Bremsanlage und Verfahren zum Betreiben einer Bremsanlage

Bremsanlage (80), umfassend* hydraulisch betätigbare Radbremsen (92, 94, 96, 98);* einen mit Hilfe eines Bremspedals (64) betätigbaren Hauptbremszylinder (82; 62) mit wenigstens einer Druckkammer (84, 90; 18);* eine Druckbereitstellungseinrichtung (6) mit einem mit Hilfe eines Elektromotors (22) ang...

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Hauptverfasser: Bletz, Marcus, Zimmermann, Jochen, Biller, Harald
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bremsanlage (80), umfassend* hydraulisch betätigbare Radbremsen (92, 94, 96, 98);* einen mit Hilfe eines Bremspedals (64) betätigbaren Hauptbremszylinder (82; 62) mit wenigstens einer Druckkammer (84, 90; 18);* eine Druckbereitstellungseinrichtung (6) mit einem mit Hilfe eines Elektromotors (22) angetriebenen Druckkolben (16) für aktiven Bremsdruckaufbau in den Radbremsen (92, 94, 96, 98), wobeidie Druckbereitstellungsvorrichtung (6) aufweist einen ersten Druckraum (18), der von einer ersten Wirkfläche (36) des Druckkolbens (16) begrenzt wird, und einen zweiten hydraulischen Druckraum (14), der von einer zweiten Wirkfläche (32) des Druckkolbens (16) begrenzt wird, wobei der erste Druckraum (18) hydraulisch mit dem Hauptbremszylinder (82, 62) verbunden ist und wobei der zweite Druckraum (14) hydraulisch mit den Radbremsen (92, 94, 96, 98) verbunden ist, und wobei zwischen Hauptbremszylinder (82, 62) und Radbremsen (92, 94, 96, 98) ein Überströmventil (10) hydraulisch parallel zur Druckbereitstellungseinrichtung (6) geschaltet ist, sowie Verfahren zum Betreiben einer derartigen Bremsanlage. The invention relates to a brake system (80), comprising hydraulically operable wheel brakes (92, 94, 96, 98), a master brake cylinder (82; 62) operable with the aid of a brake pedal (64) and having at least one pressure chamber (84, 90; 18) and a pressure-providing device (6) having a pressure piston (16) driven with the aid of an electric motor (22) for the active buildup of the pressure in the wheel brakes (92, 94, 96, 98), wherein the pressure-providing device (6) has a first pressure chamber (18), which is delimited by a first active face (36) of the pressure piston (16), and a second hydraulic pressure chamber (14), which is delimited by a second active face (32) of the pressure piston (16), wherein the first pressure chamber (18) is hydraulically connected to the master brake cylinder (82, 62), and wherein a bypass valve (10) is connected between the master cylinder (82, 62) and the wheel brakes (92, 94, 96, 98), parallel to the pressure-providing device (6). The invention further relate to two methods for operating such a brake system.