Verfahren und Steuervorrichtung zum Erkennen einer Fehlfunktion zumindest eines Umfeldsensors eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Erkennen einer Fehlfunktion zumindest eines Umfeldsensors (17) eines Kraftfahrzeugs (10), wobei der zumindest eine Umfeldsensor (17) betrieben wird, während das Kraftfahrzeug (10) einen vorbestimmten Gatebereich (12) eines Straßennetzes (11) passiert, und anh...

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Hauptverfasser: Venator, Moritz, Bruns, Erich
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Venator, Moritz
Bruns, Erich
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Erkennen einer Fehlfunktion zumindest eines Umfeldsensors (17) eines Kraftfahrzeugs (10), wobei der zumindest eine Umfeldsensor (17) betrieben wird, während das Kraftfahrzeug (10) einen vorbestimmten Gatebereich (12) eines Straßennetzes (11) passiert, und anhand von jeweiligen Sensordaten (18) des zumindest einen Umfeldsensors (17) jeweilige Detektionsdaten (20) ermittelt werden, wobei die jeweiligen Detektionsdaten (20) jeweils beschreiben, welches zumindest eine Objekt in dem Gatebereich (12) durch den jeweiligen Umfeldsensor (17) erfasst wurde. Die Erfindung sieht vor, dass in dem Kraftfahrzeug (10) Referenzdaten (22), die zumindest ein in dem Gatebereich (12) tatsächlich vorhandenes Objekt (15) beschreiben, bereitgehalten werden und eine Abweichung (26) der jeweiligen Detektionsdaten (20) von den Referenzdaten (22) ermittelt wird und falls die Abweichung (26) ein vorbestimmtes Indikatorkriterium (27) erfüllt, zu dem jeweiligen Umfeldsensor (17), dessen Detektionsdaten (20) das Indikatorkriterium (27) erfüllen, ein Eintrag (28) betreffend die Fehlfunktion des Umfeldsensors (17) gespeichert wird. The present disclosure relates to a method for detecting a malfunction of at least one environment sensor of a motor vehicle operating while the motor vehicle passes a predefined gate region of a road network. Detection data is determined based at least in part on sensor data from the at least one environment sensor. A deviation of the detection data from reference data is determined. The reference data describes at least one object actually present in the gate region. An entry regarding a malfunction of the at least one environment sensor is stored when the deviation fulfills a predefined indicator criterion.
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Die Erfindung sieht vor, dass in dem Kraftfahrzeug (10) Referenzdaten (22), die zumindest ein in dem Gatebereich (12) tatsächlich vorhandenes Objekt (15) beschreiben, bereitgehalten werden und eine Abweichung (26) der jeweiligen Detektionsdaten (20) von den Referenzdaten (22) ermittelt wird und falls die Abweichung (26) ein vorbestimmtes Indikatorkriterium (27) erfüllt, zu dem jeweiligen Umfeldsensor (17), dessen Detektionsdaten (20) das Indikatorkriterium (27) erfüllen, ein Eintrag (28) betreffend die Fehlfunktion des Umfeldsensors (17) gespeichert wird. The present disclosure relates to a method for detecting a malfunction of at least one environment sensor of a motor vehicle operating while the motor vehicle passes a predefined gate region of a road network. Detection data is determined based at least in part on sensor data from the at least one environment sensor. A deviation of the detection data from reference data is determined. The reference data describes at least one object actually present in the gate region. An entry regarding a malfunction of the at least one environment sensor is stored when the deviation fulfills a predefined indicator criterion.</description><language>ger</language><subject>ANALOGOUS ARRANGEMENTS USING OTHER WAVES ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; DETERMINING DISTANCE OR VELOCITY BY USE OF RADIO WAVES ; LOCATING OR PRESENCE-DETECTING BY USE OF THE REFLECTION ORRERADIATION OF RADIO WAVES ; MEASURING ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; RADIO DIRECTION-FINDING ; RADIO NAVIGATION ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; TESTING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20191010&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018205322A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20191010&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018205322A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Venator, Moritz</creatorcontrib><creatorcontrib>Bruns, Erich</creatorcontrib><title>Verfahren und Steuervorrichtung zum Erkennen einer Fehlfunktion zumindest eines Umfeldsensors eines Kraftfahrzeugs</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Erkennen einer Fehlfunktion zumindest eines Umfeldsensors (17) eines Kraftfahrzeugs (10), wobei der zumindest eine Umfeldsensor (17) betrieben wird, während das Kraftfahrzeug (10) einen vorbestimmten Gatebereich (12) eines Straßennetzes (11) passiert, und anhand von jeweiligen Sensordaten (18) des zumindest einen Umfeldsensors (17) jeweilige Detektionsdaten (20) ermittelt werden, wobei die jeweiligen Detektionsdaten (20) jeweils beschreiben, welches zumindest eine Objekt in dem Gatebereich (12) durch den jeweiligen Umfeldsensor (17) erfasst wurde. Die Erfindung sieht vor, dass in dem Kraftfahrzeug (10) Referenzdaten (22), die zumindest ein in dem Gatebereich (12) tatsächlich vorhandenes Objekt (15) beschreiben, bereitgehalten werden und eine Abweichung (26) der jeweiligen Detektionsdaten (20) von den Referenzdaten (22) ermittelt wird und falls die Abweichung (26) ein vorbestimmtes Indikatorkriterium (27) erfüllt, zu dem jeweiligen Umfeldsensor (17), dessen Detektionsdaten (20) das Indikatorkriterium (27) erfüllen, ein Eintrag (28) betreffend die Fehlfunktion des Umfeldsensors (17) gespeichert wird. The present disclosure relates to a method for detecting a malfunction of at least one environment sensor of a motor vehicle operating while the motor vehicle passes a predefined gate region of a road network. Detection data is determined based at least in part on sensor data from the at least one environment sensor. A deviation of the detection data from reference data is determined. The reference data describes at least one object actually present in the gate region. 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Die Erfindung sieht vor, dass in dem Kraftfahrzeug (10) Referenzdaten (22), die zumindest ein in dem Gatebereich (12) tatsächlich vorhandenes Objekt (15) beschreiben, bereitgehalten werden und eine Abweichung (26) der jeweiligen Detektionsdaten (20) von den Referenzdaten (22) ermittelt wird und falls die Abweichung (26) ein vorbestimmtes Indikatorkriterium (27) erfüllt, zu dem jeweiligen Umfeldsensor (17), dessen Detektionsdaten (20) das Indikatorkriterium (27) erfüllen, ein Eintrag (28) betreffend die Fehlfunktion des Umfeldsensors (17) gespeichert wird. The present disclosure relates to a method for detecting a malfunction of at least one environment sensor of a motor vehicle operating while the motor vehicle passes a predefined gate region of a road network. Detection data is determined based at least in part on sensor data from the at least one environment sensor. A deviation of the detection data from reference data is determined. 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