Reibteil
Die Erfindung betrifft ein Reibteil (10) für eine reibschlüssig arbeitende Einrichtung, insbesondere für eine stationäre Kupplungs- und/oder Bremseinrichtung, wie eine Aufzugsbremse, mit einer im Wesentlichen ringförmigen Reibfläche (17), die an einer Reibschicht (2) vorgesehen ist, die mit einer Tr...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Rührup, Vera Meißner, Daniel Penner, Daniel Steinhauer, Frank Larem, Tobias Löhr, Stefan |
description | Die Erfindung betrifft ein Reibteil (10) für eine reibschlüssig arbeitende Einrichtung, insbesondere für eine stationäre Kupplungs- und/oder Bremseinrichtung, wie eine Aufzugsbremse, mit einer im Wesentlichen ringförmigen Reibfläche (17), die an einer Reibschicht (2) vorgesehen ist, die mit einer Trägerschicht (3) verbunden ist, die wiederum mit einem Trägerelement (5) verbunden ist.Um das Reibteil (10), insbesondere im Hinblick auf seine Funktionalität und/oder seine Lebensdauer, zu verbessern, ist die Reibfläche (17) mit Reibbelagstücken (11-15;21-25) dargestellt, die jeweils mindestens eine Reibschicht (2) und mindestens eine mit der Reibschicht (2) verbundene Trägerschicht (3) umfassen, die mit dem Trägerelement (5) verbunden ist, wobei die Reibbelagstücke (11-15;21-25) auf dem Trägerelement (5) voneinander entkoppelt sind.
The invention relates to a frictional part (10) for a frictionally operating device, in particular for a stationary coupling and/or braking device such as an elevator brake, comprising a substantially annular frictional surface (17) arranged on a frictional layer (2) that is connected to a support layer (3) connected to a support element (5). In order to simplify a frictional part, in particular in respect of the manufacturing thereof, the frictional surface (17) is formed by uniform friction lining pieces (11-15; 21-25; 31, 32), each of which comprises a frictional layer (2) and a support layer (3) that is connected to the frictional layer (2) and to the support element (5). |
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The invention relates to a frictional part (10) for a frictionally operating device, in particular for a stationary coupling and/or braking device such as an elevator brake, comprising a substantially annular frictional surface (17) arranged on a frictional layer (2) that is connected to a support layer (3) connected to a support element (5). In order to simplify a frictional part, in particular in respect of the manufacturing thereof, the frictional surface (17) is formed by uniform friction lining pieces (11-15; 21-25; 31, 32), each of which comprises a frictional layer (2) and a support layer (3) that is connected to the frictional layer (2) and to the support element (5).</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; BRAKES ; CAPSTANS ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HAULING ; HEATING ; HOISTING ; HOISTS ; LIFTING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; TACKLES, e.g. PULLEY BLOCKS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; WEAPONS ; WINCHES</subject><creationdate>2018</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20181004&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102018107109A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20181004&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102018107109A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Rührup, Vera</creatorcontrib><creatorcontrib>Meißner, Daniel</creatorcontrib><creatorcontrib>Penner, Daniel</creatorcontrib><creatorcontrib>Steinhauer, Frank</creatorcontrib><creatorcontrib>Larem, Tobias</creatorcontrib><creatorcontrib>Löhr, Stefan</creatorcontrib><title>Reibteil</title><description>Die Erfindung betrifft ein Reibteil (10) für eine reibschlüssig arbeitende Einrichtung, insbesondere für eine stationäre Kupplungs- und/oder Bremseinrichtung, wie eine Aufzugsbremse, mit einer im Wesentlichen ringförmigen Reibfläche (17), die an einer Reibschicht (2) vorgesehen ist, die mit einer Trägerschicht (3) verbunden ist, die wiederum mit einem Trägerelement (5) verbunden ist.Um das Reibteil (10), insbesondere im Hinblick auf seine Funktionalität und/oder seine Lebensdauer, zu verbessern, ist die Reibfläche (17) mit Reibbelagstücken (11-15;21-25) dargestellt, die jeweils mindestens eine Reibschicht (2) und mindestens eine mit der Reibschicht (2) verbundene Trägerschicht (3) umfassen, die mit dem Trägerelement (5) verbunden ist, wobei die Reibbelagstücke (11-15;21-25) auf dem Trägerelement (5) voneinander entkoppelt sind.
