Verfahren zum Überprüfen einer digitalen Umgebungskarte für ein Fahrerassistenzsystem eines Kraftfahrzeugs, Rechenvorrichtung, Fahrerassistenzsystem sowie Kraftfahrzeug

Verfahren zum Überprüfen einer digitalen Umgebungskarte für ein Fahrerassistenzsystem (2) eines Kraftfahrzeugs (1), bei welchem Sensordaten, welche zumindest ein Objekt (6) in einer Umgebung (5) des Kraftfahrzeugs (1) beschreiben, von zumindest einem Umfeldsensor (4) empfangen werden und anhand der...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Raaijmakers, Marvin
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Raaijmakers, Marvin
description Verfahren zum Überprüfen einer digitalen Umgebungskarte für ein Fahrerassistenzsystem (2) eines Kraftfahrzeugs (1), bei welchem Sensordaten, welche zumindest ein Objekt (6) in einer Umgebung (5) des Kraftfahrzeugs (1) beschreiben, von zumindest einem Umfeldsensor (4) empfangen werden und anhand der Sensordaten ein Kartenelement in der Umgebungskarte, welches das zumindest eine Objekt (5) beschreibt, überprüft wird, wobei zum Überprüfen anhand des Kartenelements eine Objektposition, welche eine Position des zumindest einen Objekts (6) in der Umgebung (5) beschreibt, bestimmt wird,wobei ohne Erkennung des zumindest einen Objekts (6) anhand der Sensordaten überprüft wird, ob die Sensordaten das zumindest eine Objekt (6) an der bestimmten Objektposition beschreiben, wobei anhand der Sensordaten überprüft wird, ob irgendein Objekt (6) an der Objektposition vorhanden ist, ohne dieses zu identifizieren,dadurch gekennzeichnet, dassdie Sensordaten eine Messreihe mit zeitlich aufeinanderfolgenden Messungen, die mit dem zumindest einen Umfeldsensor (4) bereitgestellt werden, beschreiben,anhand der Sensordaten eine Korrektheitswahrscheinlichkeit bestimmt wird, welche beschreibt, mit welcher Wahrscheinlichkeit das Kartenelement korrekt ist,die Korrektheitswahrscheinlichkeit rekursiv anhand einer zu einem vorhergehenden Zeitpunkt bestimmten Korrektheitswahrscheinlichkeit für das Kartenelement bestimmt wird, unddie zu dem vorhergehenden Zeitpunkt bestimmte Korrektheitswahrscheinlichkeit anhand von zuvor bestimmten Sensordaten, welche das zumindest eine Objekt (6) beschreiben, bestimmt werden.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102017207441B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102017207441B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102017207441B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqNjTEKwkAURNNYiHqHbewUEg2kVxMEO1FbWeNssmg24f-NYs7iDbyCXS5mIjYWgtUww7yZrvPYgZRMCUZUZSbq-wFUUP1UTQBtQOKoE23lufHbLMGhNAmfJFkIVT-p7Yio5Ukya7YwFd8ayd40ixVJZduDCmXCI7FGnMJcciIdp7YZG_3AOb9qfON9p6PkmTH4aM8ZRuFmvhyjyPfgQsYwsPtF6LkT1wsmbuD73syf_tt7AauJX5g</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren zum Überprüfen einer digitalen Umgebungskarte für ein Fahrerassistenzsystem eines Kraftfahrzeugs, Rechenvorrichtung, Fahrerassistenzsystem sowie Kraftfahrzeug</title><source>esp@cenet</source><creator>Raaijmakers, Marvin</creator><creatorcontrib>Raaijmakers, Marvin</creatorcontrib><description>Verfahren zum Überprüfen einer digitalen Umgebungskarte für ein Fahrerassistenzsystem (2) eines Kraftfahrzeugs (1), bei welchem Sensordaten, welche zumindest ein Objekt (6) in einer Umgebung (5) des Kraftfahrzeugs (1) beschreiben, von zumindest einem Umfeldsensor (4) empfangen werden und anhand der Sensordaten ein Kartenelement in der Umgebungskarte, welches das zumindest eine Objekt (5) beschreibt, überprüft