Elektronikeinheit
Ausgegangen wird von einer Elektronikeinheit umfassend zumindest einen Schaltungsträger mit einer Ober- und einer Unterseite und einen Kühlkörper, wobei auf der Ober- und/oder der Unterseite des Schaltungsträgers mindestens ein elektrisches und/oder elektronisches Bauelement angeordnet ist. Dabei is...
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Format: | Patent |
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creator | Burger, Florian Reitemann, Guenter Rothfuss, Bernd Speinle, Andreas Malich, Thomas |
description | Ausgegangen wird von einer Elektronikeinheit umfassend zumindest einen Schaltungsträger mit einer Ober- und einer Unterseite und einen Kühlkörper, wobei auf der Ober- und/oder der Unterseite des Schaltungsträgers mindestens ein elektrisches und/oder elektronisches Bauelement angeordnet ist. Dabei ist der Kühlkörper zumindest im Bereich des zumindest einen elektrischen und/oder elektronischen Bauelementes mit der Ober- und/oder mit der Unterseite des Schaltungsträgers zumindest mittelbar wärmeleitend verbunden ist, beispielsweise in Form einer slug-up oder slug-down-Kühlung. Ferner ist dann auf einer dem Kühlkörper gegenüberliegenden Seite des Schaltungsträgers ein Kühlelement angeordnet, welches ebenso mit der Ober- und/oder mit der Unterseite des Schaltungsträgers zumindest mittelbar wärmeleitend verbunden ist. In einer senkrechten Draufsicht auf die Ober- und/oder Unterseite des Schaltungsträgers ist dabei das zumindest eine elektrische und/oder elektronische Bauelement von zumindest einer der der Ober- und Unterseite des Schaltungsträger zugewandten Kühlflächen des Kühlkörpers und/oder des Kühlelementes überwiegend überdeckt. Des Weiteren ist zwischen dem Kühlelement und dem Kühlkörper ein definiertes Abstandsmaß eingestellt, indem das Kühlelement und der Kühlkörper mittels eines Verbindungselementes durch eine Aussparung im Schaltungsträger hindurch miteinander verbunden sind. |
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Dabei ist der Kühlkörper zumindest im Bereich des zumindest einen elektrischen und/oder elektronischen Bauelementes mit der Ober- und/oder mit der Unterseite des Schaltungsträgers zumindest mittelbar wärmeleitend verbunden ist, beispielsweise in Form einer slug-up oder slug-down-Kühlung. Ferner ist dann auf einer dem Kühlkörper gegenüberliegenden Seite des Schaltungsträgers ein Kühlelement angeordnet, welches ebenso mit der Ober- und/oder mit der Unterseite des Schaltungsträgers zumindest mittelbar wärmeleitend verbunden ist. In einer senkrechten Draufsicht auf die Ober- und/oder Unterseite des Schaltungsträgers ist dabei das zumindest eine elektrische und/oder elektronische Bauelement von zumindest einer der der Ober- und Unterseite des Schaltungsträger zugewandten Kühlflächen des Kühlkörpers und/oder des Kühlelementes überwiegend überdeckt. Des Weiteren ist zwischen dem Kühlelement und dem Kühlkörper ein definiertes Abstandsmaß eingestellt, indem das Kühlelement und der Kühlkörper mittels eines Verbindungselementes durch eine Aussparung im Schaltungsträger hindurch miteinander verbunden sind.</description><language>ger</language><subject>APPARATUS FOR CONVERSION BETWEEN AC AND AC, BETWEEN AC AND DC,OR BETWEEN DC AND DC, AND FOR USE WITH MAINS OR SIMILAR POWERSUPPLY SYSTEMS ; ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; CASINGS OR CONSTRUCTIONAL DETAILS OF ELECTRIC APPARATUS ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL OR REGULATION THEREOF ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; CONVERSION OF DC OR AC INPUT POWER INTO SURGE OUTPUTPOWER ; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ; ELECTRIC TECHNIQUES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR ; ELECTRICITY ; GENERATION ; MANUFACTURE OF ASSEMBLAGES OF ELECTRICAL COMPONENTS ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; PRINTED CIRCUITS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2020</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20200102&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102018210618A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20200102&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102018210618A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Burger, Florian</creatorcontrib><creatorcontrib>Reitemann, Guenter</creatorcontrib><creatorcontrib>Rothfuss, Bernd</creatorcontrib><creatorcontrib>Speinle, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Malich, Thomas</creatorcontrib><title>Elektronikeinheit</title><description>Ausgegangen