Führungsvorrichtung mit Verriegelungsvorrichtung
Führungsvorrichtung eines Fahrzeugs mit ersten Führungsmitteln (14), die einem Ausstattungsteil (11) zugeordnet sind und mit zweiten Führungsmitteln (12), die einer Struktur (18) des Fahrzeugs zugeordnet sind und die eine Führungsbahn bilden entlang der das Ausstattungsteil (11) in entgegengesetzte...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Berdich, Josef Kreuzer, Helmut Wein, Hermann |
description | Führungsvorrichtung eines Fahrzeugs mit ersten Führungsmitteln (14), die einem Ausstattungsteil (11) zugeordnet sind und mit zweiten Führungsmitteln (12), die einer Struktur (18) des Fahrzeugs zugeordnet sind und die eine Führungsbahn bilden entlang der das Ausstattungsteil (11) in entgegengesetzte Bahnrichtungen (x1, x2) bewegbar geführt ist, mit einer Verriegelungsvorrichtung (20a, 20b) mit dem Ausstattungsteil (11) zugeordneten ersten Verriegelungsmitteln und mit der Struktur (18) zugeordneten zweiten Verriegelungsmitteln einer X-Verriegelung (21), mittels welcher eine Bewegung entlang der Bahnrichtungen (x1, x2) lösbar verriegelbar ist und mit dem Ausstattungsteil (11) zugeordneten primären Verriegelungsmitteln und mit der Struktur (18) zugeordneten sekundären Verriegelungsmitteln einer Z-Verriegelung (22) mittels welcher eine Bewegung in eine dritte Richtung (z1) zur Entnahme aus den zweiten Führungsmitteln (12) lösbar verriegelbar ist, wobei die Verriegelungsvorrichtung (20a, 20b) wenigstens erste Betätigungsmittel (43) und zweite Betätigungsmittel (44) aufweist, mit welchen die X-Verriegelung (21) und / oder die Z-Verriegelung (22) zwischen einer Riegelposition und einer Löseposition bewegbar sind, wobei aufgrund einer Betätigung der ersten Betätigungsmittel (43) oder der zweiten Betätigungsmittel (44) die X-Verriegelung (21) in eine Löseposition bewegbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass aufgrund der Betätigung der ersten Betätigungsmittel (43) und der zweiten Betätigungsmittel (44) die Z-Verriegelung (22) in eine Löseposition bewegbar ist.
A guide device of a vehicle having a first guide paired with a fixture, a second guide that is paired with a structure of the vehicle and forms a guide track along which the fixture is movably guided in opposite track directions. A locking device has a first lock paired with the fixture and second lock paired with the structure of an X-locking mechanism which is used to releasably lock a movement along the track directions. A primary lock is paired with the fixture and a secondary lock is paired with the structure of a Z-locking mechanism via which a movement in a third direction for a removal out of the second guide can be releasably locked. The locking device has at least a first actuator and a second actuator via which the X-locking mechanism and/or the Z-locking mechanism can be moved between a locking position and a release position. |
format | Patent |
fullrecord | <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102019000381B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102019000381B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102019000381B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZDB0O7wno6g0L724LL-oKDM5owTIVsjNLFEISwXyU9NTc9AkeRhY0xJzilN5oTQ3g6qba4izh25qQX58anFBYnJqXmpJvIuroYGRgaGlgYGBsYWhk4kxseoA-xwvSg</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Führungsvorrichtung mit Verriegelungsvorrichtung</title><source>esp@cenet</source><creator>Berdich, Josef ; Kreuzer, Helmut ; Wein, Hermann</creator><creatorcontrib>Berdich, Josef ; Kreuzer, Helmut ; Wein, Hermann</creatorcontrib><description>Führungsvorrichtung eines Fahrzeugs mit ersten Führungsmitteln (14), die einem Ausstattungsteil (11) zugeordnet sind und mit zweiten Führungsmitteln (12), die einer Struktur (18) des Fahrzeugs zugeordnet sind und die eine Führungsbahn bilden entlang der das Ausstattungsteil (11) in entgegengesetzte Bahnrichtungen (x1, x2) bewegbar geführt ist, mit einer Verriegelungsvorrichtung (20a, 20b) mit dem Ausstattungsteil (11) zugeordneten ersten Verriegelungsmitteln und mit der Struktur (18) zugeordneten zweiten Verriegelungsmitteln einer X-Verriegelung (21), mittels welcher eine Bewegung entlang der Bahnrichtungen (x1, x2) lösbar verriegelbar ist und mit dem Ausstattungsteil (11) zugeordneten primären Verriegelungsmitteln und mit der Struktur (18) zugeordneten sekundären Verriegelungsmitteln einer Z-Verriegelung (22) mittels welcher eine Bewegung in eine dritte Richtung (z1) zur Entnahme aus den zweiten Führungsmitteln (12) lösbar verriegelbar ist, wobei die Verriegelungsvorrichtung (20a, 20b) wenigstens erste Betätigungsmittel (43) und zweite Betätigungsmittel (44) aufweist, mit welchen die X-Verriegelung (21) und / oder die Z-Verriegelung (22) zwischen einer Riegelposition und einer Löseposition bewegbar sind, wobei aufgrund einer Betätigung der ersten Betätigungsmittel (43) oder der zweiten Betätigungsmittel (44) die X-Verriegelung (21) in eine Löseposition bewegbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass aufgrund der Betätigung der ersten Betätigungsmittel (43) und der zweiten Betätigungsmittel (44) die Z-Verriegelung (22) in eine Löseposition bewegbar ist.