wird, wobei zum Überprüfen anhand des Kartenelements eine Objektposition, welche eine Position des zumindest einen Objekts (6) in der Umgebung (5) beschreibt, bestimmt wird,wobei ohne Erkennung des zumindest einen Objekts (6) anhand der Sensordaten überprüft wird, ob die Sensordaten das zumindest eine Objekt (6) an der bestimmten Objektposition beschreiben, wobei anhand der Sensordaten überprüft wird, ob irgendein Objekt (6) an der Objektposition vorhanden ist, ohne dieses zu identifizieren,dadurch gekennzeichnet, dassdie Sensordaten eine Messreihe mit zeitlich aufeinanderfolgenden Messungen, die mit dem zumindest einen Umfeldsensor (4) bereitgestellt werden, beschreiben,anhand der Sensordaten eine Korrektheitswahrscheinlichkeit bestimmt wird, welche beschreibt, mit welcher Wahrscheinlichkeit das Kartenelement korrekt ist,die Korrektheitswahrscheinlichkeit rekursiv anhand einer zu einem vorhergehenden Zeitpunkt bestimmten Korrektheitswahrscheinlichkeit für das Kartenelement bestimmt wird, unddie zu dem vorhergehenden Zeitpunkt bestimmte Korrektheitswahrscheinlichkeit anhand von zuvor bestimmten Sensordaten, welche das zumindest eine Objekt (6) beschreiben, bestimmt werden.</description><language>ger</language><subject>ADVERTISING ; ANALOGOUS ARRANGEMENTS USING OTHER WAVES ; APPLIANCES FOR TEACHING, OR COMMUNICATING WITH, THE BLIND,DEAF OR MUTE ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; CRYPTOGRAPHY ; DETERMINING DISTANCE OR VELOCITY BY USE OF RADIO WAVES ; DIAGRAMS ; DISPLAY ; EDUCATION ; EDUCATIONAL OR DEMONSTRATION APPLIANCES ; GLOBES ; GYROSCOPIC INSTRUMENTS ; LOCATING OR PRESENCE-DETECTING BY USE OF THE REFLECTION ORRERADIATION OF RADIO WAVES ; MEASURING ; MEASURING DISTANCES, LEVELS OR BEARINGS ; NAVIGATION ; PERFORMING OPERATIONS ; PHOTOGRAMMETRY OR VIDEOGRAMMETRY ; PHYSICS ; PLANETARIA ; RADIO DIRECTION-FINDING ; RADIO NAVIGATION ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SEALS ; SIGNALLING ; SURVEYING ; TESTING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241205&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017207441B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20241205&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017207441B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Raaijmakers, Marvin</creatorcontrib><title>Verfahren zum Überprüfen einer digitalen Umgebungskarte für ein Fahrerassistenzsystem eines Kraftfahrzeugs, Rechenvorrichtung, Fahrerassistenzsystem sowie Kraftfahrzeug</title><description>Verfahren zum Überprüfen einer digitalen Umgebungskarte für ein Fahrerassistenzsystem (2) eines Kraftfahrzeugs (1), bei welchem Sensordaten, welche zumindest ein Objekt (6) in einer Umgebung (5) des Kraftfahrzeugs (1) beschreiben, von zumindest einem Umfeldsensor (4) empfangen werden und anhand der Sensordaten ein Kartenelement in der Umgebungskarte, welches das zumindest eine Objekt (5) beschreibt, überprüft wird, wobei zum Überprüfen anhand des Kartenelements eine Objektposition, welche eine Position des zumindest einen Objekts (6) in der Umgebung (5) beschreibt, bestimmt wird,wobei ohne Erkennung des zumindest einen Objekts (6) anhand der Sensordaten überprüft wird, ob die Sensordaten das zumindest eine Objekt (6) an der bestimmten Objektposition beschreiben, wobei anhand der Sensordaten überprüft wird, ob irgendein Objekt (6) an der Objektposition vorhanden ist, ohne dieses zu identifizieren,dadurch gekennzeichnet, dassdie Sensordaten eine Messreihe mit zeitlich aufeinanderfolgenden