Lambdasonde
Die Erfindung betrifft einen Lambdasonde zur Erfassung des Sauerstoffgehalts eines Abgases (100) im Abgaskanal eines insbesondere leichten Motorrads, wobei die Lambdasonde (10) ein metallisches Gehäuse (12) mit einem axialen Durchgangskanal (121) aufweist, aus dem abgasseitig ein keramisches Sensore...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Kotynek, Milan Meister, Konrad Vacha, Karel Hurny, Marian Hovorkova, Pavla Magera, Craig |
description | Die Erfindung betrifft einen Lambdasonde zur Erfassung des Sauerstoffgehalts eines Abgases (100) im Abgaskanal eines insbesondere leichten Motorrads, wobei die Lambdasonde (10) ein metallisches Gehäuse (12) mit einem axialen Durchgangskanal (121) aufweist, aus dem abgasseitig ein keramisches Sensorelement (14) übersteht, das eine elektrochemische Zelle und einen elektrischen Widerstandsheizer aufweist, wobei abgasseitig auf dem Gehäuse (12) lediglich ein einziges metallisches Schutzrohr (16) montiert ist, wobei das Schutzrohr (16) eine hülsenförmige, zylindrische Form aufweist und das keramische Sensorelement (14) abdeckt und vor in dem Abgas (100) möglicherweise mitgeführten flüssigen Bestandteilen schützt, wobei das Schutzrohr (16) auf seiner Mantelfläche (161) auf einem umlaufenden Lochkranz liegende Eintrittsöffnungen (164) aufweist, durch die Abgas (100) in das Innere des Schutzrohrs (16) eintritt und zu dem Sensorelement (14) gelangt und an seiner abgasseitigen Stirnseite (162) eine zentrale Austrittsöffnung (165) aufweist, durch die Abgas (100) aus dem Schutzrohr (16) heraus gelangt.Es ist vorgesehen, dass die Eintrittsöffnungen (164) mit Drallelementen (164') zusammenwirken, sodass in dem Abgas (100) möglicherweise mitgeführte flüssige Bestandteile, falls sie in das Innere des Schutzrohrs gelangen, tangential entlang der Mantelfläche (161) des Schutzrohrs (16) geführt werden, ohne auf das Sensorelement (14) zu treffen.
The invention relates to a lambda sensor for detecting the oxygen content of an exhaust gas (100) in the exhaust gas channel of a motorcycle, in particular a lightweight motorcycle. The lambda sensor (10) comprises a metal housing (12) having an axial through-channel (121), from which a ceramic sensor element (14) protrudes on the exhaust gas side, which ceramic sensor element has an electrochemical cell and an electrical resistance heater. Only one single metal protective tube (16) is mounted on the housing (12) on the exhaust gas side. The protective tube (16) has a sleeve-like, cylindrical shape, covers the ceramic sensor element (14) and protects the ceramic sensor element from liquid constituents possibly entrained in the exhaust gas (100). The protective tube (16) has, in its lateral surface (161), inlet openings (164) lying on a circumferential hole circle, through which inlet openings exhaust gas (100) enters the interior of the protective tube (16) and reaches the sensor element (14), and has, in its exhaust-gas-side end fac |
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The invention relates to a lambda sensor for detecting the oxygen content of an exhaust gas (100) in the exhaust gas channel of a motorcycle, in particular a lightweight motorcycle. The lambda sensor (10) comprises a metal housing (12) having an axial through-channel (121), from which a ceramic sensor element (14) protrudes on the exhaust gas side, which ceramic sensor element has an electrochemical cell and an electrical resistance heater. Only one single metal protective tube (16) is mounted on the housing (12) on the exhaust gas side. The protective tube (16) has a sleeve-like, cylindrical shape, covers the ceramic sensor element (14) and protects the ceramic sensor element from liquid constituents possibly entrained in the exhaust gas (100). The protective tube (16) has, in its lateral surface (161), inlet openings (164) lying on a circumferential hole circle, through which inlet openings exhaust gas (100) enters the interior of the protective tube (16) and reaches the sensor element (14), and has, in its exhaust-gas-side end face (162), a central outlet opening (165), through which exhaust gas (100) exits the protective tube (16). The inlet openings (164) cooperate with swirl elements (164') such that, if liquid constituents possibly entrained in the exhaust gas (100) reach the interior of the protective tube, said liquid constituents are guided tangentially along the lateral surface (161) of the protective tube (16) without hitting the sensor element (14).