A guide device of a vehicle having a first guide paired with a fixture, a second guide that is paired with a structure of the vehicle and forms a guide track along which the fixture is movably guided in opposite track directions. A locking device has a first lock paired with the fixture and second lock paired with the structure of an X-locking mechanism which is used to releasably lock a movement along the track directions. A primary lock is paired with the fixture and a secondary lock is paired with the structure of a Z-locking mechanism via which a movement in a third direction for a removal out of the second guide can be releasably locked. The locking device has at least a first actuator and a second actuator via which the X-locking mechanism and/or the Z-locking mechanism can be moved between a locking position and a release position.</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES ; TRANSPORTING ; VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2023</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20230427&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102019000381B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20230427&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102019000381B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Berdich, Josef</creatorcontrib><creatorcontrib>Kreuzer, Helmut</creatorcontrib><creatorcontrib>Wein, Hermann</creatorcontrib><title>Führungsvorrichtung mit Verriegelungsvorrichtung</title><description>Führungsvorrichtung eines Fahrzeugs mit ersten Führungsmitteln (14), die einem Ausstattungsteil (11) zugeordnet sind und mit zweiten Führungsmitteln (12), die einer Struktur (18) des Fahrzeugs zugeordnet sind und die eine Führungsbahn bilden entlang der das Ausstattungsteil (11) in entgegengesetzte Bahnrichtungen (x1, x2) bewegbar geführt ist, mit einer Verriegelungsvorrichtung (20a, 20b) mit dem Ausstattungsteil (11) zugeordneten ersten Verriegelungsmitteln und mit der Struktur (18) zugeordneten zweiten Verriegelungsmitteln einer X-Verriegelung (21), mittels welcher eine Bewegung entlang der Bahnrichtungen (x1, x2) lösbar verriegelbar ist und mit dem Ausstattungsteil (11) zugeordneten primären Verriegelungsmitteln und mit der Struktur (18) zugeordneten sekundären Verriegelungsmitteln einer Z-Verriegelung (22) mittels welcher eine Bewegung in eine dritte Richtung (z1) zur Entnahme aus den zweiten Führungsmitteln (12) lösbar verriegelbar ist, wobei die Verriegelungsvorrichtung (20a, 20b) wenigstens erste Betätigungsmittel (43) und zweite Betätigungsmittel (44) aufweist, mit welchen die X-Verriegelung (21) und / oder die Z-Verriegelung (22) zwischen einer Riegelposition und einer Löseposition bewegbar sind, wobei aufgrund einer Betätigung der ersten Betätigungsmittel (43) oder der zweiten Betätigungsmittel (44) die X-Verriegelung (21) in eine Löseposition bewegbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass aufgrund der Betätigung der ersten Betätigungsmittel (43) und der zweiten Betätigungsmittel (44) die Z-Verriegelung (22) in eine Löseposition bewegbar ist.
