Luftleitanordnung für ein Kraftfahrzeug

Luftleitanordnung für ein Kraftfahrzeug (4) mit einem an einem Karosserieteil (6) anzuordnenden Trägerteil (18), an dem ein Luftleitelement (22) durch eine Antriebsanordnung (24) von einer eingefahrenen Grundposition bis hin zu einer ausgefahrenen Maximalposition antreibbar gelagert ist, wobei eine...

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Hauptverfasser: Hölzel, Steffen, Pfister, Klaus, Danev, Dimitar, Paulitsch, Markus
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Hölzel, Steffen
Pfister, Klaus
Danev, Dimitar
Paulitsch, Markus
description Luftleitanordnung für ein Kraftfahrzeug (4) mit einem an einem Karosserieteil (6) anzuordnenden Trägerteil (18), an dem ein Luftleitelement (22) durch eine Antriebsanordnung (24) von einer eingefahrenen Grundposition bis hin zu einer ausgefahrenen Maximalposition antreibbar gelagert ist, wobei eine Sensoranordnung (32) vorgesehen ist, die die Position des Luftleitelementes (22) überwacht und die mit einer Steuereinrichtung (42) datentechnisch verbunden ist,dadurch gekennzeichnet, dass die Sensoranordnung (32) als Elektrofeld-Sensoranordnung ausgebildet ist, wobei im Luftleitelement (22) mindestens eine elektromagnetische Feldquelle als Drahtorgan (34) vorgesehen ist und wobei im Trägerteil (18) und/oder im Karosserieteil (6) mindestens ein als Sensor ausgebildeter Elektrofeldempfänger (36, 38, 40) vorgesehen ist, wobei das Luftleitelement (22) als Frontspoilerlippe ausgebildet ist und wobei das Drahtorgan (34) als Federdraht ausgebildet ist, der die Frontspoilerlippe (22) direkt oder indirekt mit dem Trägerteil (18) verbindet. An air guiding arrangement for a motor vehicle includes: a carrier arranged on a vehicle body, and on which an air guide is mounted such that the air guide is drivable from a retracted home position to an extended maximum position by a drive, a sensor arrangement that monitors the position of the air guide and is connected to a controller so as to transmit data corresponding to the position, the sensor arrangement comprising an electric field sensor arrangement to monitor the position of the air guide, at least one electromagnetic field source is provided in the air guide, and at least one electric field receiver, which is a sensor of the sensor arrangement, is provided in the carrier and/or in the vehicle body.
format Patent
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An air guiding arrangement for a motor vehicle includes: a carrier arranged on a vehicle body, and on which an air guide is mounted such that the air guide is drivable from a retracted home position to an extended maximum position by a drive, a sensor arrangement that monitors the position of the air guide and is connected to a controller so as to transmit data corresponding to the position, the sensor arrangement comprising an electric field sensor arrangement to monitor the position of the air guide, at least one electromagnetic field source is provided in the air guide, and at least one electric field receiver, which is a sensor of the sensor arrangement, is provided in the carrier and/or in the vehicle body.</description><language>ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220512&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018108810B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220512&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018108810B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Hölzel, Steffen</creatorcontrib><creatorcontrib>Pfister, Klaus</creatorcontrib><creatorcontrib>Danev, Dimitar</creatorcontrib><creatorcontrib>Paulitsch, Markus</creatorcontrib><title>Luftleitanordnung für ein Kraftfahrzeug</title><description>Luftleitanordnung für ein Kraftfahrzeug (4) mit einem an einem Karosserieteil (6) anzuordnenden Trägerteil (18), an dem ein Luftleitelement (22) durch eine Antriebsanordnung (24) von einer eingefahrenen Grundposition bis hin zu einer ausgefahrenen Maximalposition antreibbar gelagert ist, wobei eine Sensoranordnung (32) vorgesehen ist, die die Position des Luftleitelementes (22) überwacht und die mit einer Steuereinrichtung (42) datentechnisch verbunden ist,dadurch gekennzeichnet, dass die Sensoranordnung (32) als Elektrofeld-Sensoranordnung ausgebildet ist, wobei im Luftleitelement (22) mindestens eine elektromagnetische Feldquelle als Drahtorgan (34) vorgesehen ist und