</description><language>ger</language><subject>INVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIRCHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES ; MEASURING ; PHYSICS ; TESTING</subject><creationdate>2020</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20200820&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102019202150A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20200820&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102019202150A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Kotynek, Milan</creatorcontrib><creatorcontrib>Meister, Konrad</creatorcontrib><creatorcontrib>Vacha, Karel</creatorcontrib><creatorcontrib>Hurny, Marian</creatorcontrib><creatorcontrib>Hovorkova, Pavla</creatorcontrib><creatorcontrib>Magera, Craig</creatorcontrib><title>Lambdasonde</title><description>Die Erfindung betrifft einen Lambdasonde zur Erfassung des Sauerstoffgehalts eines Abgases (100) im Abgaskanal eines insbesondere leichten Motorrads, wobei die Lambdasonde (10) ein metallisches Gehäuse (12) mit einem axialen Durchgangskanal (121) aufweist, aus dem abgasseitig ein keramisches Sensorelement (14) übersteht, das eine elektrochemische Zelle und einen elektrischen Widerstandsheizer aufweist, wobei abgasseitig auf dem Gehäuse (12) lediglich ein einziges metallisches Schutzrohr (16) montiert ist, wobei das Schutzrohr (16) eine hülsenförmige, zylindrische Form aufweist und das keramische Sensorelement (14) abdeckt und vor in dem Abgas (100) möglicherweise mitgeführten flüssigen Bestandteilen schützt, wobei das Schutzrohr (16) auf seiner Mantelfläche (161) auf einem umlaufenden Lochkranz liegende Eintrittsöffnungen (164) aufweist, durch die Abgas (100) in das Innere des Schutzrohrs (16) eintritt und zu dem Sensorelement (14) gelangt und an seiner abgasseitigen Stirnseite (162) eine zentrale Austrittsöffnung (165) aufweist, durch die Abgas (100) aus dem Schutzrohr (16) heraus gelangt.Es ist vorgesehen, dass die Eintrittsöffnungen (164) mit Drallelementen (164') zusammenwirken, sodass in dem Abgas (100) möglicherweise mitgeführte flüssige Bestandteile, falls sie in das Innere des Schutzrohrs gelangen, tangential entlang der Mantelfläche (161) des Schutzrohrs (16) geführt werden, ohne auf das Sensorelement (14) zu treffen.
The invention relates to a lambda sensor for detecting the oxygen content of an exhaust gas (100) in the exhaust gas channel of a motorcycle, in particular a lightweight motorcycle. The lambda sensor (10) comprises a metal housing (12) having an axial through-channel (121), from which a ceramic sensor element (14) protrudes on the exhaust gas side, which ceramic sensor element has an electrochemical cell and an electrical resistance heater. Only one single metal protective tube (16) is mounted on the housing (12) on the exhaust gas side. The protective tube (16) has a sleeve-like, cylindrical shape, covers the ceramic sensor element (14) and protects the ceramic sensor element from liquid constituents possibly entrained in the exhaust gas (100). The protective tube (16) has, in its lateral surface (161), inlet openings (164) lying on a circumferential hole circle, through which inlet openings exhaust gas (100) enters the interior of the protective tube (16) and reaches the sensor element (14), and has, in its exhaust-gas-side end face (162), a central outlet opening (165), through which exhaust gas (100) exits the protective tube (16). The inlet openings (164) cooperate with swirl elements (164') such that, if liquid constituents possibly entrained in the exhaust gas (100) reach the interior of the protective tube, said liquid constituents are guided tangentially along the lateral surface (161) of the protective tube (16) without hitting the sensor element (14).