A guide device of a vehicle having a first guide paired with a fixture, a second guide that is paired with a structure of the vehicle and forms a guide track along which the fixture is movably guided in opposite track directions. A locking device has a first lock paired with the fixture and second lock paired with the structure of an X-locking mechanism which is used to releasably lock a movement along the track directions. A primary lock is paired with the fixture and a secondary lock is paired with the structure of a Z-locking mechanism via which a movement in a third direction for a removal out of the second guide can be releasably locked. The locking device has at least a first actuator and a second actuator via which the X-locking mechanism and/or the Z-locking mechanism can be moved between a locking position and a release position.</description><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZDB0O7wno6g0L724LL-oKDM5owTIVsjNLFEISwXyU9NTc9AkeRhY0xJzilN5oTQ3g6qba4izh25qQX58anFBYnJqXmpJvIuroYGRgaGlgYGBsYWhk4kxseoA-xwvSg</recordid><startdate>20230427</startdate><enddate>20230427</enddate><creator>Berdich, Josef</creator><creator>Kreuzer, Helmut</creator><creator>Wein, Hermann</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20230427</creationdate><title>Führungsvorrichtung mit Verriegelungsvorrichtung</title><author>Berdich, Josef ; Kreuzer, Helmut ; Wein, Hermann</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102019000381B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2023</creationdate><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Berdich, Josef</creatorcontrib><creatorcontrib>Kreuzer, Helmut</creatorcontrib><creatorcontrib>Wein, Hermann</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Berdich, Josef</au><au>Kreuzer, Helmut</au><au>Wein, Hermann</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Führungsvorrichtung mit Verriegelungsvorrichtung</title><date>2023-04-27</date><risdate>2023</risdate><abstract>Führungsvorrichtung eines Fahrzeugs mit ersten Führungsmitteln (14), die einem Ausstattungsteil (11) zugeordnet sind und mit zweiten Führungsmitteln (12), die einer Struktur (18) des Fahrzeugs zugeordnet sind und die eine Führungsbahn bilden entlang der das Ausstattungsteil (11) in entgegengesetzte Bahnrichtungen (x1, x2) bewegbar geführt ist, mit einer Verriegelungsvorrichtung (20a, 20b) mit dem Ausstattungsteil (11) zugeordneten ersten Verriegelungsmitteln und mit der Struktur (18) zugeordneten zweiten Verriegelungsmitteln einer X-Verriegelung (21), mittels welcher eine Bewegung entlang der Bahnrichtungen (x1, x2) lösbar verriegelbar ist und mit dem Ausstattungsteil (11) zugeordneten primären Verriegelungsmitteln und mit der Struktur (18) zugeordneten sekundären Verriegelungsmitteln einer Z-Verriegelung (22) mittels welcher eine Bewegung in eine dritte Richtung (z1) zur Entnahme aus den zweiten Führungsmitteln (12) lösbar verriegelbar ist, wobei die Verriegelungsvorrichtung (20a, 20b) wenigstens erste Betätigungsmittel (43) und zweite Betätigungsmittel (44) aufweist, mit welchen die X-Verriegelung (21) und / oder die Z-Verriegelung (22) zwischen einer Riegelposition und einer Löseposition bewegbar sind, wobei aufgrund einer Betätigung der ersten Betätigungsmittel (43) oder der zweiten Betätigungsmittel (44) die X-Verriegelung (21) in eine Löseposition bewegbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass aufgrund der Betätigung der ersten Betätigungsmittel (43) und der zweiten Betätigungsmittel (44) die Z-Verriegelung (22) in eine Löseposition bewegbar ist.
A guide device of a vehicle having a first guide paired with a fixture, a second guide that is paired with a structure of the vehicle and forms a guide track along which the fixture is movably guided in opposite track directions. A locking device has a first lock paired with the fixture and second lock paired with the structure of an X-locking mechanism which is used to releasably lock a movement along the track directions. A primary lock is paired with the fixture and a secondary lock is paired with the structure of a Z-locking mechanism via which a movement in a third direction for a removal out of the second guide can be releasably locked. The locking device has at least a first actuator and a second actuator via which the X-locking mechanism and/or the Z-locking mechanism can be moved between a locking position and a release position.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_epo_espacenet_DE102019000381B4 |
source | esp@cenet |
subjects | PERFORMING OPERATIONS SEATS SPECIALLY ADAPTED FOR VEHICLES TRANSPORTING VEHICLE PASSENGER ACCOMMODATION NOT OTHERWISE PROVIDEDFOR VEHICLES IN GENERAL |
title | Führungsvorrichtung mit Verriegelungsvorrichtung |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-03T11%3A20%3A56IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Berdich,%20Josef&rft.date=2023-04-27&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102019000381B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |