Energiewandelvorrichtung für den Einsatz in einem Fahrzeug

Die Erfindung betrifft eine Energiewandelvorrichtung für den Einsatz in einem Fahrzeug sowie ein Fahrzeug umfassend solch eine Energiewandelvorrichtung.Es ist vorgesehen, dass eine Energiewandelvorrichtung (10) für den Einsatz in einem Fahrzeug (72) bereitgestellt wird. Zumindest eine Funktionseinhe...

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Hauptverfasser: Fischer, Sylvain, Westhäuser, Jochen
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Fischer, Sylvain
Westhäuser, Jochen
description Die Erfindung betrifft eine Energiewandelvorrichtung für den Einsatz in einem Fahrzeug sowie ein Fahrzeug umfassend solch eine Energiewandelvorrichtung.Es ist vorgesehen, dass eine Energiewandelvorrichtung (10) für den Einsatz in einem Fahrzeug (72) bereitgestellt wird. Zumindest eine Funktionseinheit (20) wird dabei mittels einer Bewegungseinrichtung (12) umlaufend in wenigstens zwei Richtungen bewegt. Die zumindest eine Funktionseinheit (20) weist zwei Aufnahmeelemente (24, 26) mit wenigstens einem dazwischen angeordnetem thermoelastischen Element (28) auf. Das erste Aufnahmeelement (24) ist an einem Kolbenelement (32) mit einer drehbar von diesem Kolbenelement (32) aufgenommenen Wellenvorrichtung (30) angeordnet. Das zweite Aufnahmeelement (26) ist an einem Kolbenhülsenelement (34) des Kolbenelements (32) angeordnet. Die Wellenvorrichtung (30) ist mittels wenigstens einer reversibel entlang des ersten Bewegungselement (18) und unabhängig von diesem angeordneten Auslenkvorrichtung, welche dabei mit einem Auslenkelement (38) der Wellenvorrichtung (30) interagiert, während der umlaufenden Bewegung in wenigstens zwei Positionen drehbar, sodass aufgrund dieser Drehung ein Auslösemechanismus (42) auslösbar ist, welcher eine senkrechte Entspannungsbewegung des Kolbenelements (32) mit dem ersten Aufnahmeelement (24) bedingt, sodass das jeweilige thermoelastische Element (28) partiell verformbar ist und aufgrund der jeweiligen Verformung ein thermoelastischer Effekt benutzerdefiniert einstellbar ist.
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Zumindest eine Funktionseinheit (20) wird dabei mittels einer Bewegungseinrichtung (12) umlaufend in wenigstens zwei Richtungen bewegt. Die zumindest eine Funktionseinheit (20) weist zwei Aufnahmeelemente (24, 26) mit wenigstens einem dazwischen angeordnetem thermoelastischen Element (28) auf. Das erste Aufnahmeelement (24) ist an einem Kolbenelement (32) mit einer drehbar von diesem Kolbenelement (32) aufgenommenen Wellenvorrichtung (30) angeordnet. Das zweite Aufnahmeelement (26) ist an einem Kolbenhülsenelement (34) des Kolbenelements (32) angeordnet. Die Wellenvorrichtung (30) ist mittels wenigstens einer reversibel entlang des ersten Bewegungselement (18) und unabhängig von diesem angeordneten Auslenkvorrichtung, welche dabei mit einem Auslenkelement (38) der Wellenvorrichtung (30) interagiert, während der umlaufenden Bewegung in wenigstens zwei Positionen drehbar, sodass aufgrund dieser Drehung ein Auslösemechanismus (42) auslösbar ist, welcher eine senkrechte Entspannungsbewegung des Kolbenelements (32) mit dem ersten Aufnahmeelement (24) bedingt, sodass das jeweilige thermoelastische Element (28) partiell verformbar ist und aufgrund der jeweiligen Verformung ein thermoelastischer Effekt benutzerdefiniert einstellbar ist.