Messungen, die mit dem zumindest einen Umfeldsensor (4) bereitgestellt werden, beschreiben,anhand der Sensordaten eine Korrektheitswahrscheinlichkeit bestimmt wird, welche beschreibt, mit welcher Wahrscheinlichkeit das Kartenelement korrekt ist,die Korrektheitswahrscheinlichkeit rekursiv anhand einer zu einem vorhergehenden Zeitpunkt bestimmten Korrektheitswahrscheinlichkeit für das Kartenelement bestimmt wird, unddie zu dem vorhergehenden Zeitpunkt bestimmte Korrektheitswahrscheinlichkeit anhand von zuvor bestimmten Sensordaten, welche das zumindest eine Objekt (6) beschreiben, bestimmt werden.</description><subject>ADVERTISING</subject><subject>ANALOGOUS ARRANGEMENTS USING OTHER WAVES</subject><subject>APPLIANCES FOR TEACHING, OR COMMUNICATING WITH, THE BLIND,DEAF OR MUTE</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>CRYPTOGRAPHY</subject><subject>DETERMINING DISTANCE OR VELOCITY BY USE OF RADIO WAVES</subject><subject>DIAGRAMS</subject><subject>DISPLAY</subject><subject>EDUCATION</subject><subject>EDUCATIONAL OR DEMONSTRATION APPLIANCES</subject><subject>GLOBES</subject><subject>GYROSCOPIC INSTRUMENTS</subject><subject>LOCATING OR PRESENCE-DETECTING BY USE OF THE REFLECTION ORRERADIATION OF RADIO WAVES</subject><subject>MEASURING</subject><subject>MEASURING DISTANCES, LEVELS OR BEARINGS</subject><subject>NAVIGATION</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHOTOGRAMMETRY OR VIDEOGRAMMETRY</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>PLANETARIA</subject><subject>RADIO DIRECTION-FINDING</subject><subject>RADIO NAVIGATION</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SEALS</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>SURVEYING</subject><subject>TESTING</subject><subject>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjTEKwkAURNNYiHqHbewUEg2kVxMEO1FbWeNssmg24f-NYs7iDbyCXS5mIjYWgtUww7yZrvPYgZRMCUZUZSbq-wFUUP1UTQBtQOKoE23lufHbLMGhNAmfJFkIVT-p7Yio5Ukya7YwFd8ayd40ixVJZduDCmXCI7FGnMJcciIdp7YZG_3AOb9qfON9p6PkmTH4aM8ZRuFmvhyjyPfgQsYwsPtF6LkT1wsmbuD73syf_tt7AauJX5g</recordid><startdate>20241205</startdate><enddate>20241205</enddate><creator>Raaijmakers, Marvin</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20241205</creationdate><title>Verfahren zum Überprüfen einer digitalen Umgebungskarte für ein Fahrerassistenzsystem eines Kraftfahrzeugs, Rechenvorrichtung, Fahrerassistenzsystem sowie Kraftfahrzeug</title><author>Raaijmakers, Marvin</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102017207441B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>ADVERTISING</topic><topic>ANALOGOUS ARRANGEMENTS USING OTHER WAVES</topic><topic>APPLIANCES FOR TEACHING, OR COMMUNICATING WITH, THE BLIND,DEAF OR MUTE</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>CRYPTOGRAPHY</topic><topic>DETERMINING DISTANCE OR VELOCITY BY USE OF RADIO WAVES</topic><topic>DIAGRAMS</topic><topic>DISPLAY</topic><topic>EDUCATION</topic><topic>EDUCATIONAL OR DEMONSTRATION APPLIANCES</topic><topic>GLOBES</topic><topic>GYROSCOPIC INSTRUMENTS</topic><topic>LOCATING OR PRESENCE-DETECTING BY USE OF THE REFLECTION ORRERADIATION OF RADIO WAVES</topic><topic>MEASURING</topic><topic>MEASURING DISTANCES, LEVELS OR BEARINGS</topic><topic>NAVIGATION</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHOTOGRAMMETRY OR VIDEOGRAMMETRY</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>PLANETARIA</topic><topic>RADIO DIRECTION-FINDING</topic><topic>RADIO