</description><subject>INVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIRCHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES</subject><subject>MEASURING</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>TESTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZOD2ScxNSkkszs9LSeVhYE1LzClO5YXS3Ayqbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfEuroYGRgaGlkYGRoamBo6GxsSqAwDDeR60</recordid><startdate>20200820</startdate><enddate>20200820</enddate><creator>Kotynek, Milan</creator><creator>Meister, Konrad</creator><creator>Vacha, Karel</creator><creator>Hurny, Marian</creator><creator>Hovorkova, Pavla</creator><creator>Magera, Craig</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20200820</creationdate><title>Lambdasonde</title><author>Kotynek, Milan ; Meister, Konrad ; Vacha, Karel ; Hurny, Marian ; Hovorkova, Pavla ; Magera, Craig</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102019202150A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><topic>INVESTIGATING OR ANALYSING MATERIALS BY DETERMINING THEIRCHEMICAL OR PHYSICAL PROPERTIES</topic><topic>MEASURING</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>TESTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kotynek, Milan</creatorcontrib><creatorcontrib>Meister, Konrad</creatorcontrib><creatorcontrib>Vacha, Karel</creatorcontrib><creatorcontrib>Hurny, Marian</creatorcontrib><creatorcontrib>Hovorkova, Pavla</creatorcontrib><creatorcontrib>Magera, Craig</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Kotynek, Milan</au><au>Meister, Konrad</au><au>Vacha, Karel</au><au>Hurny, Marian</au><au>Hovorkova, Pavla</au><au>Magera, Craig</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Lambdasonde</title><date>2020-08-20</date><risdate>2020</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft einen Lambdasonde zur Erfassung des Sauerstoffgehalts eines Abgases (100) im Abgaskanal eines insbesondere leichten Motorrads, wobei die Lambdasonde (10) ein metallisches Gehäuse (12) mit einem axialen Durchgangskanal (121) aufweist, aus dem abgasseitig ein keramisches Sensorelement (14) übersteht, das eine elektrochemische Zelle und einen elektrischen Widerstandsheizer aufweist, wobei abgasseitig auf dem Gehäuse (12) lediglich ein einziges metallisches Schutzrohr (16) montiert ist, wobei das Schutzrohr (16) eine hülsenförmige, zylindrische Form aufweist und das keramische Sensorelement (14) abdeckt und vor in dem Abgas (100) möglicherweise mitgeführten flüssigen Bestandteilen schützt, wobei das Schutzrohr (16) auf seiner Mantelfläche (161) auf einem umlaufenden Lochkranz liegende Eintrittsöffnungen (164) aufweist, durch die Abgas (100) in das Innere des Schutzrohrs (16) eintritt und zu dem Sensorelement (14) gelangt und an seiner abgasseitigen Stirnseite (162) eine zentrale Austrittsöffnung (165) aufweist, durch die Abgas (100) aus dem Schutzrohr (16) heraus gelangt.Es ist vorgesehen, dass die Eintrittsöffnungen (164) mit Drallelementen (164') zusammenwirken, sodass in dem Abgas (100) möglicherweise mitgeführte flüssige Bestandteile, falls sie in das Innere des Schutzrohrs gelangen, tangential entlang der Mantelfläche (161) des Schutzrohrs (16) geführt werden, ohne auf das Sensorelement (14) zu treffen.
The invention relates to a lambda sensor for detecting the oxygen content of an exhaust gas (100) in the exhaust gas channel of a motorcycle, in particular a lightweight motorcycle. The lambda sensor (10) comprises a metal housing (12) having an axial through-channel (121), from which a ceramic sensor element (14) protrudes on the exhaust gas side, which ceramic sensor element has an electrochemical cell and an electrical resistance heater. Only one single metal protective tube (16) is mounted on the housing (12) on the exhaust gas side. The protective tube (16) has a sleeve-like, cylindrical shape, covers the ceramic sensor element (14) and protects the ceramic sensor element from liquid constituents possibly entrained in the exhaust gas (100). The protective tube (16) has, in its lateral surface (161), inlet openings (164) lying on a circumferential hole circle, through which inlet openings exhaust gas (100) enters the interior of the protective tube (16) and reaches the sensor element (14), and has, in its exhaust-gas-side end face (162), a central outlet opening (165), through which exhaust gas (100) exits the protective tube (16). The inlet openings (164) cooperate with swirl elements (164') such that, if liquid constituents possibly entrained in the exhaust gas (100) reach the interior of the protective tube, said liquid constituents are guided tangentially along the lateral surface (161) of the protective tube (16) without hitting the sensor element (14).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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