Fahrzeug und Betriebsverfahren für ein Fahrzeug

Fahrzeug (1) mit- mehreren Fahrzeugteilen (2), die längs einer Fahrtrichtung des Fahrzeugs (1) miteinander verbunden sind,- mindestens einer Brennstoffzelle (3) zur Umsetzung von Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser, und- mindestens einem Transportschlauch (4) zwischen den Fahrzeugteilen (2) zum Tra...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Papaiordanidis, Nikolaos, Ruckes, Jonas, Peymandar, De-Niang Maria
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Papaiordanidis, Nikolaos
Ruckes, Jonas
Peymandar, De-Niang Maria
description Fahrzeug (1) mit- mehreren Fahrzeugteilen (2), die längs einer Fahrtrichtung des Fahrzeugs (1) miteinander verbunden sind,- mindestens einer Brennstoffzelle (3) zur Umsetzung von Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser, und- mindestens einem Transportschlauch (4) zwischen den Fahrzeugteilen (2) zum Transport eines Trägergases (51) für den Wasserstoff zur Brennstoffzelle (3),wobei- der Transportschlauch (4) mechanisch flexibel und damit um mindestens 10° reversibel biegbar ist,- der Transportschlauch (4) einen Außenschlauch (45) umfasst, in dem ein Innenschlauch (44) für das Trägergas (51) für den Wasserstoff liegt, und- der Transportschlauch (4) zwischen dem Außenschlauch (45) und dem Innenschlauch (44) zum Transport eines weiteren Gases (52) eingerichtet ist,- das Fahrzeug (1) ein Zug ist, der mehrere der Brennstoffzellen (3) und einen Trägergastank (6) für das Trägergas (51) für den Wasserstoff umfasst, wobei die Brennstoffzellen (3) über mehrere der Fahrzeugteile (2) verteilt angeordnet sind, und wobei der Trägergastank (6) in nur einem der Fahrzeugteile (2) untergebracht ist, sodass der Transportschlauch (4) dazu eingerichtet ist, das Trägergas (51) für den Wasserstoff von dem Fahrzeugteil (2) mit dem Trägergastank (6) aus auf die anderen Fahrzeugteile (2) zu verteilen. One embodiment of the invention relates to a vehicle (1) comprising a plurality of vehicle parts (2) which are connected to one another along a direction of travel. A fuel cell (3) is configured for converting hydrogen and oxygen to water. A transport hose (4) between the vehicle parts (2) serves for transporting a carrier gas (51) for the hydrogen to the fuel cell (3). The transport hose (4) is mechanically flexible and reversibly bendable by at least 10°. The transport hose (4) comprises an outer hose (45) in which an inner hose (44) lies for the carrier gas (51) for the hydrogen. Between the outer hose (45) and the inner hose (44) the transport hose (4) is configured for transporting a further gas (52).
format Patent
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One embodiment of the invention relates to a vehicle (1) comprising a plurality of vehicle parts (2) which are connected to one another along a direction of travel. A fuel cell (3) is configured for converting hydrogen and oxygen to water. A transport hose (4) between the vehicle parts (2) serves for transporting a carrier gas (51) for the hydrogen to the fuel cell (3). The transport hose (4) is mechanically flexible and reversibly bendable by at least 10°. The transport hose (4) comprises an outer hose (45) in which an inner hose (44) lies for the carrier gas (51) for the hydrogen. Between the outer hose (45) and the inner hose (44) the transport hose (4) is configured for transporting a further gas (52).</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COUPLINGS ; DRAUGHT AND BUFFING APPLIANCES ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; JOINTS OR FITTINGS FOR PIPES ; LIGHTING ; MEANS FOR THERMAL INSULATION IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; PIPES ; RAILWAYS ; SUPPORTS FOR PIPES, CABLES OR PROTECTIVE TUBING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLE CONNECTIONS ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241121&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018211989B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76419</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241121&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018211989B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Papaiordanidis, Nikolaos</creatorcontrib><creatorcontrib>Ruckes, Jonas</creatorcontrib><creatorcontrib>Peymandar, De-Niang Maria</creatorcontrib><title>Fahrzeug und Betriebsverfahren für ein Fahrzeug</title><description>Fahrzeug (1) mit- mehreren Fahrzeugteilen (2), die längs einer Fahrtrichtung des Fahrzeugs (1) miteinander verbunden sind,- mindestens einer Brennstoffzelle (3) zur Umsetzung von Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser, und- mindestens einem Transportschlauch (4) zwischen den Fahrzeugteilen (2) zum Transport eines Trägergases (51) für den Wasserstoff zur Brennstoffzelle (3),wobei- der Transportschlauch (4) mechanisch flexibel und damit um mindestens 10° reversibel biegbar ist,- der Transportschlauch (4) einen Außenschlauch (45) umfasst, in dem ein Innenschlauch (44) für das Trägergas (51) für den Wasserstoff liegt, und- der Transportschlauch (4) zwischen dem Außenschlauch (45) und dem Innenschlauch (44) zum Transport eines weiteren Gases (52) eingerichtet ist,- das Fahrzeug (1) ein Zug ist, der mehrere der Brennstoffzellen (3) und einen Trägergastank (6) für das Trägergas (51) für den Wasserstoff umfasst, wobei die Brennstoffzellen (3) über mehrere der Fahrzeugteile (2) verteilt angeordnet sind, und wobei der Trägergastank (6) in nur einem der Fahrzeugteile (2) untergebracht ist, sodass der Transportschlauch (4) dazu eingerichtet ist, das Trägergas (51) für den Wasserstoff von dem Fahrzeugteil (2) mit dem Trägergastank (6) aus auf die anderen Fahrzeugteile (2) zu verteilen. One embodiment of the invention relates to a vehicle (1) comprising a plurality of vehicle parts (2) which are connected to one another along a direction of travel. A fuel cell (3) is configured for converting hydrogen and oxygen to water. A transport hose (4) between the vehicle parts (2) serves for transporting a carrier gas (51) for the hydrogen to the fuel cell (3). The transport hose (4) is mechanically flexible and reversibly bendable by at least 10°. The transport hose (4) comprises an outer hose (45) in which an inner hose (44) lies for the carrier gas (51) for the hydrogen. 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One embodiment of the invention relates to a vehicle (1) comprising a plurality of vehicle parts (2) which are connected to one another along a direction of travel. A fuel cell (3) is configured for converting hydrogen and oxygen to water. A transport hose (4) between the vehicle parts (2) serves for transporting a carrier gas (51) for the hydrogen to the fuel cell (3). The transport hose (4) is mechanically flexible and reversibly bendable by at least 10°. The transport hose (4) comprises an outer hose (45) in which an inner hose (44) lies for the carrier gas (51) for the hydrogen. Between the outer hose (45) and the inner hose (44) the transport hose (4) is configured for transporting a further gas (52).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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