Verfahren, Vorrichtung und System zur drahtlosen Unterstützung von Kraftfahrzeuganhängern bei verschiedenen Manövern
System (100) zur Datenübertragung zwischen einer Vielzahl von drahtlosen Vorrichtungen (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) zum Unterstützen eines Fahrzeugs (55, 110) und eines Anhängers (60, 120, 320) bei verschiedenen Manövern, umfassend:mindestens eine erste und eine zweite Hochfreque...
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creator | Bika, Anil Cohen, Daniel T Buchbut, Yohay Levkovich, Nadav Lavi, Nadav Scheim, Kobi J Camden, Andrew R |
description | System (100) zur Datenübertragung zwischen einer Vielzahl von drahtlosen Vorrichtungen (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) zum Unterstützen eines Fahrzeugs (55, 110) und eines Anhängers (60, 120, 320) bei verschiedenen Manövern, umfassend:mindestens eine erste und eine zweite Hochfrequenz-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620), HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620), die mit einem Fahrzeug (55, 110), einem Anhänger (60, 120, 320) und/oder einem gewünschten Standort (65) verbunden oder positioniert sind und so miteinander gekoppelt sind, dass ein Datenaustausch zwischen ihnen möglich ist, wobei sowohl die erste als auch die zweite HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) jeweils mit einem entsprechenden Ultrabreitband-Transceiver (10), UWB-Transceiver (10) konfiguriert sind, um unter Verwendung drahtloser UWB-Protokolle Kopplungen in erweiterten Bereichen zwischen ihnen zu ermöglichen, wobei jede HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) ferner umfasst:einen Prozessor (130), der lokal in jeder HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) angeordnet ist, um Datenpakete zum Senden zwischen der ersten und der zweiten HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) zu erzeugen, um eine Entfernungsmessung zwischen jeder Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) basierend auf einer Übertragungszeit eines Datenpakets, das zwischen jeder HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) hin und her übertragen wird, zu ermöglichen, wobei der Prozessor (130) konfiguriert ist zum:Erzeugen einer Anforderung für Nachrichtendaten zwischen HF-Vorrichtungen (5), wobei die erste HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) Nachrichtendaten als Reaktion darauf sendet und die zweite HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) die Nachrichtendaten empfängt oder umgekehrt;Berechnen, unter Verwendung algorithmischer Lösungen, einer oder mehrerer Messungen aus einer Übertragungszeit, die aus einem Senden und einem Empfangen der Nachrichtendaten zwischen den HF-Vorrichtungen (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) ermittelt wird, um mindestens einen Abstand zwischen den einzelnen HF-Vorrichtungen (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) zu bestimmen, die das Senden und Empfangen der Nachrichtendaten durchgeführt haben, und ferner unter Verwendung von Messu |
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A system, apparatus and method for wireless communication in an ecosystem of wireless devices interconnected for assisting a vehicle, or a vehicle and trailer in maneuvers which includes at least one radio frequency (RF) system configured to operate as part of a vehicle system, a trailer system or combination thereof, or as an independent unit with wireless connectivity to the vehicle and/or trailer system or other independent unit to form the ecosystem of wireless devices interconnected. The RF system includes a transceiver for the wireless connectivity with extended range ultra-wide band capabilities wherein each RF system includes: at least one vehicle RF system, at least one trailer RF system and at least one independent RF unit system.</description><language>ger</language><subject>ANALOGOUS ARRANGEMENTS USING OTHER WAVES ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; DETERMINING DISTANCE OR VELOCITY BY USE OF RADIO WAVES ; LOCATING OR PRESENCE-DETECTING BY USE OF THE REFLECTION ORRERADIATION OF RADIO WAVES ; MEASURING ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; RADIO DIRECTION-FINDING ; RADIO NAVIGATION ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TESTING ; TRANSPORTING ; VEHICLE CONNECTIONS ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240808&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102018117526B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20240808&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102018117526B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Bika, Anil</creatorcontrib><creatorcontrib>Cohen, Daniel T</creatorcontrib><creatorcontrib>Buchbut, Yohay</creatorcontrib><creatorcontrib>Levkovich, Nadav</creatorcontrib><creatorcontrib>Lavi, Nadav</creatorcontrib><creatorcontrib>Scheim, Kobi J</creatorcontrib><creatorcontrib>Camden, Andrew R</creatorcontrib><title>Verfahren, Vorrichtung und System zur drahtlosen Unterstützung von Kraftfahrzeuganhängern bei verschiedenen Manövern</title><description>System (100) zur Datenübertragung zwischen einer Vielzahl von drahtlosen Vorrichtungen (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) zum Unterstützen eines Fahrzeugs (55, 110) und eines Anhängers (60, 120, 320) bei verschiedenen Manövern, umfassend:mindestens eine erste und eine zweite Hochfrequenz-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620), HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620), die