Abhilfemassnahmen für unzulässigen Russ aus Partikelfiltern

Die hierin beschriebenen technischen Lösungen beinhalten ein Abgassystem zur Behandlung von Abgasen aus einem Verbrennungsmotor in einem Kraftfahrzeug. Das Abgassystem beinhaltet einen Gaspartikelfilter und eine Steuerung, welche die Rußbeladungsschätzung für den Gaspartikelfilter steuert. Das Steue...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Siebert, Daniel, Schiesser, Simon, Kraft, Markus, Michel, Alexander, Grieser, Jochen, Hattar, Rafat
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die hierin beschriebenen technischen Lösungen beinhalten ein Abgassystem zur Behandlung von Abgasen aus einem Verbrennungsmotor in einem Kraftfahrzeug. Das Abgassystem beinhaltet einen Gaspartikelfilter und eine Steuerung, welche die Rußbeladungsschätzung für den Gaspartikelfilter steuert. Das Steuern der Rußbeladungsschätzung beinhaltet das Überprüfen der Gültigkeit der Rußbeladungsschätzung, und als Reaktion darauf, ob die Rußbeladungsschätzung ungültig ist, das Einleiten einer Abhilfemaßnahme, um die Rußablagerung am Gaspartikelfilter zu begrenzen. Die Abhilfemaßnahme beinhaltet das Bestimmen einer Temperatur an einem Einlass des Gaspartikelfilters und, wenn die Temperatur innerhalb eines vorbestimmten Bereichs liegt, das Verhindern einer Kraftstoffabschaltung des Verbrennungsmotors durch Verzögerung. Technical solutions described herein includes an exhaust system for treating exhaust gas from an internal combustion engine in a motor vehicle. The exhaust system includes a gas particulate filter, and a controller that controls soot loading estimation for the gas particulate filter. Controlling the soot loading estimation includes checking validity of soot loading estimation, and in response to the soot loading estimation being invalid, initiating a remedial action to limit soot deposition on the gas particulate filter. The remedial action includes determining a temperature at an inlet of the gas particulate filter, and if the temperature is within a predetermined range, inhibiting a deceleration fuel cut off of the internal combustion engine.