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENTS OR ADAPTATIONS OF HEATING, COOLING, VENTILATING,OR OTHER AIR-TREATING DEVICES SPECIALLY FOR PASSENGER OR GOODSSPACES OF VEHICLES ; BLASTING ; HEAT EXCHANGE IN GENERAL ; HEAT-EXCHANGE APPARATUS, NOT PROVIDED FOR IN ANOTHER SUBCLASS,IN WHICH THE HEAT-EXCHANGE MEDIA DO NOT COME INTO DIRECT CONTACT ; HEATING ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES FOR LIQUIDS ; MECHANICAL ENGINEERING ; MECHANICAL-POWER PRODUCING DEVICES OR MECHANISMS, NOTOTHERWISE PROVIDED FOR OR USING ENERGY SOURCES NOT OTHERWISEPROVIDED FOR ; OR A REACTIVE PROPULSIVE THRUST, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR ; PERFORMING OPERATIONS ; PRODUCING MECHANICAL POWER ; SPRING, WEIGHT, INERTIA OR LIKE MOTORS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS ; WIND, SPRING WEIGHT AND MISCELLANEOUS MOTORS</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210610&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102019133478A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76294</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20210610&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102019133478A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Fischer, Sylvain</creatorcontrib><creatorcontrib>Westhäuser, Jochen</creatorcontrib><title>Energiewandelvorrichtung für den Einsatz in einem Fahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft eine Energiewandelvorrichtung für den Einsatz in einem Fahrzeug sowie ein Fahrzeug umfassend solch eine Energiewandelvorrichtung.Es ist vorgesehen, dass eine Energiewandelvorrichtung (10) für den Einsatz in einem Fahrzeug (72) bereitgestellt wird. Zumindest eine Funktionseinheit (20) wird dabei mittels einer Bewegungseinrichtung (12) umlaufend in wenigstens zwei Richtungen bewegt. Die zumindest eine Funktionseinheit (20) weist zwei Aufnahmeelemente (24, 26) mit wenigstens einem dazwischen angeordnetem thermoelastischen Element (28) auf. Das erste Aufnahmeelement (24) ist an einem Kolbenelement (32) mit einer drehbar von diesem Kolbenelement (32) aufgenommenen Wellenvorrichtung (30) angeordnet. Das zweite Aufnahmeelement (26) ist an einem Kolbenhülsenelement (34) des Kolbenelements (32) angeordnet. Die Wellenvorrichtung (30) ist mittels wenigstens einer reversibel entlang des ersten Bewegungselement (18) und unabhängig von diesem angeordneten Auslenkvorrichtung, welche dabei mit einem Auslenkelement (38) der Wellenvorrichtung (30) interagiert, während der umlaufenden Bewegung in wenigstens zwei Positionen drehbar, sodass aufgrund dieser Drehung ein Auslösemechanismus (42) auslösbar ist, welcher eine senkrechte Entspannungsbewegung des Kolbenelements (32) mit dem ersten Aufnahmeelement (24) bedingt, sodass das jeweilige thermoelastische Element (28) partiell verformbar ist und aufgrund der jeweiligen Verformung ein thermoelastischer Effekt benutzerdefiniert einstellbar ist.</description><subject>ARRANGEMENTS OR ADAPTATIONS OF HEATING, COOLING, VENTILATING,OR OTHER AIR-TREATING DEVICES SPECIALLY FOR PASSENGER OR GOODSSPACES OF VEHICLES</subject><subject>BLASTING</subject><subject>HEAT EXCHANGE IN GENERAL</subject><subject>HEAT-EXCHANGE APPARATUS, NOT PROVIDED FOR IN ANOTHER SUBCLASS,IN WHICH THE HEAT-EXCHANGE MEDIA DO NOT COME INTO DIRECT CONTACT</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MACHINES OR ENGINES FOR LIQUIDS</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>MECHANICAL-POWER PRODUCING DEVICES OR MECHANISMS, NOTOTHERWISE PROVIDED FOR OR USING ENERGY SOURCES NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><subject>OR A REACTIVE PROPULSIVE THRUST, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PRODUCING MECHANICAL POWER</subject><subject>SPRING, WEIGHT, INERTIA OR LIKE MOTORS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><subject>WIND, SPRING WEIGHT AND MISCELLANEOUS