Verfahren und Vorrichtung zum Begrenzen einer Emission eines Kraftfahrzeugs sowie ein Nachrüstmodul für Kraftfahrzeuge
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (1) für eine Begrenzung von Emissionen, insbesondere von Schadstoffemissionen, von Geräuschemissionen und/oder von EMV-Emissionen, mit folgenden Schritten:- Überprüfen (S1), ob sich das Kraftfahrzeug (1) in einem Emissionsbegren...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Offterdinger, Joerg Lorrmann, Jens Maga, Iulian Jelich, Christian |
description | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (1) für eine Begrenzung von Emissionen, insbesondere von Schadstoffemissionen, von Geräuschemissionen und/oder von EMV-Emissionen, mit folgenden Schritten:- Überprüfen (S1), ob sich das Kraftfahrzeug (1) in einem Emissionsbegrenzungsgebiet befindet;- Bestimmen (S2) einer Beschleunigungsangabe, die eine aktuelle Fahrzeugbeschleunigung in einer Längsrichtung des Kraftfahrzeugs angibt;- abhängig davon, ob sich das Kraftfahrzeug (1) in einem Emissionsbegrenzungsgebiet befindet, Begrenzen (S4, S5, S6) der Fahrzeugbeschleunigung (aist) auf einen vorgegebenen Fahrzeugbeschleunigungsschwellenwert (amax) abhängig von der Beschleunigungsangabe. |
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Jelich, Christian</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (1) für eine Begrenzung von Emissionen, insbesondere von Schadstoffemissionen, von Geräuschemissionen und/oder von EMV-Emissionen, mit folgenden Schritten:- Überprüfen (S1), ob sich das Kraftfahrzeug (1) in einem Emissionsbegrenzungsgebiet befindet;- Bestimmen (S2) einer Beschleunigungsangabe, die eine aktuelle Fahrzeugbeschleunigung in einer Längsrichtung des Kraftfahrzeugs angibt;- abhängig davon, ob sich das Kraftfahrzeug (1) in einem Emissionsbegrenzungsgebiet befindet, Begrenzen (S4, S5, S6) der Fahrzeugbeschleunigung (aist) auf einen vorgegebenen Fahrzeugbeschleunigungsschwellenwert (amax) abhängig von der Beschleunigungsangabe.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; 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