Verfahren zur Steuerung eines Lenksystems für ein Kraftfahrzeug und Lenksystem für ein Kraftfahrzeug zur Durchführung des Verfahrens
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines Lenksystems (1) für Kraftfahrzeuge mit einer elektronischen Steuereinrichtung (7) zur Ansteuerung eines auf gelenkte Räder (10) wirkenden Lenkstellers (9) mittels eines Stellsignals, um die gelenkten Räder (10) gemäß einer wählbare...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Pásztor, Levente |
description | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines Lenksystems (1) für Kraftfahrzeuge mit einer elektronischen Steuereinrichtung (7) zur Ansteuerung eines auf gelenkte Räder (10) wirkenden Lenkstellers (9) mittels eines Stellsignals, um die gelenkten Räder (10) gemäß einer wählbaren Zuordnungsfunktion in Abhängigkeit einer an einer Lenkhandhabe (3) aufgebrachten Handhabestellung zu verschwenken, wobei das Verfahren die folgenden Schritte umfassta) Erfassen der Handhabestellung und einer Lenkgeschwindigkeit der Lenkhandhabe (3),b) Erfassen einer Radstellung der gelenkten Räder (10),c) Bestimmen einer Stellungsabweichung zwischen der Handhabestellung und der Radstellung unter Berücksichtigung der Zuordnungsfunktion,d) wenn die Mindestlenkgeschwindigkeit und/oder die Mindestfahrgeschwindigkeit überschritten wird, Anpassen der Radstellung durch Beaufschlagen des Stellsignals für den Lenksteller mit einem Korrektursignal, das die Stellungsabweichung mit einer vorgebbaren Korrekturfunktion oder Korrekturgeschwindigkeit reduziert.Ferner betrifft die Erfindung ein Lenksystem zur Ausführung des Verfahrens. |
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Steuerung eines Lenksystems (1) für Kraftfahrzeuge mit einer elektronischen Steuereinrichtung (7) zur Ansteuerung eines auf gelenkte Räder (10) wirkenden Lenkstellers (9) mittels eines Stellsignals, um die gelenkten Räder (10) gemäß einer wählbaren Zuordnungsfunktion in Abhängigkeit einer an einer Lenkhandhabe (3) aufgebrachten Handhabestellung zu verschwenken, wobei das Verfahren die folgenden Schritte umfassta) Erfassen der Handhabestellung und einer Lenkgeschwindigkeit der Lenkhandhabe (3),b) Erfassen einer Radstellung der gelenkten Räder (10),c) Bestimmen einer Stellungsabweichung zwischen der Handhabestellung und der Radstellung unter Berücksichtigung der Zuordnungsfunktion,d) wenn die Mindestlenkgeschwindigkeit und/oder die Mindestfahrgeschwindigkeit überschritten wird, Anpassen der Radstellung durch Beaufschlagen des Stellsignals für den Lenksteller mit einem Korrektursignal, das die Stellungsabweichung mit einer vorgebbaren Korrekturfunktion oder Korrekturgeschwindigkeit 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