mit einem Fahrzeug (55, 110), einem Anhänger (60, 120, 320) und/oder einem gewünschten Standort (65) verbunden oder positioniert sind und so miteinander gekoppelt sind, dass ein Datenaustausch zwischen ihnen möglich ist, wobei sowohl die erste als auch die zweite HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) jeweils mit einem entsprechenden Ultrabreitband-Transceiver (10), UWB-Transceiver (10) konfiguriert sind, um unter Verwendung drahtloser UWB-Protokolle Kopplungen in erweiterten Bereichen zwischen ihnen zu ermöglichen, wobei jede HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) ferner umfasst:einen Prozessor (130), der lokal in jeder HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) angeordnet ist, um Datenpakete zum Senden zwischen der ersten und der zweiten HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) zu erzeugen, um eine Entfernungsmessung zwischen jeder Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) basierend auf einer Übertragungszeit eines Datenpakets, das zwischen jeder HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) hin und her übertragen wird, zu ermöglichen, wobei der Prozessor (130) konfiguriert ist zum:Erzeugen einer Anforderung für Nachrichtendaten zwischen HF-Vorrichtungen (5), wobei die erste HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) Nachrichtendaten als Reaktion darauf sendet und die zweite HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) die Nachrichtendaten empfängt oder umgekehrt;Berechnen, unter Verwendung algorithmischer Lösungen, einer oder mehrerer Messungen aus einer Übertragungszeit, die aus einem Senden und einem Empfangen der Nachrichtendaten zwischen den HF-Vorrichtungen (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) ermittelt wird, um mindestens einen Abstand zwischen den einzelnen HF-Vorrichtungen (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) zu bestimmen, die das Senden und Empfangen der Nachrichtendaten durchgeführt haben, und ferner unter Verwendung von Messungen, die ermittelt werden, um eine relative physikalische Position eines Fahrzeugs (55, 110) und/oder Anhängers (60, 120, 320) zu bestimmen, die mindestens einer der HF-Vorrichtungen (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) zugeordnet ist; undErzeugen von Daten bezüglich der Abmessungen und der physischen Position des Fahrzeugs (55, 110) und/oder Anhängers (60, 120, 320) für einen Bediener des Fahrzeugs (55, 110) und/oder Anhängers (60, 120, 320) oder für ein Fahrzeugsteuerungssystem, welches das Fahrzeug (55, 110) und/oder den Anhänger (60, 120, 320) veranlasst, an den gewünschten Ort zu manövrieren oder einem Weg zum gewünschten Ort zu folgen.
A system, apparatus and method for wireless communication in an ecosystem of wireless devices interconnected for assisting a vehicle, or a vehicle and trailer in maneuvers which includes at least one radio frequency (RF) system configured to operate as part of a vehicle system, a trailer system or combination thereof, or as an independent unit with wireless connectivity to the vehicle and/or trailer system or other independent unit to form the ecosystem of wireless devices interconnected. The RF system includes a transceiver for the wireless connectivity with extended range ultra-wide band capabilities wherein each RF system includes: at least one vehicle RF system, at least one trailer RF system and at least one independent RF unit system.</description><subject>ANALOGOUS ARRANGEMENTS USING OTHER WAVES</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>DETERMINING DISTANCE OR VELOCITY BY USE OF RADIO WAVES</subject><subject>LOCATING OR PRESENCE-DETECTING BY USE OF THE REFLECTION ORRERADIATION OF RADIO WAVES</subject><subject>MEASURING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>RADIO DIRECTION-FINDING</subject><subject>RADIO NAVIGATION</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TESTING</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE CONNECTIONS</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNzD0OgkAQBWAaC6PeYRo7TVj8rVWMibFSackKA0uCA5ldMHIez2Blx8VcEg9g9ZKX772-8wiQE6kYaQJBwZxFylSUQkUxnJ_a4B2aiiFmqUxeaCS4kkHWpv2YpoN1QXBkmZjupcEqlaTaF6XIBDfMoLY4UhnGSHZ8ktS-bUVDp5fIXOPolwNnvPcv28MUyyJEXcrIehPufOF6rlgLsVp4y8189q_7AnrhSvs</recordid><startdate>20240808</startdate><enddate>20240808</enddate><creator>Bika, Anil</creator><creator>Cohen, Daniel T</creator><creator>Buchbut, Yohay</creator><creator>Levkovich, Nadav</creator><creator>Lavi, Nadav</creator><creator>Scheim, Kobi J</creator><creator>Camden, Andrew R</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240808</creationdate><title>Verfahren, Vorrichtung und System zur drahtlosen Unterstützung von Kraftfahrzeuganhängern bei verschiedenen Manövern</title><author>Bika, Anil ; Cohen, Daniel T ; Buchbut, Yohay ; Levkovich, Nadav ; Lavi, Nadav ; Scheim, Kobi J ; Camden, Andrew R</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102018117526B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>ANALOGOUS ARRANGEMENTS USING OTHER WAVES</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>DETERMINING DISTANCE OR VELOCITY BY USE OF RADIO WAVES</topic><topic>LOCATING OR PRESENCE-DETECTING BY USE OF THE REFLECTION ORRERADIATION OF RADIO WAVES</topic><topic>MEASURING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>RADIO DIRECTION-FINDING</topic><topic>RADIO