Katalysatorverschlechterungs-Detektionssystem

Katalysatorverschlechterungs-Detektionssystem, das die Verschlechterung eines Katalysators detektiert, der in einem Abgaskanal eines Verbrennungsmotors angeordnet ist und Sauerstoff speichern kann, und das aufweist:einen Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor, der an einer stromabwärtigen Seite des Katal...

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1. Verfasser: Aoki, Keiichiro
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Aoki, Keiichiro
description Katalysatorverschlechterungs-Detektionssystem, das die Verschlechterung eines Katalysators detektiert, der in einem Abgaskanal eines Verbrennungsmotors angeordnet ist und Sauerstoff speichern kann, und das aufweist:einen Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor, der an einer stromabwärtigen Seite des Katalysators angeordnet ist und ein Luft-Kraftstoff-Verhältnis des ausströmenden Abgases, das aus dem Katalysator strömt, detektiert;eine Stromdetektionsvorrichtung, die einen Ausgabestrom des Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensors detektiert;eine Spannungsanlegevorrichtung, die eine Spannung an den Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor anlegt;einen Spannungssteuerungsteil, der konfiguriert ist, die Spannung, die an den Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor angelegt wird, über die Spannungsanlegevorrichtung zu steuern;einen Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Steuerteil, der konfiguriert ist, ein Luft-Kraftstoff-Verhältnis des einströmenden Abgases, das in den Katalysator einströmt, zu steuern; undeinen Verschlechterungsschätzteil, der konfiguriert ist, einen Verschlechterungsgrad des Katalysators zu schätzen, wobeider Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Steuerteil konfiguriert ist, eine Kraftstoff-Stoppsteuerung auszuführen, bei der die Zuführung von Kraftstoff an eine Brennkammer des Verbrennungsmotors gestoppt wird, wenn eine vorbestimmte Ausführungsbedingung erfüllt ist, und nach der Kraftstoff-Stoppsteuerung eine Fett-Steuerung auszuführen, die das Luft-Kraftstoff-Verhältnis des einströmenden Abgases fetter als ein stöchiometrisches Luft-Kraftstoff-Verhältnis macht,der Spannungssteuerteil konfiguriert ist, wenn geschätzt wird, dass das Luft-Kraftstoff-Verhältnis des ausströmenden Abgases das stöchiometrische Luft-Kraftstoff-Verhältnis erreicht hat, wenn die angelegte Spannung während der Fett-Steuerung auf eine erste Spannung in einem Grenzstrombereich eingestellt wird, die angelegte Spannung von der ersten Spannung auf eine zweite Spannung in einem Grenzstrombereich zu ändern, undder Verschlechterungsschätzteil konfiguriert ist, den Verschlechterungsgrad des Katalysators auf Grundlage des Ausgabestroms des Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensors zu schätzen, der durch die Stromdetektionsvorrichtung detektiert wird, wenn die angelegte Spannung auf die zweite Spannung eingestellt wird. A catalyst deterioration detection system 1 comprises an air-fuel ratio sensor 41, a current detection device 61, a voltage application device 60, a voltage control part 71, an air-fuel ratio control part 72 and a d
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A catalyst deterioration detection system 1 comprises an air-fuel ratio sensor 41, a current detection device 61, a voltage application device 60, a voltage control part 71, an air-fuel ratio control part 72 and a deterioration judging part 73. The air-fuel ratio control part executes fuel cut control, and, after the fuel cut control, executes rich control. The voltage control part, if judging that the air-fuel ratio of the outflowing exhaust gas has reached the stoichiometric air-fuel ratio when setting the applied voltage to a first voltage in a limit current region during the rich control, changes the applied voltage from the first voltage to a second voltage in a limit current region. The deterioration judging part judges the degree of deterioration of the catalyst based on the output current of the air-fuel ratio sensor when the applied voltage is set to the second voltage.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; STEAM ENGINES ; WEAPONS</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240208&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018131926B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,309,781,886,25569,76552</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240208&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018131926B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Aoki, Keiichiro</creatorcontrib><title>Katalysatorverschlechterungs-Detektionssystem</title><description>Katalysatorverschlechterungs-Detektionssystem, das die Verschlechterung eines Katalysators detektiert, der in einem Abgaskanal eines Verbrennungsmotors angeordnet ist und Sauerstoff speichern kann, und das aufweist:einen Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor, der an einer stromabwärtigen Seite des Katalysators angeordnet ist und ein Luft-Kraftstoff-Verhältnis des ausströmenden Abgases, das aus dem Katalysator strömt, detektiert;eine Stromdetektionsvorrichtung, die einen Ausgabestrom des Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensors detektiert;eine Spannungsanlegevorrichtung, die eine Spannung an den Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor anlegt;einen Spannungssteuerungsteil, der konfiguriert ist, die Spannung, die an den Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor angelegt wird, über die Spannungsanlegevorrichtung zu steuern;einen Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Steuerteil, der konfiguriert ist, ein Luft-Kraftstoff-Verhältnis des einströmenden Abgases, das in den Katalysator einströmt, zu steuern; undeinen Verschlechterungsschätzteil, der konfiguriert ist, einen Verschlechterungsgrad des Katalysators zu schätzen, wobeider Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Steuerteil konfiguriert ist, eine Kraftstoff-Stoppsteuerung auszuführen, bei der die Zuführung von Kraftstoff an eine Brennkammer des Verbrennungsmotors gestoppt wird, wenn eine vorbestimmte Ausführungsbedingung erfüllt ist, und nach der Kraftstoff-Stoppsteuerung eine Fett-Steuerung auszuführen, die das Luft-Kraftstoff-Verhältnis des einströmenden Abgases fetter als ein stöchiometrisches Luft-Kraftstoff-Verhältnis macht,der Spannungssteuerteil konfiguriert ist, wenn geschätzt wird, dass das Luft-Kraftstoff-Verhältnis des ausströmenden Abgases das stöchiometrische Luft-Kraftstoff-Verhältnis erreicht hat, wenn die angelegte Spannung während der Fett-Steuerung auf eine erste Spannung in einem Grenzstrombereich eingestellt wird, die angelegte Spannung von der ersten Spannung auf eine zweite Spannung in einem Grenzstrombereich zu ändern, undder Verschlechterungsschätzteil konfiguriert ist, den Verschlechterungsgrad des Katalysators auf Grundlage des Ausgabestroms des Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensors zu schätzen, der durch die Stromdetektionsvorrichtung detektiert wird, wenn die angelegte Spannung auf die zweite Spannung eingestellt wird. 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