The invention relates to a frictional part (10) for a frictionally operating device, in particular for a stationary coupling and/or braking device such as an elevator brake, comprising a substantially annular frictional surface (17) arranged on a frictional layer (2) that is connected to a support layer (3) connected to a support element (5). In order to simplify a frictional part, in particular in respect of the manufacturing thereof, the frictional surface (17) is formed by uniform friction lining pieces (11-15; 21-25; 31, 32), each of which comprises a frictional layer (2) and a support layer (3) that is connected to the frictional layer (2) and to the support element (5).</description><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CAPSTANS</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HAULING</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOISTING</subject><subject>HOISTS</subject><subject>LIFTING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>TACKLES, e.g. PULLEY BLOCKS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>WEAPONS</subject><subject>WINCHES</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZOAISs1MKknNzOFhYE1LzClO5YXS3Ayqbq4hzh66qQX58anFBYnJqXmpJfEuroYGRgaGFoYG5oYGlo6GxsSqAwBIFh2V</recordid><startdate>20181004</startdate><enddate>20181004</enddate><creator>Rührup, Vera</creator><creator>Meißner, Daniel</creator><creator>Penner, Daniel</creator><creator>Steinhauer, Frank</creator><creator>Larem, Tobias</creator><creator>Löhr, Stefan</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20181004</creationdate><title>Reibteil</title><author>Rührup, Vera ; Meißner, Daniel ; Penner, Daniel ; Steinhauer, Frank ; Larem, Tobias ; Löhr, Stefan</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102018107109A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>BRAKES</topic><topic>CAPSTANS</topic><topic>CLUTCHES</topic><topic>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HAULING</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOISTING</topic><topic>HOISTS</topic><topic>LIFTING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>TACKLES, e.g. PULLEY BLOCKS</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>WEAPONS</topic><topic>WINCHES</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Rührup, Vera</creatorcontrib><creatorcontrib>Meißner, Daniel</creatorcontrib><creatorcontrib>Penner, Daniel</creatorcontrib><creatorcontrib>Steinhauer, Frank</creatorcontrib><creatorcontrib>Larem, Tobias</creatorcontrib><creatorcontrib>Löhr, Stefan</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Rührup, Vera</au><au>Meißner, Daniel</au><au>Penner, Daniel</au><au>Steinhauer, Frank</au><au>Larem, Tobias</au><au>Löhr, Stefan</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Reibteil</title><date>2018-10-04</date><risdate>2018</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Reibteil (10) für eine reibschlüssig arbeitende Einrichtung, insbesondere für eine stationäre Kupplungs- und/oder Bremseinrichtung, wie eine Aufzugsbremse, mit einer im Wesentlichen ringförmigen Reibfläche (17), die an einer Reibschicht (2) vorgesehen ist, die mit einer Trägerschicht (3) verbunden ist, die wiederum mit einem Trägerelement (5) verbunden ist.Um das Reibteil (10), insbesondere im Hinblick auf seine Funktionalität und/oder seine Lebensdauer, zu verbessern, ist die Reibfläche (17) mit Reibbelagstücken (11-15;21-25) dargestellt, die jeweils mindestens eine Reibschicht (2) und mindestens eine mit der Reibschicht (2) verbundene Trägerschicht (3) umfassen, die mit dem Trägerelement (5) verbunden ist, wobei die Reibbelagstücke (11-15;21-25) auf dem Trägerelement (5) voneinander entkoppelt sind.
The invention relates to a frictional part (10) for a frictionally operating device, in particular for a stationary coupling and/or braking device such as an elevator brake, comprising a substantially annular frictional surface (17) arranged on a frictional layer (2) that is connected to a support layer (3) connected to a support element (5). In order to simplify a frictional part, in particular in respect of the manufacturing thereof, the frictional surface (17) is formed by uniform friction lining pieces (11-15; 21-25; 31, 32), each of which comprises a frictional layer (2) and a support layer (3) that is connected to the frictional layer (2) and to the support element (5).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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