NAVIGATION</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>SEALS</topic><topic>SIGNALLING</topic><topic>SURVEYING</topic><topic>TESTING</topic><topic>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Raaijmakers, Marvin</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Raaijmakers, Marvin</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zum Überprüfen einer digitalen Umgebungskarte für ein Fahrerassistenzsystem eines Kraftfahrzeugs, Rechenvorrichtung, Fahrerassistenzsystem sowie Kraftfahrzeug</title><date>2024-12-05</date><risdate>2024</risdate><abstract>Verfahren zum Überprüfen einer digitalen Umgebungskarte für ein Fahrerassistenzsystem (2) eines Kraftfahrzeugs (1), bei welchem Sensordaten, welche zumindest ein Objekt (6) in einer Umgebung (5) des Kraftfahrzeugs (1) beschreiben, von zumindest einem Umfeldsensor (4) empfangen werden und anhand der Sensordaten ein Kartenelement in der Umgebungskarte, welches das zumindest eine Objekt (5) beschreibt, überprüft wird, wobei zum Überprüfen anhand des Kartenelements eine Objektposition, welche eine Position des zumindest einen Objekts (6) in der Umgebung (5) beschreibt, bestimmt wird,wobei ohne Erkennung des zumindest einen Objekts (6) anhand der Sensordaten überprüft wird, ob die Sensordaten das zumindest eine Objekt (6) an der bestimmten Objektposition beschreiben, wobei anhand der Sensordaten überprüft wird, ob irgendein Objekt (6) an der Objektposition vorhanden ist, ohne dieses zu identifizieren,dadurch gekennzeichnet, dassdie Sensordaten eine Messreihe mit zeitlich aufeinanderfolgenden Messungen, die mit dem zumindest einen Umfeldsensor (4) bereitgestellt werden, beschreiben,anhand der Sensordaten eine Korrektheitswahrscheinlichkeit bestimmt wird, welche beschreibt, mit welcher Wahrscheinlichkeit das Kartenelement korrekt ist,die Korrektheitswahrscheinlichkeit rekursiv anhand einer zu einem vorhergehenden Zeitpunkt bestimmten Korrektheitswahrscheinlichkeit für das Kartenelement bestimmt wird, unddie zu dem vorhergehenden Zeitpunkt bestimmte Korrektheitswahrscheinlichkeit anhand von zuvor bestimmten Sensordaten, welche das zumindest eine Objekt (6) beschreiben, bestimmt werden.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102017207441B4
source esp@cenet
subjects ADVERTISING
ANALOGOUS ARRANGEMENTS USING OTHER WAVES
APPLIANCES FOR TEACHING, OR COMMUNICATING WITH, THE BLIND,DEAF OR MUTE
CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION
CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES
CRYPTOGRAPHY
DETERMINING DISTANCE OR VELOCITY BY USE OF RADIO WAVES
DIAGRAMS
DISPLAY
EDUCATION
EDUCATIONAL OR DEMONSTRATION APPLIANCES
GLOBES
GYROSCOPIC INSTRUMENTS
LOCATING OR PRESENCE-DETECTING BY USE OF THE REFLECTION ORRERADIATION OF RADIO WAVES
MEASURING
MEASURING DISTANCES, LEVELS OR BEARINGS
NAVIGATION
PERFORMING OPERATIONS
PHOTOGRAMMETRY OR VIDEOGRAMMETRY
PHYSICS
PLANETARIA
RADIO DIRECTION-FINDING
RADIO NAVIGATION
ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
SEALS
SIGNALLING
SURVEYING
TESTING
TRAFFIC CONTROL SYSTEMS
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
title Verfahren zum Überprüfen einer digitalen Umgebungskarte für ein Fahrerassistenzsystem eines Kraftfahrzeugs, Rechenvorrichtung, Fahrerassistenzsystem sowie Kraftfahrzeug
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-01T14%3A45%3A54IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Raaijmakers,%20Marvin&rft.date=2024-12-05&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102017207441B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true