Dämpfervorrichtung sowie Fahrzeug mit der Dämpfervorrichtung

Stoßdämpfer werden meist in Kombination mit einer Federung in Fahrwerken von Kraftfahrzeugen eingesetzt, um Schwingungen von gefederten Massen schnell abklingen zu lassen.Hierzu wird eine Dämpfervorrichtung 1, mit einer Kolbenstange 3, welche in axialer Richtung in Bezug auf eine Hauptachse H in ein...

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1. Verfasser: Ester, Barbara
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Ester, Barbara
description Stoßdämpfer werden meist in Kombination mit einer Federung in Fahrwerken von Kraftfahrzeugen eingesetzt, um Schwingungen von gefederten Massen schnell abklingen zu lassen.Hierzu wird eine Dämpfervorrichtung 1, mit einer Kolbenstange 3, welche in axialer Richtung in Bezug auf eine Hauptachse H in einer Zug- und einer Druckrichtung Z, D bewegbar ist, mit einem Arbeitskolben 4, welcher an der Kolbenstange 3 befestigt ist und einen ersten und einen zweiten Arbeitsraum A1, A2 definiert, und wobei der Arbeitskolben 4 eine zugseitige und eine druckseitige Durchgangsöffnung 5a, b aufweist, mit einer ersten und einer zweiten Ventileinrichtung 6a, b zur Einstellung eines Durchflusswiderstandes, mit einem ersten und einem zweiten Steuerkolben 7, 8, welche relativ zueinander entlang der Kolbenstange 3 bewegbar sind, wobei der erste Steuerkolben 7 zur Änderung des Durchflusswiderstandes der zugseitigen Durchgangsöffnung 5a mit der ersten Ventileinrichtung 6a und der zweite Steuerkolben 8 zur Änderung des Durchflusswiderstandes der druckseitigen Durchgangsöffnung 5b mit der zweiten Ventileinrichtung 6b wirkverbunden ist, vorgeschlagen, wobei der erste Steuerkolben 7 in dem ersten Arbeitsraum A1 und der zweite Steuerkolben 8 in dem zweiten Arbeitsraum A2 angeordnet ist, wobei der erste Steuerkolben 7 einen ersten und der zweite Steuerkolben 8 einen zweiten Betätigungsabschnitt 7a, 8a aufweist, wobei sich der erste Steuerkolben 7 über den ersten Betätigungsabschnitt 7a an der ersten Ventileinrichtung 6a und der zweite Steuerkolben 8 über den zweiten Betätigungsabschnitt 8a an der zweiten Ventileinrichtung 6b abstützt.
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Dämpfervorrichtung 1, mit einer Kolbenstange 3, welche in axialer Richtung in Bezug auf eine Hauptachse H in einer Zug- und einer Druckrichtung Z, D bewegbar ist, mit einem Arbeitskolben 4, welcher an der Kolbenstange 3 befestigt ist und einen ersten und einen zweiten Arbeitsraum A1, A2 definiert, und wobei der Arbeitskolben 4 eine zugseitige und eine druckseitige Durchgangsöffnung 5a, b aufweist, mit einer ersten und einer zweiten Ventileinrichtung 6a, b zur Einstellung eines Durchflusswiderstandes, mit einem ersten und einem zweiten Steuerkolben 7, 8, welche relativ zueinander entlang der Kolbenstange 3 bewegbar sind, wobei der erste Steuerkolben 7 zur Änderung des Durchflusswiderstandes der zugseitigen Durchgangsöffnung 5a mit der ersten Ventileinrichtung 6a und der zweite Steuerkolben 8 zur Änderung des Durchflusswiderstandes der druckseitigen Durchgangsöffnung 5b mit der zweiten Ventileinrichtung 6b wirkverbunden ist, vorgeschlagen, wobei der erste Steuerkolben 7 in dem ersten 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Federung in Fahrwerken von Kraftfahrzeugen eingesetzt, um Schwingungen von gefederten Massen schnell abklingen zu lassen.Hierzu wird eine Dämpfervorrichtung 1, mit einer Kolbenstange 3, welche in axialer Richtung in Bezug auf eine Hauptachse H in einer Zug- und einer Druckrichtung Z, D bewegbar ist, mit einem Arbeitskolben 4, welcher an der Kolbenstange 3 befestigt ist und einen ersten und einen zweiten Arbeitsraum A1, A2 definiert, und wobei der Arbeitskolben 4 eine zugseitige und eine druckseitige Durchgangsöffnung 5a, b aufweist, mit einer ersten und einer zweiten Ventileinrichtung 6a, b zur Einstellung eines Durchflusswiderstandes, mit einem ersten und einem zweiten Steuerkolben 7, 8, welche relativ zueinander entlang der Kolbenstange 3 bewegbar sind, wobei der erste Steuerkolben 7 zur Änderung des Durchflusswiderstandes der zugseitigen Durchgangsöffnung 5a mit der ersten Ventileinrichtung 6a und der zweite Steuerkolben 8 zur Änderung des Durchflusswiderstandes der druckseitigen Durchgangsöffnung 5b mit der zweiten Ventileinrichtung 6b wirkverbunden ist, vorgeschlagen, wobei der erste Steuerkolben 7 in dem ersten Arbeitsraum A1 und der zweite Steuerkolben 8 in dem zweiten Arbeitsraum A2 angeordnet ist, wobei der erste Steuerkolben 7 einen ersten und der zweite Steuerkolben 8 einen zweiten Betätigungsabschnitt 7a, 8a aufweist, wobei sich der erste Steuerkolben 7 über den ersten Betätigungsabschnitt 7a an der ersten Ventileinrichtung 6a und der zweite Steuerkolben 8 über den zweiten Betätigungsabschnitt 8a an der zweiten Ventileinrichtung 6b abstützt.</description><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING 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einem ersten und einem zweiten Steuerkolben 7, 8, welche relativ zueinander entlang der Kolbenstange 3 bewegbar sind, wobei der erste Steuerkolben 7 zur Änderung des Durchflusswiderstandes der zugseitigen Durchgangsöffnung 5a mit der ersten Ventileinrichtung 6a und der zweite Steuerkolben 8 zur Änderung des Durchflusswiderstandes der druckseitigen Durchgangsöffnung 5b mit der zweiten Ventileinrichtung 6b wirkverbunden ist, vorgeschlagen, wobei der erste Steuerkolben 7 in dem ersten Arbeitsraum A1 und der zweite Steuerkolben 8 in dem zweiten Arbeitsraum A2 angeordnet ist, wobei der erste Steuerkolben 7 einen ersten und der zweite Steuerkolben 8 einen zweiten Betätigungsabschnitt 7a, 8a aufweist, wobei sich der erste Steuerkolben 7 über den ersten Betätigungsabschnitt 7a an der ersten Ventileinrichtung 6a und der zweite Steuerkolben 8 über den zweiten Betätigungsabschnitt 8a an der zweiten Ventileinrichtung 6b abstützt.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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