VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DER RUSSBELADUNG IN EINER PARTIKELFILTERVORRICHTUNG MIT SELEKTIVER KATALYTISCHER REDUKTION

Verfahren zum Bestimmen der Rußbeladung in einer Partikelfiltervorrichtung mit selektiver katalytischer Reduktion (SCRF) (26), die von einem Abgasnachbehandlungssystem (10) eines Verbrennungsmotors (ICE) (12) verwendet wird, wobei das Abgasnachbehandlungssystem (10) einen ICE (12) beinhaltet, der ko...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Li, Jianwen, Mital, Rahul
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Bestimmen der Rußbeladung in einer Partikelfiltervorrichtung mit selektiver katalytischer Reduktion (SCRF) (26), die von einem Abgasnachbehandlungssystem (10) eines Verbrennungsmotors (ICE) (12) verwendet wird, wobei das Abgasnachbehandlungssystem (10) einen ICE (12) beinhaltet, der konfiguriert ist, um Abgas (15) mit der SCRF (26) zu verbinden, und wobei die SCRF (26) ein poröses Filtersubstrat (23) und eine katalytische Zusammensetzung umfasst, die in der Lage ist, darauf aufgebrachte NOx-Spezies zu reduzieren, wobei das Verfahren umfasst:Bestimmen einer SCRF-Druckdifferenz (dP); undBestimmen einer SCRF-Rußbeladung mit:einer 1. SCRF-dP-Karte, wenn ein Schwellenwert für die Filterregeneration nicht erreicht wird und ein kumulativer Zeit- und Temperaturschwellenwert für die Entgrünung nicht erreicht wird;einer 2. SCRF-dP-Karte, wenn mindestens ein Zählschwellenwert für die Filterregeneration oder ein kumulativer Zeit- und Temperaturschwellenwertfür die Entgrünung erreicht wird;wobei der kumulative Zeit- und Temperaturschwellenwert eine Zeit-Temperatur-Karte umfasst, wobei die jeweiligen Zeit- und Temperaturgrößen einer Vielzahl von Zeit- und Temperaturschwellenwerten invers variieren;wobei ein Einleiten (140) einer Filterregeneration erfolgt, wenn die ermittelte Rußbeladung des SCRF (26) über einem Rußbeladungsschwellenwert liegt. Methods for monitoring and/or regenerating a selective catalytic reduction particulate filter (SCRF) are provided. The SCRF comprises a porous filter substrate and a catalytic composition capable of reducing NOx applied thereto. Methods include determining a SCRF pressure differential (dP) and determining the SCRF soot loading using a 1st SCRF dP map if the SCRF has not been degreened, or a 2nd SCRF dP map if the SCRF has been degreened. The SCRF has been degreened if one or more of a degreening cumulative time and temperature threshold has been achieved and a filter regeneration count threshold has been achieved. The 1st and 2nd SCRF dP maps correlate SCRF dP and one or more of SCRF temperature, exhaust mass flow, and exhaust volumetric flow to a SCRF soot loading. The method can optionally further include initiating a filter regeneration if the determined SCRF soot loading is above a soot loading threshold.