wird von einer Elektronikeinheit umfassend zumindest einen Schaltungsträger mit einer Ober- und einer Unterseite und einen Kühlkörper, wobei auf der Ober- und/oder der Unterseite des Schaltungsträgers mindestens ein elektrisches und/oder elektronisches Bauelement angeordnet ist. Dabei ist der Kühlkörper zumindest im Bereich des zumindest einen elektrischen und/oder elektronischen Bauelementes mit der Ober- und/oder mit der Unterseite des Schaltungsträgers zumindest mittelbar wärmeleitend verbunden ist, beispielsweise in Form einer slug-up oder slug-down-Kühlung. Ferner ist dann auf einer dem Kühlkörper gegenüberliegenden Seite des Schaltungsträgers ein Kühlelement angeordnet, welches ebenso mit der Ober- und/oder mit der Unterseite des Schaltungsträgers zumindest mittelbar wärmeleitend verbunden ist. In einer senkrechten Draufsicht auf die Ober- und/oder Unterseite des Schaltungsträgers ist dabei das zumindest eine elektrische und/oder elektronische Bauelement von zumindest einer der der Ober- und Unterseite des Schaltungsträger zugewandten Kühlflächen des Kühlkörpers und/oder des Kühlelementes überwiegend überdeckt. Des Weiteren ist zwischen dem Kühlelement und dem Kühlkörper ein definiertes Abstandsmaß eingestellt, indem das Kühlelement und der Kühlkörper mittels eines Verbindungselementes durch eine Aussparung im Schaltungsträger hindurch miteinander verbunden sind.</description><subject>APPARATUS FOR CONVERSION BETWEEN AC AND AC, BETWEEN AC AND DC,OR BETWEEN DC AND DC, AND FOR USE WITH MAINS OR SIMILAR POWERSUPPLY SYSTEMS</subject><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</subject><subject>CASINGS OR CONSTRUCTIONAL DETAILS OF ELECTRIC APPARATUS</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL OR REGULATION THEREOF</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>CONVERSION OF DC OR AC INPUT POWER INTO SURGE OUTPUTPOWER</subject><subject>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</subject><subject>ELECTRIC TECHNIQUES NOT OTHERWISE PROVIDED FOR</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>GENERATION</subject><subject>MANUFACTURE OF ASSEMBLAGES OF ELECTRICAL COMPONENTS</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</subject><subject>PRINTED CIRCUITS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</subject><subject>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZBB0zUnNLinKz8vMTs3My0jNLOFhYE1LzClO5YXS3Ayqbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfEuroYGRgaGFkaGBmaGFo6GxsSqAwDp-yFs</recordid><startdate>20200102</startdate><enddate>20200102</enddate><creator>Burger, Florian</creator><creator>Reitemann, Guenter</creator><creator>Rothfuss, Bernd</creator><creator>Speinle, Andreas</creator><creator>Malich, Thomas</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20200102</creationdate><title>Elektronikeinheit</title><author>Burger, Florian ; 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Dabei ist der Kühlkörper zumindest im Bereich des zumindest einen elektrischen und/oder elektronischen Bauelementes mit der Ober- und/oder mit der Unterseite des Schaltungsträgers zumindest mittelbar wärmeleitend verbunden ist, beispielsweise in Form einer slug-up oder slug-down-Kühlung. Ferner ist dann auf einer dem Kühlkörper gegenüberliegenden Seite des Schaltungsträgers ein Kühlelement angeordnet, welches ebenso mit der Ober- und/oder mit der Unterseite des Schaltungsträgers zumindest mittelbar wärmeleitend verbunden ist. In einer senkrechten Draufsicht auf die Ober- und/oder Unterseite des Schaltungsträgers ist dabei das zumindest eine elektrische und/oder elektronische Bauelement von zumindest einer der der Ober- und Unterseite des Schaltungsträger zugewandten Kühlflächen des Kühlkörpers und/oder des Kühlelementes überwiegend überdeckt. Des Weiteren ist zwischen dem Kühlelement und dem Kühlkörper ein definiertes Abstandsmaß eingestellt, indem das Kühlelement und der Kühlkörper mittels eines Verbindungselementes durch eine Aussparung im Schaltungsträger hindurch miteinander verbunden sind.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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