Kraftfahrzeug mit einer Stand-Aufprall-Detektionseinrichtung und Verfahren zum Detektieren eines Aufpralls
Kraftfahrzeug (10) mit einer Stand-Aufprall-Detektionseinrichtung (12) zur Detektion eines Aufpralls eines Objekts auf das Kraftfahrzeug (10) im Stillstand des Kraftfahrzeugs (10), wobei die Stand-Aufprall-Detektionseinrichtung (12) ein Airbag-Steuergerät (14) aufweist, welches dazu ausgelegt ist, i...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Kraftfahrzeug (10) mit einer Stand-Aufprall-Detektionseinrichtung (12) zur Detektion eines Aufpralls eines Objekts auf das Kraftfahrzeug (10) im Stillstand des Kraftfahrzeugs (10), wobei die Stand-Aufprall-Detektionseinrichtung (12) ein Airbag-Steuergerät (14) aufweist, welches dazu ausgelegt ist, in Abhängigkeit von der Detektion des Aufpralls eine vorbestimmte Maßnahme auszulösen, wobei die Stand-Aufprall-Detektionseinrichtung (12) derart eingerichtet ist, dass ein Zuschalten einer ersten Batterie (22) des Kraftfahrzeugs (10) von einem von einem Kraftfahrzeugbordnetz (26, 38) des Kraftfahrzeugs (10) entkoppelten Zustand in einen mit dem Kraftfahrzeugbordnetz (26, 38) gekoppelten Zustand im Stillstand des Kraftfahrzeugs (10) ein Überführen des Airbag-Steuergeräts (14) von einem inaktiven Zustand in einen aktiven Zustand auslöst, dadurch gekennzeichnet, dass das Airbag-Steuergerät (14) dazu ausgelegt ist, als Maßnahme bei detektiertem Aufprall ein Detektionssignal an ein Hochvoltsystem (26) des Kraftfahrzeugs (10) zu übermitteln, wobei das Hochvoltsystem (26) dazu ausgelegt ist, bei Empfang des Detektionssignals eine Eigendiagnose zumindest einer Komponente des Hochvoltsystems (26) durchzuführen und, falls bei der Eigendiagnose eine Beschädigung der zumindest eine Komponente festgestellt wird, nur die zumindest eine Komponente zu deaktivieren. |
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