Fliehkraftpendel mit schwingwinkelabhängiger Reibeinrichtung sowie Kupplungsscheibe mit Fliehkraftpendel

Die Erfindung betrifft ein Fliehkraftpendel (1) zur Dämpfung von Drehschwingungen in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs, mit einem Trägerflansch (2, 5, 6), mit zumindest einer Pendelmasse (3), die relativ zu dem Trägerflansch (2, 5, 6) um einen Schwingwinkel (φ) verdrehbar ist, und mit einer...

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Hauptverfasser: Faust, Bodo, Pinnau, Philippe, Brendel, Alexander, Schneider, Christine, Müller, Christian
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Faust, Bodo
Pinnau, Philippe
Brendel, Alexander
Schneider, Christine
Müller, Christian
description Die Erfindung betrifft ein Fliehkraftpendel (1) zur Dämpfung von Drehschwingungen in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs, mit einem Trägerflansch (2, 5, 6), mit zumindest einer Pendelmasse (3), die relativ zu dem Trägerflansch (2, 5, 6) um einen Schwingwinkel (φ) verdrehbar ist, und mit einer Reibeinrichtung, die in einem Schwingwinkelbereich (ϕ) durch ihre Reibkraft (Fr) der Bewegung der Pendelmasse (3) dämpfend entgegenwirkt, wobei die Reibeinrichtung so ausgestaltet ist, dass die Reibkraft über den Schwingwinkelbereich (ϕ) hinweg variiert. Ferner betrifft die Erfindung eine Kupplungsscheibe (4) mit einem solchen Fliehkraftpendel (1).
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Ferner betrifft die Erfindung eine Kupplungsscheibe (4) mit einem solchen Fliehkraftpendel (1).</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MEANS FOR DAMPING VIBRATION ; MECHANICAL ENGINEERING ; SHOCK-ABSORBERS ; SPRINGS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20191219&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018114651A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20191219&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018114651A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Faust, Bodo</creatorcontrib><creatorcontrib>Pinnau, Philippe</creatorcontrib><creatorcontrib>Brendel, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Schneider, Christine</creatorcontrib><creatorcontrib>Müller, Christian</creatorcontrib><title>Fliehkraftpendel mit schwingwinkelabhängiger Reibeinrichtung sowie Kupplungsscheibe mit Fliehkraftpendel</title><description>Die Erfindung betrifft ein Fliehkraftpendel (1) zur Dämpfung von Drehschwingungen in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs, mit einem Trägerflansch (2, 5, 6), mit zumindest einer Pendelmasse (3), die relativ zu dem Trägerflansch (2, 5, 6) um einen Schwingwinkel (φ) verdrehbar ist, und mit einer Reibeinrichtung, die in einem Schwingwinkelbereich (ϕ) durch ihre Reibkraft (Fr) der Bewegung der Pendelmasse (3) dämpfend entgegenwirkt, wobei die Reibeinrichtung so ausgestaltet ist, dass die Reibkraft über den Schwingwinkelbereich (ϕ) hinweg variiert. Ferner betrifft die Erfindung eine Kupplungsscheibe (4) mit einem solchen Fliehkraftpendel (1).</description><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>SHOCK-ABSORBERS</subject><subject>SPRINGS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZMh0y8lMzcguSkwrKUjNS0nNUcjNLFEoTs4oz8xLB-Ls1JzEpIzDS_LSM9NTixSCUjOTUjPzijKTM0pK89IVivPLM1MVvEsLCnKA3GKgPpACsBnoBvMwsKYl5hSn8kJpbgZVN9cQZw_d1IL8-NTigsTk1LzUkngXV0MDIwNDC0NDEzNTQ0dDY2LVAQDAlESa</recordid><startdate>20191219</startdate><enddate>20191219</enddate><creator>Faust, Bodo</creator><creator>Pinnau, Philippe</creator><creator>Brendel, Alexander</creator><creator>Schneider, Christine</creator><creator>Müller, Christian</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20191219</creationdate><title>Fliehkraftpendel mit schwingwinkelabhängiger Reibeinrichtung sowie Kupplungsscheibe mit Fliehkraftpendel</title><author>Faust, Bodo ; Pinnau, Philippe ; Brendel, Alexander ; Schneider, Christine ; Müller, Christian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102018114651A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>BRAKES</topic><topic>CLUTCHES</topic><topic>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>SHOCK-ABSORBERS</topic><topic>SPRINGS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Faust, Bodo</creatorcontrib><creatorcontrib>Pinnau, Philippe</creatorcontrib><creatorcontrib>Brendel, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Schneider, Christine</creatorcontrib><creatorcontrib>Müller, Christian</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Faust, Bodo</au><au>Pinnau, Philippe</au><au>Brendel, Alexander</au><au>Schneider, Christine</au><au>Müller, Christian</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Fliehkraftpendel mit schwingwinkelabhängiger Reibeinrichtung sowie Kupplungsscheibe mit Fliehkraftpendel</title><date>2019-12-19</date><risdate>2019</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Fliehkraftpendel (1) zur Dämpfung von Drehschwingungen in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs, mit einem Trägerflansch (2, 5, 6), mit zumindest einer Pendelmasse (3), die relativ zu dem Trägerflansch (2, 5, 6) um einen Schwingwinkel (φ) verdrehbar ist, und mit einer Reibeinrichtung, die in einem Schwingwinkelbereich (ϕ) durch ihre Reibkraft (Fr) der Bewegung der Pendelmasse (3) dämpfend entgegenwirkt, wobei die Reibeinrichtung so ausgestaltet ist, dass die Reibkraft über den Schwingwinkelbereich (ϕ) hinweg variiert. 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