Verfahren und Vorrichtung zur Ermittlung eines Wertes eines Fahrzeugparameters
Es wird ein Verfahren (400) zur Ermittlung eines Schätzwertes (330) zumindest eines Fahrzeugparameters (110) beschrieben, wobei der Fahrzeugparameter (110) einen Einfluss auf eine Übertragungsfunktion zwischen einer messbaren Steuergröße und einer messbaren Ausgangsgröße hat. Das Verfahren (400) umf...
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creator | Rolle, Daniel |
description | Es wird ein Verfahren (400) zur Ermittlung eines Schätzwertes (330) zumindest eines Fahrzeugparameters (110) beschrieben, wobei der Fahrzeugparameter (110) einen Einfluss auf eine Übertragungsfunktion zwischen einer messbaren Steuergröße und einer messbaren Ausgangsgröße hat. Das Verfahren (400) umfasst das Ermitteln (401), anhand eines von der Übertragungsfunktion abhängigen Fahrzeugmodells (301), eines geschätzten Wertes (316) der Ausgangsgröße auf Basis eines gemessenen Wertes (311) der Steuergröße. Des Weiteren umfasst das Verfahren (400) das Ermitteln (402) eines Schätzfehlerwertes (318) auf Basis des geschätzten Wertes (316) der Ausgangsgröße und auf Basis eines gemessenen Wertes (317) der Ausgangsgröße. Das Verfahren (400) umfasst ferner das Anlernen (403) eines Schätzmodells (320) auf Basis des Schätzfehlerwertes (318), um das Schätzmodell (320) zu befähigen, auf Basis des gemessenen Wertes (311) der Steuergröße und auf Basis des gemessenen Wertes (317) der Ausgangsgröße einen Schätzwert (330) des Fahrzeugparameters (110) bereitzustellen. Außerdem umfasst das Verfahren (400) das Anpassen (404) des Fahrzeugmodells (301) für eine nachfolgende Iteration auf Basis des von dem Schätzmodell (320) bereitgestellten Schätzwertes (330) des Fahrzeugparameters (110). Das Verfahren (400) umfasst ferner das Ermitteln (405), auf Basis einer Rückführeinheit (305), eines von dem Schätzfehlerwert (318) abhängigen Korrekturwertes (313), wobei der geschätzte Wert (316) der Ausgangsgröße in der nachfolgenden Iteration auch auf Basis des Korrekturwertes (313) ermittelt wird. |
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Das Verfahren (400) umfasst das Ermitteln (401), anhand eines von der Übertragungsfunktion abhängigen Fahrzeugmodells (301), eines geschätzten Wertes (316) der Ausgangsgröße auf Basis eines gemessenen Wertes (311) der Steuergröße. Des Weiteren umfasst das Verfahren (400) das Ermitteln (402) eines Schätzfehlerwertes (318) auf Basis des geschätzten Wertes (316) der Ausgangsgröße und auf Basis eines gemessenen Wertes (317) der Ausgangsgröße. Das Verfahren (400) umfasst ferner das Anlernen (403) eines Schätzmodells (320) auf Basis des Schätzfehlerwertes (318), um das Schätzmodell (320) zu befähigen, auf Basis des gemessenen Wertes (311) der Steuergröße und auf Basis des gemessenen Wertes (317) der Ausgangsgröße einen Schätzwert (330) des Fahrzeugparameters (110) bereitzustellen. 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Das Verfahren (400) umfasst ferner das Ermitteln (405), auf Basis einer Rückführeinheit (305), eines von dem Schätzfehlerwert (318) abhängigen Korrekturwertes (313), wobei der geschätzte Wert (316) der Ausgangsgröße in der nachfolgenden Iteration auch auf Basis des Korrekturwertes (313) ermittelt wird.</description><language>ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20210422&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102019127906A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20210422&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102019127906A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Rolle, Daniel</creatorcontrib><title>Verfahren und Vorrichtung zur Ermittlung eines Wertes eines Fahrzeugparameters</title><description>Es wird ein Verfahren (400) zur Ermittlung eines Schätzwertes (330) zumindest eines Fahrzeugparameters (110) beschrieben, wobei der Fahrzeugparameter (110) einen Einfluss auf eine Übertragungsfunktion zwischen einer messbaren Steuergröße und einer messbaren Ausgangsgröße hat. Das Verfahren (400) umfasst das Ermitteln (401), anhand eines von der Übertragungsfunktion abhängigen Fahrzeugmodells (301), eines geschätzten Wertes (316) der Ausgangsgröße auf Basis eines gemessenen Wertes (311) der Steuergröße. Des Weiteren umfasst das Verfahren (400) das Ermitteln (402) eines Schätzfehlerwertes (318) auf Basis des geschätzten Wertes (316) der Ausgangsgröße und auf Basis eines gemessenen Wertes (317) der Ausgangsgröße. Das Verfahren (400) umfasst ferner das Anlernen (403) eines Schätzmodells (320) auf Basis des Schätzfehlerwertes (318), um das Schätzmodell (320) zu befähigen, auf Basis des gemessenen Wertes (311) der Steuergröße und auf Basis des gemessenen Wertes (317) der Ausgangsgröße einen Schätzwert (330) des Fahrzeugparameters (110) bereitzustellen. 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Außerdem umfasst das Verfahren (400) das Anpassen (404) des Fahrzeugmodells (301) für eine nachfolgende Iteration auf Basis des von dem Schätzmodell (320) bereitgestellten Schätzwertes (330) des Fahrzeugparameters (110). Das Verfahren (400) umfasst ferner das Ermitteln (405), auf Basis einer Rückführeinheit (305), eines von dem Schätzfehlerwert (318) abhängigen Korrekturwertes (313), wobei der geschätzte Wert (316) der Ausgangsgröße in der nachfolgenden Iteration auch auf Basis des Korrekturwertes (313) ermittelt wird.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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