Hydrauliksystem sowie Kraftfahrzeuggetriebe
Ein Hydrauliksystem (12), insbesondere für ein Kraftfahrzeuggetriebe (10), mit einem Aktuator (18; 18'), einem Ventil (24), einer Druckversorgungsleitung (26) und einer Tankleitung (28) ist beschrieben. Der Aktuator (18; 18') weist eine erste Druckkammer (20) und eine zweite Druckkammer (2...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Guldenschuh, Dominik |
description | Ein Hydrauliksystem (12), insbesondere für ein Kraftfahrzeuggetriebe (10), mit einem Aktuator (18; 18'), einem Ventil (24), einer Druckversorgungsleitung (26) und einer Tankleitung (28) ist beschrieben. Der Aktuator (18; 18') weist eine erste Druckkammer (20) und eine zweite Druckkammer (22) auf, die zur Betätigung des Aktuators (18; 18') mit Druck beaufschlagbar sind, wobei die Druckkammern (20, 22), die Druckversorgungsleitung (26) und die Tankleitung (28) jeweils an einen Anschluss (A, B, P, T) des Ventils (24) angeschlossen sind. Das Ventil (24) weist mehrere verschiedene Schaltstellungen auf, in denen die Druckkammern (20, 22) mit der Druckversorgungsleitung (26) oder der Tankleitung (28) selektiv miteinander verbunden oder voneinander abgesperrt sind. Zumindest in einer Ausgangsstellung des Ventils (24) besteht eine Fluidverbindung zwischen den Druckkammern (20, 22). Ferner wird ein Kraftfahrzeuggetriebe (10) gezeigt.
A hydraulic system is described, in particular for a motor vehicle transmission, with an actuator, a valve, a pressure supply line and a tank line. The actuator may have a first pressure chamber and a second pressure chamber, which can have pressure applied for actuation of the actuator, wherein the pressure chambers, the pressure supply line and the tank line are each connected to a port (A, B, P, T) of the valve. The valve may have several different switching positions, in which the pressure chambers with the pressure supply line or the tank line are selectively connected to each other or shut off from each other. |
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A hydraulic system is described, in particular for a motor vehicle transmission, with an actuator, a valve, a pressure supply line and a tank line. The actuator may have a first pressure chamber and a second pressure chamber, which can have pressure applied for actuation of the actuator, wherein the pressure chambers, the pressure supply line and the tank line are each connected to a port (A, B, P, T) of the valve. The valve may have several different switching positions, in which the pressure chambers with the pressure supply line or the tank line are selectively connected to each other or shut off from each other.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; DETAILS OF FLUID-PRESSURE SYSTEMS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; FLUID-PRESSURE ACTUATORS ; FLUID-PRESSURE ACTUATORS, e.g. SERVO-MOTORS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; HYDRAULICS OR PNEUMATICS IN GENERAL ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; SYSTEMS ACTING BY MEANS OF FLUIDS IN GENERAL ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2020</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20200220&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102018214006A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20200220&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102018214006A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Guldenschuh, Dominik</creatorcontrib><title>Hydrauliksystem sowie Kraftfahrzeuggetriebe</title><description>Ein Hydrauliksystem (12), insbesondere für ein Kraftfahrzeuggetriebe (10), mit einem Aktuator (18; 18'), einem Ventil (24), einer Druckversorgungsleitung (26) und einer Tankleitung (28) ist beschrieben. Der Aktuator (18; 18') weist eine erste Druckkammer (20) und eine zweite Druckkammer (22) auf, die zur Betätigung des Aktuators (18; 18') mit Druck beaufschlagbar sind, wobei die Druckkammern (20, 22), die Druckversorgungsleitung (26) und die Tankleitung (28) jeweils an einen Anschluss (A, B, P, T) des Ventils (24) angeschlossen sind. Das Ventil (24) weist mehrere verschiedene Schaltstellungen auf, in denen die Druckkammern (20, 22) mit der Druckversorgungsleitung (26) oder der Tankleitung (28) selektiv miteinander verbunden oder voneinander abgesperrt sind. Zumindest in einer Ausgangsstellung des Ventils (24) besteht eine Fluidverbindung zwischen den Druckkammern (20, 22). Ferner wird ein Kraftfahrzeuggetriebe (10) gezeigt.