MOTORS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZLB2zUstSs9MLU_MS0nNKcsvKspMzigpzUtXSDu8p0ghJTVPwTUzrzixpEohM08hNTMvNVfBLTGjqCq1NJ2HgTUtMac4lRdKczOourmGOHvophbkx6cWFyQmp-allsS7uBoaGBkYWhoaG5uYWzgaGhOrDgCt5jHs</recordid><startdate>20210610</startdate><enddate>20210610</enddate><creator>Fischer, Sylvain</creator><creator>Westhäuser, Jochen</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20210610</creationdate><title>Energiewandelvorrichtung für den Einsatz in einem Fahrzeug</title><author>Fischer, Sylvain ; Westhäuser, Jochen</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102019133478A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2021</creationdate><topic>ARRANGEMENTS OR ADAPTATIONS OF HEATING, COOLING, VENTILATING,OR OTHER AIR-TREATING DEVICES SPECIALLY FOR PASSENGER OR GOODSSPACES OF VEHICLES</topic><topic>BLASTING</topic><topic>HEAT EXCHANGE IN GENERAL</topic><topic>HEAT-EXCHANGE APPARATUS, NOT PROVIDED FOR IN ANOTHER SUBCLASS,IN WHICH THE HEAT-EXCHANGE MEDIA DO NOT COME INTO DIRECT CONTACT</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MACHINES OR ENGINES FOR LIQUIDS</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>MECHANICAL-POWER PRODUCING DEVICES OR MECHANISMS, NOTOTHERWISE PROVIDED FOR OR USING ENERGY SOURCES NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</topic><topic>OR A REACTIVE PROPULSIVE THRUST, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PRODUCING MECHANICAL POWER</topic><topic>SPRING, WEIGHT, INERTIA OR LIKE MOTORS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><topic>WIND, SPRING WEIGHT AND MISCELLANEOUS MOTORS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Fischer, Sylvain</creatorcontrib><creatorcontrib>Westhäuser, Jochen</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Fischer, Sylvain</au><au>Westhäuser, Jochen</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Energiewandelvorrichtung für den Einsatz in einem Fahrzeug</title><date>2021-06-10</date><risdate>2021</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Energiewandelvorrichtung für den Einsatz in einem Fahrzeug sowie ein Fahrzeug umfassend solch eine Energiewandelvorrichtung.Es ist vorgesehen, dass eine Energiewandelvorrichtung (10) für den Einsatz in einem Fahrzeug (72) bereitgestellt wird. Zumindest eine Funktionseinheit (20) wird dabei mittels einer Bewegungseinrichtung (12) umlaufend in wenigstens zwei Richtungen bewegt. Die zumindest eine Funktionseinheit (20) weist zwei Aufnahmeelemente (24, 26) mit wenigstens einem dazwischen angeordnetem thermoelastischen Element (28) auf. Das erste Aufnahmeelement (24) ist an einem Kolbenelement (32) mit einer drehbar von diesem Kolbenelement (32) aufgenommenen Wellenvorrichtung (30) angeordnet. Das zweite Aufnahmeelement (26) ist an einem Kolbenhülsenelement (34) des Kolbenelements (32) angeordnet. Die Wellenvorrichtung (30) ist mittels wenigstens einer reversibel entlang des ersten Bewegungselement (18) und unabhängig von diesem angeordneten Auslenkvorrichtung, welche dabei mit einem Auslenkelement (38) der Wellenvorrichtung (30) interagiert, während der umlaufenden Bewegung in wenigstens zwei Positionen drehbar, sodass aufgrund dieser Drehung ein Auslösemechanismus (42) auslösbar ist, welcher eine senkrechte Entspannungsbewegung des Kolbenelements (32) mit dem ersten Aufnahmeelement (24) bedingt, sodass das jeweilige thermoelastische Element (28) partiell verformbar ist und aufgrund der jeweiligen Verformung ein thermoelastischer Effekt benutzerdefiniert einstellbar ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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