Verfahren und Steuereinrichtung zur Bestimmung der Zusammensetzung des Kraftstoffes in einem Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren sowie eine Steuereinrichtung zur Bestimmung der Zusammensetzung des Kraftstoffes in einem Kraftfahrzeug, bei dem der Kraftstoff über ein Einspritzsystem mit einem Hochdruckspeicher (8) und einem mit dem Hochdruckspeicher (8) in Strömungsverbindung stehenden Injek...

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Hauptverfasser: Schenck Zu Schweinsberg, Alexander, Hirchenhein, Achim, Amler, Markus, Bauer, Michael, Joos, Klaus
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Schenck Zu Schweinsberg, Alexander
Hirchenhein, Achim
Amler, Markus
Bauer, Michael
Joos, Klaus
description Die Erfindung betrifft ein Verfahren sowie eine Steuereinrichtung zur Bestimmung der Zusammensetzung des Kraftstoffes in einem Kraftfahrzeug, bei dem der Kraftstoff über ein Einspritzsystem mit einem Hochdruckspeicher (8) und einem mit dem Hochdruckspeicher (8) in Strömungsverbindung stehenden Injektor (6) in einen Brennraum eines Verbrennungsmotors (2) eingespritzt wird, wobei ein in dem Hochdruckspeicher (8) vorliegender Druck einbezogen wird. Ein Verfahren ohne zusätzliche Hardware mit hoher Zuverlässigkeit lässt sich dadurch erhalten, dass unter Einbeziehung des Drucks ein injektorspezifischer, für die statische Durchflussrate charakteristischer Wert ermittelt wird und zur Bestimmung des Gehalts einer Komponente in dem Kraftstoff der charakteristische Wert mit einem Vergleichswert verglichen und daraus der Gehalt der Komponente ermittelt wird.
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Ein Verfahren ohne zusätzliche Hardware mit hoher Zuverlässigkeit lässt sich dadurch erhalten, dass unter Einbeziehung des Drucks ein injektorspezifischer, für die statische Durchflussrate charakteristischer Wert ermittelt wird und zur Bestimmung des Gehalts einer Komponente in dem Kraftstoff der charakteristische Wert mit einem Vergleichswert verglichen und daraus der Gehalt der Komponente ermittelt wird.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; WEAPONS</subject><creationdate>2018</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20181011&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017205775A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20181011&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017205775A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Schenck Zu Schweinsberg, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Hirchenhein, Achim</creatorcontrib><creatorcontrib>Amler, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Bauer, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Joos, Klaus</creatorcontrib><title>Verfahren und Steuereinrichtung zur Bestimmung der Zusammensetzung des Kraftstoffes in einem Kraftfahrzeug</title><description>Die Erfindung betrifft ein Verfahren sowie eine Steuereinrichtung zur Bestimmung der Zusammensetzung des Kraftstoffes in einem Kraftfahrzeug, bei dem der Kraftstoff über ein Einspritzsystem mit einem Hochdruckspeicher (8) und einem mit dem Hochdruckspeicher (8) in Strömungsverbindung stehenden Injektor (6) in einen Brennraum eines Verbrennungsmotors (2) eingespritzt wird, wobei ein in dem Hochdruckspeicher (8) vorliegender Druck einbezogen wird. Ein Verfahren ohne zusätzliche Hardware mit hoher Zuverlässigkeit lässt sich dadurch erhalten, dass unter Einbeziehung des Drucks ein injektorspezifischer, für die statische Durchflussrate charakteristischer Wert ermittelt wird und zur Bestimmung des Gehalts einer Komponente in dem Kraftstoff der charakteristische Wert mit einem Vergleichswert verglichen und daraus der Gehalt der Komponente ermittelt wird.</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjLsOgkAQRWksjPoP21iaAIZQ-8CYWGosbMgG7sIadyEzsw1fLwQ_wOrmnNycZfR-goxuCV4FX6u7IIBgPdmqleAbNQRSR7BY5yasQeoVWDsHz5BhdqxupI2wdMaMYL0aE3CznfIDQrOOFkZ_GJvfrqLtpXicrjv0XQnudQUPKc9FEqdxkqdxlufZIdn_-_sCPOxDsw</recordid><startdate>20181011</startdate><enddate>20181011</enddate><creator>Schenck Zu Schweinsberg, Alexander</creator><creator>Hirchenhein, Achim</creator><creator>Amler, Markus</creator><creator>Bauer, Michael</creator><creator>Joos, Klaus</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20181011</creationdate><title>Verfahren und Steuereinrichtung zur Bestimmung der Zusammensetzung des Kraftstoffes in einem Kraftfahrzeug</title><author>Schenck Zu Schweinsberg, Alexander ; Hirchenhein, Achim ; Amler, Markus ; Bauer, Michael ; Joos, Klaus</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102017205775A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Schenck Zu Schweinsberg, Alexander</creatorcontrib><creatorcontrib>Hirchenhein, Achim</creatorcontrib><creatorcontrib>Amler, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Bauer, Michael</creatorcontrib><creatorcontrib>Joos, Klaus</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Schenck Zu Schweinsberg, Alexander</au><au>Hirchenhein, Achim</au><au>Amler, Markus</au><au>Bauer, Michael</au><au>Joos, Klaus</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren und Steuereinrichtung zur Bestimmung der Zusammensetzung des Kraftstoffes in einem Kraftfahrzeug</title><date>2018-10-11</date><risdate>2018</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Verfahren sowie eine Steuereinrichtung zur Bestimmung der Zusammensetzung des Kraftstoffes in einem Kraftfahrzeug, bei dem der Kraftstoff über ein Einspritzsystem mit einem Hochdruckspeicher (8) und einem mit dem Hochdruckspeicher (8) in Strömungsverbindung stehenden Injektor (6) in einen Brennraum eines Verbrennungsmotors (2) eingespritzt wird, wobei ein in dem Hochdruckspeicher (8) vorliegender Druck einbezogen wird. 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