Verfahren zur Schwingungsdämpfung

Verfahren zur Schwingungsdämpfung bei einem frequenzabhängigem oder amplitudenabhängigem oder geschwindigkeitsabhängigem Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer, dadurch gekennzeichnet, dass bei einem verformten Endanschlagbauteil, ab dem Umkehrpunkt (0), welcher den Übergang von einer Einfederung (B) zu ei...

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1. Verfasser: Schuler, Manfred
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Schuler, Manfred
description Verfahren zur Schwingungsdämpfung bei einem frequenzabhängigem oder amplitudenabhängigem oder geschwindigkeitsabhängigem Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer, dadurch gekennzeichnet, dass bei einem verformten Endanschlagbauteil, ab dem Umkehrpunkt (0), welcher den Übergang von einer Einfederung (B) zu einer Ausfederung (A) des Kraftfahrzeugschwingungsdämpfers markiert, bei einem Beginn der Ausfederungsbewegung (1) die Dämpfungskraft (FD) des Kraftfahrzeugschwingungsdämpfers stark progressiv ansteigt, während der weiteren Relaxation (4) des Endanschlagbauteils über einen Streckenabschnitt (2) im Wesentlichen linear verläuft und dann stark degressiv abfällt. A method for vibration damping in the case of a frequency-dependent or amplitude-dependent or speed-dependent motor vehicle vibration damper is specified. The method is distinguished by the fact that, in the case of a deformed end stop component, from the reversal point (0) which marks the transition from a compression B to a rebound A of the motor vehicle vibration damper, the damping force FD of the motor vehicle vibration damper rises in a highly progressive manner during a beginning of the rebound movement (1), whereas the further relaxation (4) of the end stop component proceeds in a substantially linear manner over a distance section (2) and then drops in a highly degressive manner.
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A method for vibration damping in the case of a frequency-dependent or amplitude-dependent or speed-dependent motor vehicle vibration damper is specified. The method is distinguished by the fact that, in the case of a deformed end stop component, from the reversal point (0) which marks the transition from a compression B to a rebound A of the motor vehicle vibration damper, the damping force FD of the motor vehicle vibration damper rises in a highly progressive manner during a beginning of the rebound movement (1), whereas the further relaxation (4) of the end stop component proceeds in a substantially linear manner over a distance section (2) and then drops in a highly degressive manner.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MEANS FOR DAMPING VIBRATION ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; SHOCK-ABSORBERS ; SPRINGS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20211104&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018208918B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,778,883,25547,76298</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20211104&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018208918B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Schuler, Manfred</creatorcontrib><title>Verfahren zur Schwingungsdämpfung</title><description>Verfahren zur Schwingungsdämpfung bei einem frequenzabhängigem oder amplitudenabhängigem oder geschwindigkeitsabhängigem Kraftfahrzeugschwingungsdämpfer, dadurch gekennzeichnet, dass bei einem verformten Endanschlagbauteil, ab dem Umkehrpunkt (0), welcher den Übergang von einer Einfederung (B) zu einer Ausfederung (A) des Kraftfahrzeugschwingungsdämpfers markiert, bei einem Beginn der Ausfederungsbewegung (1) die Dämpfungskraft (FD) des Kraftfahrzeugschwingungsdämpfers stark progressiv ansteigt, während der weiteren Relaxation (4) des Endanschlagbauteils über einen Streckenabschnitt (2) im Wesentlichen linear verläuft und dann stark degressiv abfällt. 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