Luftleitanordnung für ein Kraftfahrzeug

Luftleitanordnung für ein Kraftfahrzeug, mit einem an einem Karosserieteil anordenbaren Trägerteil (18), an dem ein Luftleitelement (22) durch eine pneumatische Antriebsanordnung (24) mit mindestens einer zu betätigenden Luftkammer (20) antreibbar vorgesehen ist, die derart am Trägerteil angeordnet...

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Hauptverfasser: Hölzel, Steffen, Pfister, Klaus, Danev, Dimitar, Paulitsch, Markus
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Hölzel, Steffen
Pfister, Klaus
Danev, Dimitar
Paulitsch, Markus
description Luftleitanordnung für ein Kraftfahrzeug, mit einem an einem Karosserieteil anordenbaren Trägerteil (18), an dem ein Luftleitelement (22) durch eine pneumatische Antriebsanordnung (24) mit mindestens einer zu betätigenden Luftkammer (20) antreibbar vorgesehen ist, die derart am Trägerteil angeordnet ist, dass das Luftleitelement (22) von einer eingefahrenen Grundposition bis hin zu einer ausgefahrenen Maximalposition überführbar ist, wobei mindestens eine pneumatische Versorgungsleitung (26) vorgesehen ist, die über mindestens ein Anschlussorgan (30) die mindestens eine Luftkammer (20) pneumatisch mit einem Pneumatikmodul der pneumatischen Antriebsanordnung (24) verbindet, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine pneumatische Versorgungsleitung (26) über Befestigungsorgane (44, 46) am Trägerteil (18) fixiert ist, wobei eine oder zwei Versorgungsleitungen (26, 34) vorgesehen sind, wobei die eine oder zwei Versorgungsleitungen (26, 34) jeweils zur Fluidzufuhr und/oder Fluidabfuhr vorgesehen sind, wobei zumindest eine erste Versorgungsleitung (26) eine Anschlussleitung (56) zur pneumatischen Verbindung der ersten pneumatischen Versorgungsleitung (26) mit dem Pneumatikmodul aufweist, wobei die Anschlussleitung (56) über ein T-förmiges Verbindungstück (58) mit der ersten Versorgungsleitung (26) und einem Anschlussorgan (30) verbunden ist. An air-guiding arrangement for a motor vehicle has: a carrier, which is arranged on a body of the motor vehicle, and on which an air guide is provided such that it is driveable by a pneumatic drive with at least one air chamber for actuation, the at least one air chamber being arranged on the carrier such that the air guide is transferrable from a retracted basic position into a deployed maximum position, and at least one pneumatic supply line which, via at least one connector member, pneumatically connects the at least one air chamber to a pneumatics module of the pneumatic drive. The at least one pneumatic supply line is fixed to the carrier by at least one fastener.
format Patent
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An air-guiding arrangement for a motor vehicle has: a carrier, which is arranged on a body of the motor vehicle, and on which an air guide is provided such that it is driveable by a pneumatic drive with at least one air chamber for actuation, the at least one air chamber being arranged on the carrier such that the air guide is transferrable from a retracted basic position into a deployed maximum position, and at least one pneumatic supply line which, via at least one connector member, pneumatically connects the at least one air chamber to a pneumatics module of the pneumatic drive. The at least one pneumatic supply line is fixed to the carrier by at least one fastener.</description><language>ger</language><subject>LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241219&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018108805B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241219&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018108805B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Hölzel, Steffen</creatorcontrib><creatorcontrib>Pfister, Klaus</creatorcontrib><creatorcontrib>Danev, Dimitar</creatorcontrib><creatorcontrib>Paulitsch, Markus</creatorcontrib><title>Luftleitanordnung für ein Kraftfahrzeug</title><description>Luftleitanordnung für ein Kraftfahrzeug, mit einem an einem Karosserieteil anordenbaren Trägerteil (18), an dem ein Luftleitelement (22) durch eine pneumatische Antriebsanordnung (24) mit mindestens einer zu betätigenden Luftkammer (20) antreibbar vorgesehen ist, die derart am Trägerteil angeordnet ist, dass das Luftleitelement (22) von einer eingefahrenen Grundposition bis hin zu einer ausgefahrenen Maximalposition überführbar ist, wobei mindestens eine pneumatische Versorgungsleitung (26) vorgesehen ist, die über mindestens ein Anschlussorgan (30) die mindestens eine Luftkammer (20) pneumatisch mit einem Pneumatikmodul der pneumatischen Antriebsanordnung (24) verbindet, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine pneumatische Versorgungsleitung (26) über Befestigungsorgane (44, 46) am Trägerteil (18) fixiert ist, wobei eine oder zwei Versorgungsleitungen (26, 34) vorgesehen sind, wobei die eine oder zwei Versorgungsleitungen (26, 34) jeweils zur Fluidzufuhr und/oder Fluidabfuhr vorgesehen sind, wobei zumindest eine erste Versorgungsleitung (26) eine Anschlussleitung (56) zur pneumatischen Verbindung der ersten pneumatischen Versorgungsleitung (26) mit dem Pneumatikmodul aufweist, wobei die Anschlussleitung (56) über ein T-förmiges Verbindungstück (58) mit der ersten Versorgungsleitung (26) und einem Anschlussorgan (30) verbunden ist. 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