Antriebssystem für ein Fahrzeug mit Funktion zum Signalisieren eines Betriebs sowie entsprechendes Achsantriebsmodul und Fahrzeug
Es ist ein Antriebssystem für ein Fahrzeug mit Funktion zum Signalisieren eines Betriebs offenbart. Dieses Antriebssystem umfasst einen Elektromotor (3, 3', 3") und eine Motorelektronik (2, 2', 2"), wobei die Motorelektronik (2, 2', 2") ein Leistungsteil (5) und eine St...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Es ist ein Antriebssystem für ein Fahrzeug mit Funktion zum Signalisieren eines Betriebs offenbart. Dieses Antriebssystem umfasst einen Elektromotor (3, 3', 3") und eine Motorelektronik (2, 2', 2"), wobei die Motorelektronik (2, 2', 2") ein Leistungsteil (5) und eine Steuereinrichtung (4) umfasst. Die Steuereinrichtung (4) gibt mindestens ein pulsweitenmoduliertes Steuersignal (7) an das Leistungsteil (5) aus, mit dem Schalteinrichtungen des Leistungsteils (5) derart betätigt werden, dass der Elektromotor (3, 3', 3") mit aus einer Energieversorgung (6) bezogenen Energie ansteuerbar ist. Das pulsweitenmodulierte Steuersignal (7) weist eine Grundfrequenz (fg) auf. Diese Grundfrequenz (fg) des pulsweitenmodulierten Steuersignals (7) ist zum Erzeugen eines Schallzeichens (8) größer als 150Hz und kleiner als 3kHz eingestellt.Es ist ferner ein entsprechendes Achsantriebsmodul und ein entsprechendes Fahrzeug offenbart.
The invention relates to a drive system for a vehicle with function for signalling operation. This drive system comprises an electric motor (3, 3', 3'') and a motor electronics (2, 2', 2''), the motor electronics (2, 2', 2'') comprising a power part (5) and a control means (4). The control means (4) outputs at least one pulse-width modulated control signal (7) to the power part (5), by means of which signal switch means of the power part (5) are actuated in such a way that the electric motor (3, 3', 3'') is controllable by means of energy drawn from an energy supply. The pulse-width modulated control signal (7) has a basic frequency (fg). This basic frequency (fg) of the pulse-width modulated control signal (7) is set to generate an audible signal greater than 150Hz and less than 3kHz. The invention also relates to a corresponding axle drive module and a corresponding vehicle. |
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