Fahrzeug mit modellbasierter Streckenenergievorhersage, -korrektur und -optimierung

Verfahren zur Verwendung mit einem Fahrzeug, das einen Antriebsstrang aufweist, einschließlich einer elektrischen Maschine, die selektiv durch ein Energiespeichersystem zur Erzeugung eines Motordrehmoments erregt wird, und ein Getriebe zum Empfangen des Motordrehmoments von der elektrischen Maschine...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Weinberg, Richard B, Liu, Chia-Hsiang, Park, David S, Meehan, Terence L, Smith, Kevin J, Nicholson, James B, Lindemann, Todd P, Zettel, Andrew M, Alonso, Ramon A
Format: Patent
Sprache:ger
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description Verfahren zur Verwendung mit einem Fahrzeug, das einen Antriebsstrang aufweist, einschließlich einer elektrischen Maschine, die selektiv durch ein Energiespeichersystem zur Erzeugung eines Motordrehmoments erregt wird, und ein Getriebe zum Empfangen des Motordrehmoments von der elektrischen Maschine und zum Bereitstellen eines Abtriebsdrehmoments zu einem Satz von Antriebsrädern aufweist, wobei das Verfahren umfasst:Empfangen von Offboard- und Onboard-Daten über eine Steuerung;Vorhersagen des Energieverbrauchs des Antriebsstrangs unter Verwendung der Offboard-Daten, der Onboard-Daten und eines ersten Logikblocks, wenn das Fahrzeug entlang einer vorbestimmten Fahrtstrecke fährt;Korrigieren des vorhergesagten Energieverbrauchs unter Verwendung der Offboard-Daten und der Onboard-Daten; undAusführen einer Steuermaßnahme in Bezug auf das Fahrzeug über die Steuerung unter Verwendung des korrigierten Energieverbrauchs, einschließlich Ändern eines Logikzustands des Fahrzeugs durch Übertragen von Ausgangssignalen an einen Anzeigebildschirm, um dadurch eine geschätzte elektrische Reichweite des Fahrzeugs anzuzeigen und/oder einen Betriebsmodus des Antriebsstrangs zu steuern; dadurch gekennzeichnet, dassdas Empfangen der Offboard-Daten das Empfangen von Höhendaten beinhaltet, die eine Elevation der vorbestimmten Fahrtstrecke beschreiben, Streckengeschwindigkeitsdaten, die eine geschätzte Geschwindigkeit des Fahrzeugs entlang der vorbestimmten Fahrtstrecke beschreiben, Umweltdaten, die eine Umgebung der vorbestimmten Fahrtstrecke beschreiben, Positionsdaten, die Koordinaten des Fahrzeugs beschreiben und Echtzeitverkehrsdaten, die Verkehrsbedingungen entlang der vorbestimmten Reisestrecke beschreiben, wobei die Umweltdaten beinhalten eine oder mehrere von: Windgeschwindigkeit und -richtung, Niederschlag und Sonnenlast; dassder vorhergesagte Energieverbrauch ferner unter Verwendung einer Fehlerkorrekturschleife zwischen einem zweiten Logikblock und dem ersten Logikblock korrigiert wird; dassDrehmomentverluste des Getriebes über einen Drehmomentverlust-Logikblock unter Verwendung der Fluidtemperatur berechnet werden; und dassder Energieverbrauch des Fahrzeugs unter Verwendung der Drehmomentverluste vorhergesagt wird. A vehicle includes drive wheels, an energy source having an available energy, a torque-generating device powered by the energy source to provide an input torque, a transmission configured to receive the input torque and deliver an output torque to the set of
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A vehicle includes drive wheels, an energy source having an available energy, a torque-generating device powered by the energy source to provide an input torque, a transmission configured to receive the input torque and deliver an output torque to the set of drive wheels, and a controller. The controller, as part of a programmed method, predicts consumption of the available energy along a predetermined travel route using onboard data, offboard data, and a first logic block, and also corrects the predicted energy consumption using the onboard data, offboard data, and an error correction loop between a second logic block and the first logic block. 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A vehicle includes drive wheels, an energy source having an available energy, a torque-generating device powered by the energy source to provide an input torque, a transmission configured to receive the input torque and deliver an output torque to the set of drive wheels, and a controller. The controller, as part of a programmed method, predicts consumption of the available energy along a predetermined travel route using onboard data, offboard data, and a first logic block, and also corrects the predicted energy consumption using the onboard data, offboard data, and an error correction loop between a second logic block and the first logic block. 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