Verfahren zur Unterstützung eines Fahrers eines Fahrzeugs, insbesondere eines Nutzfahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Unterstützung eines Fahrers eines Fahrzeugs, insbesondere eines Nutzfahrzeugs, wobei das Fahrzeug (1) eine Kollisionsgefahr-Erfassungseinrichtung (7) aufweist, mittels der ermittelt wird, ob bei einem Öffnen einer Fahrzeugtür (5) des Fahrzeugs (1) eine Kollis...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Reule, Michael, Kraus, Sven, Römersperger, Xaver, Dörner, Karlheinz, Schwertberger, Walter
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Reule, Michael
Kraus, Sven
Römersperger, Xaver
Dörner, Karlheinz
Schwertberger, Walter
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Unterstützung eines Fahrers eines Fahrzeugs, insbesondere eines Nutzfahrzeugs, wobei das Fahrzeug (1) eine Kollisionsgefahr-Erfassungseinrichtung (7) aufweist, mittels der ermittelt wird, ob bei einem Öffnen einer Fahrzeugtür (5) des Fahrzeugs (1) eine Kollisionsgefahr mit wenigstens einem sich in einem definierten Nahbereich im Bereich des Fahrzeugs (1) befindlichen Objekt (3) besteht. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass das Fahrzeug (1) eine Einrichtung zur Ermittlung einer Ausstiegswahrscheinlichkeit (19) aufweist, mittels der in Abhängigkeit von mehreren Ausstiegsparametern die Wahrscheinlichkeit eines Aussteigens wenigstens einer Person aus dem Fahrzeug (1) und somit die Wahrscheinlichkeit eines Öffnens wenigstens einer Fahrzeugtür (5) ermittelt wird, und dass die Kollisionsgefahr-Erfassungseinrichtung (7) und die Einrichtung zur Ermittlung der Ausstiegswahrscheinlichkeit (19) signalübertragend mit einer Steuereinrichtung (35) des Fahrzeugs (1) verbunden sind, mittels der, sofern eine Kollisionsgefahr besteht und die ermittelte Ausstiegswahrscheinlichkeit einen definierten Wahrscheinlichkeits-Wert überschreitet, wenigstens ein Fahrzeugsystem des Fahrzeugs (1) in definierter Weise angesteuert wird.
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Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass das Fahrzeug (1) eine Einrichtung zur Ermittlung einer Ausstiegswahrscheinlichkeit (19) aufweist, mittels der in Abhängigkeit von mehreren Ausstiegsparametern die Wahrscheinlichkeit eines Aussteigens wenigstens einer Person aus dem Fahrzeug (1) und somit die Wahrscheinlichkeit eines Öffnens wenigstens einer Fahrzeugtür (5) ermittelt wird, und dass die Kollisionsgefahr-Erfassungseinrichtung (7) und die Einrichtung zur Ermittlung der Ausstiegswahrscheinlichkeit (19) signalübertragend mit einer Steuereinrichtung (35) des Fahrzeugs (1) verbunden sind, mittels der, sofern eine Kollisionsgefahr besteht und die ermittelte Ausstiegswahrscheinlichkeit einen definierten Wahrscheinlichkeits-Wert überschreitet, wenigstens ein Fahrzeugsystem des Fahrzeugs (1) in definierter Weise angesteuert wird.</description><subject>CHECKS FOR WINGS</subject><subject>DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION</subject><subject>FIXED CONSTRUCTIONS</subject><subject>KEYS</subject><subject>LOCKS</subject><subject>SAFES</subject><subject>WINDOW OR DOOR FITTINGS</subject><subject>WING FITTINGS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, CONCERNED WITH THEFUNCTIONING OF THE WING</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZIgJSy1KS8woSs1TqCotUgjNK0ktKi45vKekqjQvXSE1My-1WMENJF9UjMSrSi1NL9ZRyMwrTkotzs9LSS1Khcr6lZZUpcFU8DCwpiXmFKfyQmluBlU31xBnD93Ugvz41OKCxOTUvNSSeBdXQwMjA0MLIGlsaeFoaEysOgB7dj70</recordid><startdate>20190808</startdate><enddate>20190808</enddate><creator>Reule, Michael</creator><creator>Kraus, Sven</creator><creator>Römersperger, Xaver</creator><creator>Dörner, Karlheinz</creator><creator>Schwertberger, Walter</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20190808</creationdate><title>Verfahren zur Unterstützung eines Fahrers eines Fahrzeugs, insbesondere eines Nutzfahrzeugs</title><author>Reule, Michael ; Kraus, Sven ; Römersperger, Xaver ; Dörner, Karlheinz ; Schwertberger, Walter</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102018102398A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>CHECKS FOR WINGS</topic><topic>DEVICES FOR MOVING WINGS INTO OPEN OR CLOSED POSITION</topic><topic>FIXED CONSTRUCTIONS</topic><topic>KEYS</topic><topic>LOCKS</topic><topic>SAFES</topic><topic>WINDOW OR DOOR FITTINGS</topic><topic>WING FITTINGS NOT OTHERWISE PROVIDED FOR, CONCERNED WITH THEFUNCTIONING OF THE WING</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Reule, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Kraus, Sven</creatorcontrib><creatorcontrib>Römersperger, Xaver</creatorcontrib><creatorcontrib>Dörner, Karlheinz</creatorcontrib><creatorcontrib>Schwertberger, Walter</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Reule, Michael</au><au>Kraus, Sven</au><au>Römersperger, Xaver</au><au>Dörner, Karlheinz</au><au>Schwertberger, Walter</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zur Unterstützung eines Fahrers eines Fahrzeugs, insbesondere eines Nutzfahrzeugs</title><date>2019-08-08</date><risdate>2019</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Unterstützung eines Fahrers eines Fahrzeugs, insbesondere eines Nutzfahrzeugs, wobei das Fahrzeug (1) eine Kollisionsgefahr-Erfassungseinrichtung (7) aufweist, mittels der ermittelt wird, ob bei einem Öffnen einer Fahrzeugtür (5) des Fahrzeugs (1) eine Kollisionsgefahr mit wenigstens einem sich in einem definierten Nahbereich im Bereich des Fahrzeugs (1) befindlichen Objekt (3) besteht. 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