NAVIGATION</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TESTING</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLE CONNECTIONS</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Bika, Anil</creatorcontrib><creatorcontrib>Cohen, Daniel T</creatorcontrib><creatorcontrib>Buchbut, Yohay</creatorcontrib><creatorcontrib>Levkovich, Nadav</creatorcontrib><creatorcontrib>Lavi, Nadav</creatorcontrib><creatorcontrib>Scheim, Kobi J</creatorcontrib><creatorcontrib>Camden, Andrew R</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Bika, Anil</au><au>Cohen, Daniel T</au><au>Buchbut, Yohay</au><au>Levkovich, Nadav</au><au>Lavi, Nadav</au><au>Scheim, Kobi J</au><au>Camden, Andrew R</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren, Vorrichtung und System zur drahtlosen Unterstützung von Kraftfahrzeuganhängern bei verschiedenen Manövern</title><date>2024-08-08</date><risdate>2024</risdate><abstract>System (100) zur Datenübertragung zwischen einer Vielzahl von drahtlosen Vorrichtungen (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) zum Unterstützen eines Fahrzeugs (55, 110) und eines Anhängers (60, 120, 320) bei verschiedenen Manövern, umfassend:mindestens eine erste und eine zweite Hochfrequenz-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620), HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620), die mit einem Fahrzeug (55, 110), einem Anhänger (60, 120, 320) und/oder einem gewünschten Standort (65) verbunden oder positioniert sind und so miteinander gekoppelt sind, dass ein Datenaustausch zwischen ihnen möglich ist, wobei sowohl die erste als auch die zweite HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) jeweils mit einem entsprechenden Ultrabreitband-Transceiver (10), UWB-Transceiver (10) konfiguriert sind, um unter Verwendung drahtloser UWB-Protokolle Kopplungen in erweiterten Bereichen zwischen ihnen zu ermöglichen, wobei jede HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) ferner umfasst:einen Prozessor (130), der lokal in jeder HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) angeordnet ist, um Datenpakete zum Senden zwischen der ersten und der zweiten HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) zu erzeugen, um eine Entfernungsmessung zwischen jeder Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) basierend auf einer Übertragungszeit eines Datenpakets, das zwischen jeder HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) hin und her übertragen wird, zu ermöglichen, wobei der Prozessor (130) konfiguriert ist zum:Erzeugen einer Anforderung für Nachrichtendaten zwischen HF-Vorrichtungen (5), wobei die erste HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) Nachrichtendaten als Reaktion darauf sendet und die zweite HF-Vorrichtung (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) die Nachrichtendaten empfängt oder umgekehrt;Berechnen, unter Verwendung algorithmischer Lösungen, einer oder mehrerer Messungen aus einer Übertragungszeit, die aus einem Senden und einem Empfangen der Nachrichtendaten zwischen den HF-Vorrichtungen (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) ermittelt wird, um mindestens einen Abstand zwischen den einzelnen HF-Vorrichtungen (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) zu bestimmen, die das Senden und Empfangen der Nachrichtendaten durchgeführt haben, und ferner unter Verwendung von Messungen, die ermittelt werden, um eine relative physikalische Position eines Fahrzeugs (55, 110) und/oder Anhängers (60, 120, 320) zu bestimmen, die mindestens einer der HF-Vorrichtungen (5, 160, 170, 310, 330, 340, 350, 410, 600, 620) zugeordnet ist; undErzeugen von Daten bezüglich der Abmessungen und der physischen Position des Fahrzeugs (55, 110) und/oder Anhängers (60, 120, 320) für einen Bediener des Fahrzeugs (55, 110) und/oder Anhängers (60, 120, 320) oder für ein Fahrzeugsteuerungssystem, welches das Fahrzeug (55, 110) und/oder den Anhänger (60, 120, 320) veranlasst, an den gewünschten Ort zu manövrieren oder einem Weg zum gewünschten Ort zu folgen.
A system, apparatus and method for wireless communication in an ecosystem of wireless devices interconnected for assisting a vehicle, or a vehicle and trailer in maneuvers which includes at least one radio frequency (RF) system configured to operate as part of a vehicle system, a trailer system or combination thereof, or as an independent unit with wireless connectivity to the vehicle and/or trailer system or other independent unit to form the ecosystem of wireless devices interconnected. The RF system includes a transceiver for the wireless connectivity with extended range ultra-wide band capabilities wherein each RF system includes: at least one vehicle RF system, at least one trailer RF system and at least one independent RF unit system.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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subjects | ANALOGOUS ARRANGEMENTS USING OTHER WAVES CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES DETERMINING DISTANCE OR VELOCITY BY USE OF RADIO WAVES LOCATING OR PRESENCE-DETECTING BY USE OF THE REFLECTION ORRERADIATION OF RADIO WAVES MEASURING PERFORMING OPERATIONS PHYSICS RADIO DIRECTION-FINDING RADIO NAVIGATION ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT TESTING TRANSPORTING VEHICLE CONNECTIONS VEHICLES IN GENERAL |
title | Verfahren, Vorrichtung und System zur drahtlosen Unterstützung von Kraftfahrzeuganhängern bei verschiedenen Manövern |
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