ersten Wankstabilisators (30) und eines zweiten Wankstabilisators (32), wobei der erste Wankstabilisator (30) einer Vorderachse des Fahrzeugs zugeordnet ist, wobei der zweite Wankstabilisator (32) einer Hinterachse des Fahrzeugs zugeordnet ist, wobei der erste Wankstabilisator (30) und der zweite Wankstabilisator (32) jeweils ein Stabilisatorgehäuse (304) und einen einerseits am Stabilisatorgehäuse (304) drehbar gelagerten und andererseits mit einem Rad des Fahrzeugs verbundenen Stabilisatorstab (302) umfassen, das Verfahren umfassend Erhalten einer Radhöhe jeweils für eines von vier Rädern des Fahrzeugs, wobei die Radhöhe einen Abstand zwischen dem jeweiligen Rad und der Karosserie des Fahrzeugs angibt; Berechnen einer ersten Radhöhendifferenz zwischen zwei Rädern der Vorderachse und einer zweiten Radhöhendifferenz zwischen zwei Rädern der Hinterachse; Ermitteln eines Verschränkungsindex als Differenz zwischen der ersten Radhöhendifferenz und der zweiten Radhöhendifferenz; und Einstellen eines Stabdrehmoments des Stabilisatorstabs (302) im ersten und/oder zweiten Wankstabilisator (30,32) sodass der Verschränkungsindex reduziert wird. |
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