wobei im Trägerteil (18) und/oder im Karosserieteil (6) mindestens ein als Sensor ausgebildeter Elektrofeldempfänger (36, 38, 40) vorgesehen ist, wobei das Luftleitelement (22) als Frontspoilerlippe ausgebildet ist und wobei das Drahtorgan (34) als Federdraht ausgebildet ist, der die Frontspoilerlippe (22) direkt oder indirekt mit dem Trägerteil (18) verbindet. An air guiding arrangement for a motor vehicle includes: a carrier arranged on a vehicle body, and on which an air guide is mounted such that the air guide is drivable from a retracted home position to an extended maximum position by a drive, a sensor arrangement that monitors the position of the air guide and is connected to a controller so as to transmit data corresponding to the position, the sensor arrangement comprising an electric field sensor arrangement to monitor the position of the air guide, at least one electromagnetic field source is provided in the air guide, and at least one electric field receiver, which is a sensor of the sensor arrangement, is provided in the carrier and/or in the vehicle body.</description><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</subject><subject>MOTOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TRAILERS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNDwKU0ryUnNLEnMyy9KySvNS1dIO7ynSCE1M0_BuygxrSQtMaOoKrU0nYeBNS0xpziVF0pzM6i6uYY4e-imFuTHpxYXJCan5qWWxLu4GhoYGRhaGBpYALGTiTGx6gCPsSrp</recordid><startdate>20220512</startdate><enddate>20220512</enddate><creator>Hölzel, Steffen</creator><creator>Pfister, Klaus</creator><creator>Danev, Dimitar</creator><creator>Paulitsch, Markus</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20220512</creationdate><title>Luftleitanordnung für ein Kraftfahrzeug</title><author>Hölzel, Steffen ; Pfister, Klaus ; Danev, Dimitar ; Paulitsch, Markus</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102018108810B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS</topic><topic>MOTOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TRAILERS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Hölzel, Steffen</creatorcontrib><creatorcontrib>Pfister, Klaus</creatorcontrib><creatorcontrib>Danev, Dimitar</creatorcontrib><creatorcontrib>Paulitsch, Markus</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Hölzel, Steffen</au><au>Pfister, Klaus</au><au>Danev, Dimitar</au><au>Paulitsch, Markus</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Luftleitanordnung für ein Kraftfahrzeug</title><date>2022-05-12</date><risdate>2022</risdate><abstract>Luftleitanordnung für ein Kraftfahrzeug (4) mit einem an einem Karosserieteil (6) anzuordnenden Trägerteil (18), an dem ein Luftleitelement (22) durch eine Antriebsanordnung (24) von einer eingefahrenen Grundposition bis hin zu einer ausgefahrenen Maximalposition antreibbar gelagert ist, wobei eine Sensoranordnung (32) vorgesehen ist, die die Position des Luftleitelementes (22) überwacht und die mit einer Steuereinrichtung (42) datentechnisch verbunden ist,dadurch gekennzeichnet, dass die Sensoranordnung (32) als Elektrofeld-Sensoranordnung ausgebildet ist, wobei im Luftleitelement (22) mindestens eine elektromagnetische Feldquelle als Drahtorgan (34) vorgesehen ist und wobei im Trägerteil (18) und/oder im Karosserieteil (6) mindestens ein als Sensor ausgebildeter Elektrofeldempfänger (36, 38, 40) vorgesehen ist, wobei das Luftleitelement (22) als Frontspoilerlippe ausgebildet ist und wobei das Drahtorgan (34) als Federdraht ausgebildet ist, der die Frontspoilerlippe (22) direkt oder indirekt mit dem Trägerteil (18) verbindet. An air guiding arrangement for a motor vehicle includes: a carrier arranged on a vehicle body, and on which an air guide is mounted such that the air guide is drivable from a retracted home position to an extended maximum position by a drive, a sensor arrangement that monitors the position of the air guide and is connected to a controller so as to transmit data corresponding to the position, the sensor arrangement comprising an electric field sensor arrangement to monitor the position of the air guide, at least one electromagnetic field source is provided in the air guide, and at least one electric field receiver, which is a sensor of the sensor arrangement, is provided in the carrier and/or in the vehicle body.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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