Aktor mit entwärmter Antriebseinrichtung

Die Erfindung betrifft einen Aktor (1) insbesondere für einen Antriebstrang eines Kraftfahrzeugs, enthaltend eine Antriebseinheit (2) mit einem Elektronikmodul (10) und einem in einem Motortopf (8) aufgenommenen Elektromotor (6) sowie ein von dem Elektromotor (6) drehangetriebenes Getriebe (3) sowie...

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1. Verfasser: Botiov, Julian
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Botiov, Julian
description Die Erfindung betrifft einen Aktor (1) insbesondere für einen Antriebstrang eines Kraftfahrzeugs, enthaltend eine Antriebseinheit (2) mit einem Elektronikmodul (10) und einem in einem Motortopf (8) aufgenommenen Elektromotor (6) sowie ein von dem Elektromotor (6) drehangetriebenes Getriebe (3) sowie eine ein Gehäuse (11) der Antriebseinheit (2) und ein Getriebegehäuse (4) des Getriebes (3) verbindende Verschraubung (21). Um die Antriebseinheit (2) vorteilhaft entwärmen zu können, ist die Verschraubung (21) aus mehreren zwischen einem Gehäusedeckel (18) des Gehäuses (11) und dem Getriebegehäuse (4) verschraubten Schrauben (22) und die Schrauben (22) umgebenden Wärmeleithülsen (23), welche unter Vorspannung zwischen dem Motortopf (8) und dem Gehäusedeckel (18) angeordnet sind, gebildet.
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Um die Antriebseinheit (2) vorteilhaft entwärmen zu können, ist die Verschraubung (21) aus mehreren zwischen einem Gehäusedeckel (18) des Gehäuses (11) und dem Getriebegehäuse (4) verschraubten Schrauben (22) und die Schrauben (22) umgebenden Wärmeleithülsen (23), welche unter Vorspannung zwischen dem Motortopf (8) und dem Gehäusedeckel (18) angeordnet sind, gebildet.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER ; DYNAMO-ELECTRIC MACHINES ; ELECTRICITY ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; GENERATION ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190808&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018108056A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190808&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102018108056A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Botiov, Julian</creatorcontrib><title>Aktor mit entwärmter Antriebseinrichtung</title><description>Die Erfindung betrifft einen Aktor (1) insbesondere für einen Antriebstrang eines Kraftfahrzeugs, enthaltend eine Antriebseinheit (2) mit einem Elektronikmodul (10) und einem in einem Motortopf (8) aufgenommenen Elektromotor (6) sowie ein von dem Elektromotor (6) drehangetriebenes Getriebe (3) sowie eine ein Gehäuse (11) der Antriebseinheit (2) und ein Getriebegehäuse (4) des Getriebes (3) verbindende Verschraubung (21). Um die Antriebseinheit (2) vorteilhaft entwärmen zu können, ist die Verschraubung (21) aus mehreren zwischen einem Gehäusedeckel (18) des Gehäuses (11) und dem Getriebegehäuse (4) verschraubten Schrauben (22) und die Schrauben (22) umgebenden Wärmeleithülsen (23), welche unter Vorspannung zwischen dem Motortopf (8) und dem Gehäusedeckel (18) angeordnet sind, gebildet.</description><subject>BLASTING</subject><subject>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</subject><subject>DYNAMO-ELECTRIC MACHINES</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GEARING</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>GENERATION</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNB0zC7JL1LIzSxRSM0rKT-8pCi3JLVIwTGvpCgzNak4NTOvKDM5o6Q0L52HgTUtMac4lRdKczOourmGOHvophbkx6cWFyQmp-allsS7uBoaGBkYWhgaWBiYmjkaGhOrDgDHnCtc</recordid><startdate>20190808</startdate><enddate>20190808</enddate><creator>Botiov, Julian</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20190808</creationdate><title>Aktor mit entwärmter Antriebseinrichtung</title><author>Botiov, Julian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102018108056A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER</topic><topic>DYNAMO-ELECTRIC MACHINES</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GEARING</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>GENERATION</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Botiov, Julian</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Botiov, Julian</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Aktor mit entwärmter Antriebseinrichtung</title><date>2019-08-08</date><risdate>2019</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft einen Aktor (1) insbesondere für einen Antriebstrang eines Kraftfahrzeugs, enthaltend eine Antriebseinheit (2) mit einem Elektronikmodul (10) und einem in einem Motortopf (8) aufgenommenen Elektromotor (6) sowie ein von dem Elektromotor (6) drehangetriebenes Getriebe (3) sowie eine ein Gehäuse (11) der Antriebseinheit (2) und ein Getriebegehäuse (4) des Getriebes (3) verbindende Verschraubung (21). 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