A hydraulic system is described, in particular for a motor vehicle transmission, with an actuator, a valve, a pressure supply line and a tank line. The actuator may have a first pressure chamber and a second pressure chamber, which can have pressure applied for actuation of the actuator, wherein the pressure chambers, the pressure supply line and the tank line are each connected to a port (A, B, P, T) of the valve. The valve may have several different switching positions, in which the pressure chambers with the pressure supply line or the tank line are selectively connected to each other or shut off from each other.</description><subject>BLASTING</subject><subject>DETAILS OF FLUID-PRESSURE SYSTEMS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>FLUID-PRESSURE ACTUATORS</subject><subject>FLUID-PRESSURE ACTUATORS, e.g. SERVO-MOTORS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>HYDRAULICS OR PNEUMATICS IN GENERAL</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>SYSTEMS ACTING BY MEANS OF FLUIDS IN GENERAL</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZND2qEwpSizNycwuriwuSc1VKM4vz0xV8C5KTCtJS8woqkotTU9PLSnKTE1K5WFgTUvMKU7lhdLcDKpuriHOHrqpBfnxqcUFicmpeakl8S6uhgZGBoYWRoYmBgZmjobGxKoDABkgK9I</recordid><startdate>20200220</startdate><enddate>20200220</enddate><creator>Guldenschuh, Dominik</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20200220</creationdate><title>Hydrauliksystem sowie Kraftfahrzeuggetriebe</title><author>Guldenschuh, Dominik</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102018214006A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>DETAILS OF FLUID-PRESSURE SYSTEMS, NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>FLUID-PRESSURE ACTUATORS</topic><topic>FLUID-PRESSURE ACTUATORS, e.g. SERVO-MOTORS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>HYDRAULICS OR PNEUMATICS IN GENERAL</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>SYSTEMS ACTING BY MEANS OF FLUIDS IN GENERAL</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Guldenschuh, Dominik</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Guldenschuh, Dominik</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Hydrauliksystem sowie Kraftfahrzeuggetriebe</title><date>2020-02-20</date><risdate>2020</risdate><abstract>Ein Hydrauliksystem (12), insbesondere für ein Kraftfahrzeuggetriebe (10), mit einem Aktuator (18; 18'), einem Ventil (24), einer Druckversorgungsleitung (26) und einer Tankleitung (28) ist beschrieben. Der Aktuator (18; 18') weist eine erste Druckkammer (20) und eine zweite Druckkammer (22) auf, die zur Betätigung des Aktuators (18; 18') mit Druck beaufschlagbar sind, wobei die Druckkammern (20, 22), die Druckversorgungsleitung (26) und die Tankleitung (28) jeweils an einen Anschluss (A, B, P, T) des Ventils (24) angeschlossen sind. Das Ventil (24) weist mehrere verschiedene Schaltstellungen auf, in denen die Druckkammern (20, 22) mit der Druckversorgungsleitung (26) oder der Tankleitung (28) selektiv miteinander verbunden oder voneinander abgesperrt sind. Zumindest in einer Ausgangsstellung des Ventils (24) besteht eine Fluidverbindung zwischen den Druckkammern (20, 22). Ferner wird ein Kraftfahrzeuggetriebe (10) gezeigt.
A hydraulic system is described, in particular for a motor vehicle transmission, with an actuator, a valve, a pressure supply line and a tank line. The actuator may have a first pressure chamber and a second pressure chamber, which can have pressure applied for actuation of the actuator, wherein the pressure chambers, the pressure supply line and the tank line are each connected to a port (A, B, P, T) of the valve. The valve may have several different switching positions, in which the pressure chambers with the pressure supply line or the tank line are selectively connected to each other or shut off from each other.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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