Verfahren zur Bestimmung von Schmierstoffeigenschaften
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen von Schmierstoffeigenschaften, nämlich der Eignung eines Schmierstoffes zur Vermeidung von False-Brinelling-Schäden in einem Lager. Dazu wird ein Rheometer konditioniert, durch Temperieren des Rheometers auf eine erste Temperatur und Setzen eines er...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen von Schmierstoffeigenschaften, nämlich der Eignung eines Schmierstoffes zur Vermeidung von False-Brinelling-Schäden in einem Lager. Dazu wird ein Rheometer konditioniert, durch Temperieren des Rheometers auf eine erste Temperatur und Setzen eines ersten Nullpunkts. Das Rheometer wird mit einer Schmierstoffprobe befüllt. Es folgt das Deformieren (12) der Schmierstoffprobe und das Ermitteln der ersten Schubspannung aus der Scherdeformation der Schmierstoffprobe bei der ersten Temperatur. Nach einem weiteren Konditionieren bei einer zweiten Temperatur folgt das Ermitteln einer zweiten Schubspannung aus der Scherdeformation der Schmierstoffprobe bei der zweiten Temperatur unter Bezug auf den zweiten Nullpunkt des Messsystems. Der Schmierstoff wird in Bezug auf seine Eignung zur Vermeidung von False-Brinelling-Schäden in Abhängigkeit von der ersten Schubspannung und der zweiten Schubspannung klassifiziert.
A method for determining a suitability of a lubricant to avoid false brinelling damage in a bearing includes providing a rheometer and the lubricant, performing a first conditioning of the rheometer, filling the rheometer with a first lubricant sample, and deforming the first lubricant sample to determine a first shear stress from a first shear deformation of the first lubricant sample at the first temperature, with reference to the first zero point. The method also includes performing a second conditioning of the rheometer, refilling the rheometer with a second lubricant sample, and deforming the second lubricant sample to determine a second shear stress from a second shear deformation of the second lubricant sample at the second temperature, with reference to the second zero point. The lubricant is classified as suitable or unsuitable for avoiding false brinelling damage as a function of the first shear stress and the second shear stress. |
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