Schaltungsanordnung zum Potentialausgleich, Bordnetz mit einer Schaltungsanordnung

Offenbart wird eine Schaltungsanordnung (SA1, SA2) zum Potentialausgleich für eine leistungselektrische Vorrichtung (LV1, LV2) eines Bordnetzes (BN) eines Kraftfahrzeugs, wobei die Vorrichtung (LV1, LV2) eine berührbare, leitfähige Komponente (GH1, GH2) umfasst, die weder im Versorgungsstromkreis (S...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kasper, Bernd, Schirmer, Edmund
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Offenbart wird eine Schaltungsanordnung (SA1, SA2) zum Potentialausgleich für eine leistungselektrische Vorrichtung (LV1, LV2) eines Bordnetzes (BN) eines Kraftfahrzeugs, wobei die Vorrichtung (LV1, LV2) eine berührbare, leitfähige Komponente (GH1, GH2) umfasst, die weder im Versorgungsstromkreis (SK) noch im Signalstromkreis des Bordnetzes (BN) elektrisch angeschlossen ist, wobei die Schaltungsanordnung (SA1, SA2) umfasst:- einen Potentialausgleichsleiter (PL1, PL2), der eingerichtet ist, die Komponente (GH1, GH2) zum Potentialausgleich mit der Fahrzeugkarosserie (FK) des Kraftfahrzeugs niederohmig zu verbinden;- eine Ermittlungsanordnung (EA1, EA2), die eingerichtet ist, während des Betriebs der Vorrichtung (LV1, LV2) kontinuierlich oder in vorgegebenen Zeitabständen zyklisch, und automatisch einen Übergangswiderstand des Potentialausgleichsleiters (PL1, PL2) zu ermitteln.Ferner wird ein Bordnetz (BN) eines Kraftfahrzeugs mit der genannten Schaltungsanordnung (SA1, SA2) gezeigt.