Hydraulisch dämpfendes Lager

Die Erfindung betrifft ein hydraulisch dämpfendes Lager (10) zur Lagerung eines Fahrzeugteils an einer Fahrzeugkarosserie, aufweisend ein Innenteil (12), ein das Innenteil (12) unter Ausbildung eines Zwischenraumes (14) umgebendes Außenteil (16), das durch Reduzierung seines Durchmessers kalibierbar...

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Hauptverfasser: Werner, Philipp, Breiden, Oliver, Kardoes, Hilrich
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Werner, Philipp
Breiden, Oliver
Kardoes, Hilrich
description Die Erfindung betrifft ein hydraulisch dämpfendes Lager (10) zur Lagerung eines Fahrzeugteils an einer Fahrzeugkarosserie, aufweisend ein Innenteil (12), ein das Innenteil (12) unter Ausbildung eines Zwischenraumes (14) umgebendes Außenteil (16), das durch Reduzierung seines Durchmessers kalibierbar ist, und einen Elastomerkörper (18), der in dem Zwischenraum (14) angeordnet ist und das Innenteil (12) und das Außenteil (16) elastisch miteinander verbindet, wobei der Elastomerkörper (18) den Zwischenraum (14) in wenigstens zwei mit einem Fluid gefüllte Kammern (24a, 24b) unterteilt, die über wenigstens einen Kanal miteinander verbunden sind, wobei der Elastomerkörper (18) mit einem Käfig (28) armiert ist, der auf einer dem Außenteil (16) zugewandten Außenumfangsfläche wenigstens eine abragende Abstützeinrichtung (36) aufweist, wobei der Elastomerkörper (18) mit wenigstens einer Dichtungseinrichtung versehen ist, die benachbart zu der Abstützeinrichtung (36) angeordnet ist und die Kammern (24a, 24b) abdichtet, wobei die Dichtungseinrichtung im nicht kalibrierten Zustand die Abstützeinrichtung (36) überragt und wobei die Abstützeinrichtung (36) segmentiert ausgebildet ist. The invention relates to a hydraulically damping bearing (10) for supporting a vehicle part on a vehicle body, comprising an inner part (12), an outer part (16) which surrounds the inner part (12), forming an intermediate space (14), and which can be calibrated by reducing its diameter, and an elastomer element (18) which is arranged in the intermediate space (14) and elastically connects the inner part (12) and the outer part (16) to one another, wherein the elastomer element (18) divides the intermediate space (14) into at least two chambers (24a, 24b) filled with a fluid, which are connected to one another via at least one channel, wherein the elastomer element (18) is reinforced with a cage (28) having at least one protruding support device (36) on an outer peripheral surface facing the outer part (16), wherein the elastomer element (18) is provided with at least one sealing device which is arranged next to the support device (36) and seals the chambers (24a, 24b), wherein the sealing device protrudes beyond the support device (36) in the non-calibrated state and wherein the support device (36) is designed in a segmented manner.
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The invention relates to a hydraulically damping bearing (10) for supporting a vehicle part on a vehicle body, comprising an inner part (12), an outer part (16) which surrounds the inner part (12), forming an intermediate space (14), and which can be calibrated by reducing its diameter, and an elastomer element (18) which is arranged in the intermediate space (14) and elastically connects the inner part (12) and the outer part (16) to one another, wherein the elastomer element (18) divides the intermediate space (14) into at least two chambers (24a, 24b) filled with a fluid, which are connected to one another via at least one channel, wherein the elastomer element (18) is reinforced with a cage (28) having at least one protruding support device (36) on an outer peripheral surface facing the outer part (16), wherein the elastomer element (18) is provided with at least one sealing device which is arranged next to the support device (36) and seals the chambers (24a, 24b), wherein the sealing device protrudes beyond the support device (36) in the non-calibrated state and wherein the support device (36) is designed in a segmented manner.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MEANS FOR DAMPING VIBRATION ; MECHANICAL ENGINEERING ; SHOCK-ABSORBERS ; SPRINGS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2020</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20201008&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102019109212A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20201008&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102019109212A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Werner, Philipp</creatorcontrib><creatorcontrib>Breiden, Oliver</creatorcontrib><creatorcontrib>Kardoes, Hilrich</creatorcontrib><title>Hydraulisch dämpfendes Lager</title><description>Die Erfindung betrifft ein hydraulisch dämpfendes Lager (10) zur Lagerung eines Fahrzeugteils an einer Fahrzeugkarosserie, aufweisend ein Innenteil (12), ein das Innenteil (12) unter Ausbildung eines Zwischenraumes (14) umgebendes Außenteil (16), das durch Reduzierung seines Durchmessers kalibierbar ist, und einen Elastomerkörper (18), der in dem Zwischenraum (14) angeordnet ist und das Innenteil (12) und das Außenteil (16) elastisch miteinander verbindet, wobei der Elastomerkörper (18) den Zwischenraum (14) in wenigstens zwei mit einem Fluid gefüllte Kammern (24a, 24b) unterteilt, die über wenigstens einen Kanal miteinander verbunden sind, wobei der Elastomerkörper (18) mit einem Käfig (28) armiert ist, der auf einer dem Außenteil (16) zugewandten Außenumfangsfläche wenigstens eine abragende Abstützeinrichtung (36) aufweist, wobei der Elastomerkörper (18) mit wenigstens einer Dichtungseinrichtung versehen ist, die benachbart zu der Abstützeinrichtung (36) angeordnet ist und die Kammern (24a, 24b) abdichtet, wobei die Dichtungseinrichtung im nicht kalibrierten Zustand die Abstützeinrichtung (36) überragt und wobei die Abstützeinrichtung (36) segmentiert ausgebildet ist. The invention relates to a hydraulically damping bearing (10) for supporting a vehicle part on a vehicle body, comprising an inner part (12), an outer part (16) which surrounds the inner part (12), forming an intermediate space (14), and which can be calibrated by reducing its diameter, and an elastomer element (18) which is arranged in the intermediate space (14) and elastically connects the inner part (12) and the outer part (16) to one another, wherein the elastomer element (18) divides the intermediate space (14) into at least two chambers (24a, 24b) filled with a fluid, which are connected to one another via at least one channel, wherein the elastomer element (18) is reinforced with a cage (28) having at least one protruding support device (36) on an outer peripheral surface facing the outer part (16), wherein the elastomer element (18) is provided with at least one sealing device which is arranged next to the support device (36) and seals the chambers (24a, 24b), wherein the sealing device protrudes beyond the support device (36) in the non-calibrated state and wherein the support device (36) is designed in a segmented manner.</description><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>SHOCK-ABSORBERS</subject><subject>SPRINGS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZJD1qEwpSizNySxOzlBIObwktyAtNS8ltVjBJzE9tYiHgTUtMac4lRdKczOourmGOHvophbkx6cWFyQmp-allsS7uBoaGBkYWhoaWBoZGjkaGhOrDgAyRSY-</recordid><startdate>20201008</startdate><enddate>20201008</enddate><creator>Werner, Philipp</creator><creator>Breiden, Oliver</creator><creator>Kardoes, Hilrich</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20201008</creationdate><title>Hydraulisch dämpfendes Lager</title><author>Werner, Philipp ; Breiden, Oliver ; Kardoes, Hilrich</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102019109212A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>SHOCK-ABSORBERS</topic><topic>SPRINGS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Werner, Philipp</creatorcontrib><creatorcontrib>Breiden, Oliver</creatorcontrib><creatorcontrib>Kardoes, Hilrich</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Werner, Philipp</au><au>Breiden, Oliver</au><au>Kardoes, Hilrich</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Hydraulisch dämpfendes Lager</title><date>2020-10-08</date><risdate>2020</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein hydraulisch dämpfendes Lager (10) zur Lagerung eines Fahrzeugteils an einer Fahrzeugkarosserie, aufweisend ein Innenteil (12), ein das Innenteil (12) unter Ausbildung eines Zwischenraumes (14) umgebendes Außenteil (16), das durch Reduzierung seines Durchmessers kalibierbar ist, und einen Elastomerkörper (18), der in dem Zwischenraum (14) angeordnet ist und das Innenteil (12) und das Außenteil (16) elastisch miteinander verbindet, wobei der Elastomerkörper (18) den Zwischenraum (14) in wenigstens zwei mit einem Fluid gefüllte Kammern (24a, 24b) unterteilt, die über wenigstens einen Kanal miteinander verbunden sind, wobei der Elastomerkörper (18) mit einem Käfig (28) armiert ist, der auf einer dem Außenteil (16) zugewandten Außenumfangsfläche wenigstens eine abragende Abstützeinrichtung (36) aufweist, wobei der Elastomerkörper (18) mit wenigstens einer Dichtungseinrichtung versehen ist, die benachbart zu der Abstützeinrichtung (36) angeordnet ist und die Kammern (24a, 24b) abdichtet, wobei die Dichtungseinrichtung im nicht kalibrierten Zustand die Abstützeinrichtung (36) überragt und wobei die Abstützeinrichtung (36) segmentiert ausgebildet ist. The invention relates to a hydraulically damping bearing (10) for supporting a vehicle part on a vehicle body, comprising an inner part (12), an outer part (16) which surrounds the inner part (12), forming an intermediate space (14), and which can be calibrated by reducing its diameter, and an elastomer element (18) which is arranged in the intermediate space (14) and elastically connects the inner part (12) and the outer part (16) to one another, wherein the elastomer element (18) divides the intermediate space (14) into at least two chambers (24a, 24b) filled with a fluid, which are connected to one another via at least one channel, wherein the elastomer element (18) is reinforced with a cage (28) having at least one protruding support device (36) on an outer peripheral surface facing the outer part (16), wherein the elastomer element (18) is provided with at least one sealing device which is arranged next to the support device (36) and seals the chambers (24a, 24b), wherein the sealing device protrudes beyond the support device (36) in the non-calibrated state and wherein the support device (36) is designed in a segmented manner.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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