Lenkrad mit Vibrationsdämpfermasse
Es wird ein Lenkrad (5) mit einem Lenkradkörper (10) und einer einen Inflator (24) und ein Gassackpaket (60) tragenden Basis (20) beschrieben. Basis (20), Inflator (24) und Gassackpaket (60) bilden eine Unterbaugruppe (S). Hierbei ist die Basis (30) mittels wenigstens eines elastischen Elementes (32...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Hoffmann, Sven Feicht, Alexander Skoneczny, Tomasz Weber, Markus Massanetz, Klaus Reiter, Thomas Pollatschek, Felix Engelhardt, Wolfram Schmeier, Knut Zang, Holger Gruhne, Michael Zelmanski, Dominik |
description | Es wird ein Lenkrad (5) mit einem Lenkradkörper (10) und einer einen Inflator (24) und ein Gassackpaket (60) tragenden Basis (20) beschrieben. Basis (20), Inflator (24) und Gassackpaket (60) bilden eine Unterbaugruppe (S). Hierbei ist die Basis (30) mittels wenigstens eines elastischen Elementes (32) zumindest indirekt mit dem Lenkradkörper (10) verbunden, sodass sich die Unterbaugruppe (S) in wenigstens einer Richtung relativ zum Lenkradkörper (10) bewegen kann, sodass die gesamte Unterbaugruppe (S) als Vibrationsdämpfermasse dient. Weiterhin sind ein Abdeckelement (40) mit einem sich über dem Gassackpaket (60) erstreckenden Dach (42) und wenigstens ein Hupensensor (70), welcher ein Signal erzeugt, wenn eine einen vorbestimmten Wert übersteigende Druckkraft auf das Dach (42) ausgeübt wird, vorgesehen. Um eine hohe Maßhaltigkeit zwischen Abdeckelement (40) und Lenkradkörper (10) erreichen zu können, ist das Abdeckelement (40) nicht starr mit der Basis (20) verbunden, sodass sich die Unterbaugruppe (S) unter Deformation des elastischen Elements (32) relativ zum Lenkradkörper (10) bewegen kann, während das Abdeckelement (40) sich nicht relativ zum Lenkradkörper (10) bewegt. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102019104158A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102019104158A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102019104158A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZFD2Sc3LLkpMUcjNLFEIy0wqSizJzM8rTjm8JLcgLbUoN7G4OJWHgTUtMac4lRdKczOourmGOHvophbkx6cWFyQmp-allsS7uBoaGBkYWhoamBiaWjgaGhOrDgB4UCju</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Lenkrad mit Vibrationsdämpfermasse</title><source>esp@cenet</source><creator>Hoffmann, Sven ; Feicht, Alexander ; Skoneczny, Tomasz ; Weber, Markus ; Massanetz, Klaus ; Reiter, Thomas ; Pollatschek, Felix ; Engelhardt, Wolfram ; Schmeier, Knut ; Zang, Holger ; Gruhne, Michael ; Zelmanski, Dominik</creator><creatorcontrib>Hoffmann, Sven ; Feicht, Alexander ; Skoneczny, Tomasz ; Weber, Markus ; Massanetz, Klaus ; Reiter, Thomas ; Pollatschek, Felix ; Engelhardt, Wolfram ; Schmeier, Knut ; Zang, Holger ; Gruhne, Michael ; Zelmanski, Dominik</creatorcontrib><description>Es wird ein Lenkrad (5) mit einem Lenkradkörper (10) und einer einen Inflator (24) und ein Gassackpaket (60) tragenden Basis (20) beschrieben. Basis (20), Inflator (24) und Gassackpaket (60) bilden eine Unterbaugruppe (S). Hierbei ist die Basis (30) mittels wenigstens eines elastischen Elementes (32) zumindest indirekt mit dem Lenkradkörper (10) verbunden, sodass sich die Unterbaugruppe (S) in wenigstens einer Richtung relativ zum Lenkradkörper (10) bewegen kann, sodass die gesamte Unterbaugruppe (S) als Vibrationsdämpfermasse dient. Weiterhin sind ein Abdeckelement (40) mit einem sich über dem Gassackpaket (60) erstreckenden Dach (42) und wenigstens ein Hupensensor (70), welcher ein Signal erzeugt, wenn eine einen vorbestimmten Wert übersteigende Druckkraft auf das Dach (42) ausgeübt wird, vorgesehen. Um eine hohe Maßhaltigkeit zwischen Abdeckelement (40) und Lenkradkörper (10) erreichen zu können, ist das Abdeckelement (40) nicht starr mit der Basis (20) verbunden, sodass sich die Unterbaugruppe (S) unter Deformation des elastischen Elements (32) relativ zum Lenkradkörper (10) bewegen kann, während das Abdeckelement (40) sich nicht relativ zum Lenkradkörper (10) bewegt.</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2020</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20200430&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102019104158A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,777,882,25545,76296</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20200430&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102019104158A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Hoffmann, Sven</creatorcontrib><creatorcontrib>Feicht, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Skoneczny, Tomasz</creatorcontrib><creatorcontrib>Weber, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Massanetz, Klaus</creatorcontrib><creatorcontrib>Reiter, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Pollatschek, Felix</creatorcontrib><creatorcontrib>Engelhardt, Wolfram</creatorcontrib><creatorcontrib>Schmeier, Knut</creatorcontrib><creatorcontrib>Zang, Holger</creatorcontrib><creatorcontrib>Gruhne, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Zelmanski, Dominik</creatorcontrib><title>Lenkrad mit Vibrationsdämpfermasse</title><description>Es wird ein Lenkrad (5) mit einem Lenkradkörper (10) und einer einen Inflator (24) und ein Gassackpaket (60) tragenden Basis (20) beschrieben. Basis (20), Inflator (24) und Gassackpaket (60) bilden eine Unterbaugruppe (S). Hierbei ist die Basis (30) mittels wenigstens eines elastischen Elementes (32) zumindest indirekt mit dem Lenkradkörper (10) verbunden, sodass sich die Unterbaugruppe (S) in wenigstens einer Richtung relativ zum Lenkradkörper (10) bewegen kann, sodass die gesamte Unterbaugruppe (S) als Vibrationsdämpfermasse dient. Weiterhin sind ein Abdeckelement (40) mit einem sich über dem Gassackpaket (60) erstreckenden Dach (42) und wenigstens ein Hupensensor (70), welcher ein Signal erzeugt, wenn eine einen vorbestimmten Wert übersteigende Druckkraft auf das Dach (42) ausgeübt wird, vorgesehen. Um eine hohe Maßhaltigkeit zwischen Abdeckelement (40) und Lenkradkörper (10) erreichen zu können, ist das Abdeckelement (40) nicht starr mit der Basis (20) verbunden, sodass sich die Unterbaugruppe (S) unter Deformation des elastischen Elements (32) relativ zum Lenkradkörper (10) bewegen kann, während das Abdeckelement (40) sich nicht relativ zum Lenkradkörper (10) bewegt.</description><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZFD2Sc3LLkpMUcjNLFEIy0wqSizJzM8rTjm8JLcgLbUoN7G4OJWHgTUtMac4lRdKczOourmGOHvophbkx6cWFyQmp-allsS7uBoaGBkYWhoamBiaWjgaGhOrDgB4UCju</recordid><startdate>20200430</startdate><enddate>20200430</enddate><creator>Hoffmann, Sven</creator><creator>Feicht, Alexander</creator><creator>Skoneczny, Tomasz</creator><creator>Weber, Markus</creator><creator>Massanetz, Klaus</creator><creator>Reiter, Thomas</creator><creator>Pollatschek, Felix</creator><creator>Engelhardt, Wolfram</creator><creator>Schmeier, Knut</creator><creator>Zang, Holger</creator><creator>Gruhne, Michael</creator><creator>Zelmanski, Dominik</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20200430</creationdate><title>Lenkrad mit Vibrationsdämpfermasse</title><author>Hoffmann, Sven ; Feicht, Alexander ; Skoneczny, Tomasz ; Weber, Markus ; Massanetz, Klaus ; Reiter, Thomas ; Pollatschek, Felix ; Engelhardt, Wolfram ; Schmeier, Knut ; Zang, Holger ; Gruhne, Michael ; Zelmanski, Dominik</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102019104158A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Hoffmann, Sven</creatorcontrib><creatorcontrib>Feicht, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Skoneczny, Tomasz</creatorcontrib><creatorcontrib>Weber, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Massanetz, Klaus</creatorcontrib><creatorcontrib>Reiter, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Pollatschek, Felix</creatorcontrib><creatorcontrib>Engelhardt, Wolfram</creatorcontrib><creatorcontrib>Schmeier, Knut</creatorcontrib><creatorcontrib>Zang, Holger</creatorcontrib><creatorcontrib>Gruhne, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Zelmanski, Dominik</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Hoffmann, Sven</au><au>Feicht, Alexander</au><au>Skoneczny, Tomasz</au><au>Weber, Markus</au><au>Massanetz, Klaus</au><au>Reiter, Thomas</au><au>Pollatschek, Felix</au><au>Engelhardt, Wolfram</au><au>Schmeier, Knut</au><au>Zang, Holger</au><au>Gruhne, Michael</au><au>Zelmanski, Dominik</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Lenkrad mit Vibrationsdämpfermasse</title><date>2020-04-30</date><risdate>2020</risdate><abstract>Es wird ein Lenkrad (5) mit einem Lenkradkörper (10) und einer einen Inflator (24) und ein Gassackpaket (60) tragenden Basis (20) beschrieben. Basis (20), Inflator (24) und Gassackpaket (60) bilden eine Unterbaugruppe (S). Hierbei ist die Basis (30) mittels wenigstens eines elastischen Elementes (32) zumindest indirekt mit dem Lenkradkörper (10) verbunden, sodass sich die Unterbaugruppe (S) in wenigstens einer Richtung relativ zum Lenkradkörper (10) bewegen kann, sodass die gesamte Unterbaugruppe (S) als Vibrationsdämpfermasse dient. Weiterhin sind ein Abdeckelement (40) mit einem sich über dem Gassackpaket (60) erstreckenden Dach (42) und wenigstens ein Hupensensor (70), welcher ein Signal erzeugt, wenn eine einen vorbestimmten Wert übersteigende Druckkraft auf das Dach (42) ausgeübt wird, vorgesehen. Um eine hohe Maßhaltigkeit zwischen Abdeckelement (40) und Lenkradkörper (10) erreichen zu können, ist das Abdeckelement (40) nicht starr mit der Basis (20) verbunden, sodass sich die Unterbaugruppe (S) unter Deformation des elastischen Elements (32) relativ zum Lenkradkörper (10) bewegen kann, während das Abdeckelement (40) sich nicht relativ zum Lenkradkörper (10) bewegt.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102019104158A1 |
source | esp@cenet |
subjects | PERFORMING OPERATIONS TRANSPORTING VEHICLES IN GENERAL VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR |
title | Lenkrad mit Vibrationsdämpfermasse |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-17T22%3A45%3A35IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Hoffmann,%20Sven&rft.date=2020-04-30&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102019104158A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |