Verfahren und Spurführsystem zum Steuern eines autonomen Kraftfahrzeugs in einem urbanen Gebiet

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und Spurführsystem zum Steuern eines autonomen Kraftfahrzeugs (12) in einem urbanen Gebiet. Dazu wird bestimmt (S10), ob sich das autonome Kraftfahrzeug (12) auf einer vorgegebenen Fahrbahnmarkierung (20) befindet und falls das verneint wird, wird eine Fahrzeugge...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kleickmann, Bodo
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren und Spurführsystem zum Steuern eines autonomen Kraftfahrzeugs (12) in einem urbanen Gebiet. Dazu wird bestimmt (S10), ob sich das autonome Kraftfahrzeug (12) auf einer vorgegebenen Fahrbahnmarkierung (20) befindet und falls das verneint wird, wird eine Fahrzeuggeschwindigkeit auf einen vorgegebenen Sicherheitswert begrenzt (S12). Falls sich das autonome Kraftfahrzeug (12) auf der vorgegebenen Fahrbahnmarkierung (20) befindet, wird das autonome Kraftfahrzeug auf der vorgegebenen Fahrbahnmarkierung (20) gesteuert (S14), wobei die Fahrzeuggeschwindigkeit auf einen vorgegebenen Geschwindigkeitswert begrenzt wird. A determination is made regarding whether an autonomous motor vehicle is located on a specified lane marking. If so, the autonomous motor vehicle is controlled on the specified lane marking and the vehicle speed is limited to a specified speed value. If the autonomous motor vehicle is not located on the specified lane marking, the vehicle speed is limited to a specified safe value.