Verfahren zur Diagnose eines Tankentlüftungssystems
Ein Tankentlüftungssystem eines Verbrennungsmotors weist ein Tanksystem auf, wobei das Tankentlüftungssystem über ein Tankentlüftungsventil ein Spülmedium aus einem mit einem Tankbehälter eines Tanksystems einem Ansaugtrakt des Verbrennungsmotors zuführt. Ein Lambda-Regler ist dazu eingerichtet, ein...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein Tankentlüftungssystem eines Verbrennungsmotors weist ein Tanksystem auf, wobei das Tankentlüftungssystem über ein Tankentlüftungsventil ein Spülmedium aus einem mit einem Tankbehälter eines Tanksystems einem Ansaugtrakt des Verbrennungsmotors zuführt. Ein Lambda-Regler ist dazu eingerichtet, eine Basiseinspritzmenge derart durch eine Einspritzkorrekturmenge zu korrigieren, dass eine durch das zugeführte Spülmedium (20) entstehende Störung eines Kraftstoff - Luft - Gemisches, welche durch eine Auswertung des Lambda - Ist - Wertes ermittelt wird, ausgeglichen wird. Erfindungsgemäß offenbart das Verfahren die Schritte:S1) Ermitteln einer Kohlenwasserstoff (HC) - Konzentration des Spülmediums;S2) Ermitteln einer aktuellen Einspritzkorrektur zumindest teilweise auf Basis der HC - Konzentration des Spülmediums undder Basiseinspritzmenge;S3) Ermitteln eines aktuellen Einspritzkorrekturverhältnisses auf Grundlage einer Division der aktuellenEinspritzkorrekturmenge durch die Basiseinspritzmenge;S4) Ermitteln einer aktuellen Stellgröße des Lambda-Reglers als faktorielle Korrektur der Basiseinspritzmenge;S5) Festlegen eines Toleranzbereichs um die aktuelle Stellgröße des Lambda-Reglers; undS6) Überwachen des aktuellen Einspritzkorrekturverhältnisses innerhalb eines festgelegten Diagnosezeitraums daraufhin, ob das aktuelle Einspritzkorrekturverhältnis mit der aktuellen Stellgröße des Lambda-Reglers korreliert. |
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