Radkopfgetriebe für einen Radkopf einer Kraftfahrzeugantriebsachse sowie Radkopf

Die Erfindung betrifft ein Radkopfgetriebe (1) für einen Radkopf einer Kraftfahrzeugantriebsachse, insbesondere einer Antriebachse einer Baumaschine, umfassend eine erste Welle (W1) und eine zweite Welle (W2) in Form einer Antriebswelle (AnW) und einer Abtriebswelle (AbW), welche über ein Planetenge...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wechs, Michael, Kobler, Matthias, Schreiber, Max
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Radkopfgetriebe (1) für einen Radkopf einer Kraftfahrzeugantriebsachse, insbesondere einer Antriebachse einer Baumaschine, umfassend eine erste Welle (W1) und eine zweite Welle (W2) in Form einer Antriebswelle (AnW) und einer Abtriebswelle (AbW), welche über ein Planetengetriebe (PG) miteinander verbunden sind. Um nun ein Radkopfgetriebe (1) zu schaffen, welches sich durch einen kompakten Aufbau und eine hohe Übersetzung auszeichnet, setzt sich das Planetengetriebe (PG) aus einer ersten Planetenstufe (P1) und einer zweiten Planetenstufe (P2) zusammen, die jeweils je ein erstes Element (E11, E12), je ein zweites Element (E21, E22) und je ein drittes Element (E31, E32) in Form je eines Sonnenrades (SO1, SO2), je eines Planetenstegs (PS1, PS2) und je eines Hohlrades (HO1, HO2) umfassen. Dabei ist das erste Element (E11) der ersten Planetenstufe (P1) drehfest mit der ersten Welle (W1) verbunden, während das zweite Element (E21) der ersten Planetenstufe (P1) und das dritte Element (E32) der zweiten Planetenstufe (P2) drehfest miteinander in Verbindung stehen und gemeinsam drehfest mit der zweiten Welle (W2) verbunden sind. Des Weiteren stehen das dritte Element (E31) der ersten Planetenstufe (P1) und das erste Element (E12) der zweiten Planetenstufe (P2) drehfest miteinander in Verbindung, wohingegen das zweite Element (E22) der zweiten Planetenstufe (P2) festgesetzt ist. A wheel head transmission (1) comprising a first and second shafts (W1, W2) which are connected to one another via a planetary transmission (PG). The wheel head transmission (1) comprises first and second planetary stages (P1, P2), which include a first element (E11, E12), a second element (E21, E22) and a third element (E31, E32). The first element (E11) of the first planetary stage (P1) is connected to the first shaft (W1) for conjoint rotation, the second element (E21) of the first planetary stage (P1) and the third element (E32) of the second planetary stage (P2) are connected to one another and the second shaft (W2) for conjoint rotation. The third element (E31) of the first planetary stage (P1) and the first element (E12) of the second planetary stage (P2) are connected together for conjoint rotation, and the second element (E22) of the second planet stage (P2) is immobilized.