Fahrzeugbremsanlage mit Blockierschutzregelung
Die Erfindung betrifft eine Fahrzeugbremsanlage (10) mit Blockierschutzregelung, wobei wenigstens eine hydraulisch betätigbare Radbremse (30) vorgesehen ist, wobei jeder Radbremse (30) ein 3/2-Proportional-Wegeventil (40) zugeordnet ist, über welches die betreffende eine Radbremse (30) wahlweise mit...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | Zaiser, Liebhart Maucher, Thorsten Pastuschka, Juergen Basmer, Stefan Wagner, Horst Stachnik, Peter |
description | Die Erfindung betrifft eine Fahrzeugbremsanlage (10) mit Blockierschutzregelung, wobei wenigstens eine hydraulisch betätigbare Radbremse (30) vorgesehen ist, wobei jeder Radbremse (30) ein 3/2-Proportional-Wegeventil (40) zugeordnet ist, über welches die betreffende eine Radbremse (30) wahlweise mit einer ersten oder einer zweiten Druckleitung (74; 75) derart verbindbar ist, dass ein Bremsdruck an der betreffenden Radbremse (30) durch das 3/2-Proportional-Wegeventil (40) beeinflussbar ist.Erfindungsgemäß ist zumindest einer Radbremse (30) ein erster Drucksensor (51) zugeordnet, mit welchem ein Ist-Bremsdruck (61) an der betreffenden Radbremse (30) messbar ist, wobei der erste Drucksensor (51) an eine elektronische Steuervorrichtung (60) angeschlossen ist, wobei die Steuervorrichtung (60) einen ersten Regelkreis implementiert, dessen Regelgröße vom genannten Ist-Bremsdruck (61) abhängig ist, wobei dessen Stellgröße die Einstellung des 3/2-Proportional-Wegeventils (40) ist. |
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75) derart verbindbar ist, dass ein Bremsdruck an der betreffenden Radbremse (30) durch das 3/2-Proportional-Wegeventil (40) beeinflussbar ist.Erfindungsgemäß ist zumindest einer Radbremse (30) ein erster Drucksensor (51) zugeordnet, mit welchem ein Ist-Bremsdruck (61) an der betreffenden Radbremse (30) messbar ist, wobei der erste Drucksensor (51) an eine elektronische Steuervorrichtung (60) angeschlossen ist, wobei die Steuervorrichtung (60) einen ersten Regelkreis implementiert, dessen Regelgröße vom genannten Ist-Bremsdruck (61) abhängig ist, wobei dessen Stellgröße die Einstellung des 3/2-Proportional-Wegeventils (40) ist.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2018</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20180823&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102017202820A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20180823&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102017202820A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Zaiser, Liebhart</creatorcontrib><creatorcontrib>Maucher, Thorsten</creatorcontrib><creatorcontrib>Pastuschka, Juergen</creatorcontrib><creatorcontrib>Basmer, Stefan</creatorcontrib><creatorcontrib>Wagner, Horst</creatorcontrib><creatorcontrib>Stachnik, Peter</creatorcontrib><title>Fahrzeugbremsanlage mit Blockierschutzregelung</title><description>Die Erfindung betrifft eine Fahrzeugbremsanlage (10) mit Blockierschutzregelung, wobei wenigstens eine hydraulisch betätigbare Radbremse (30) vorgesehen ist, wobei jeder Radbremse (30) ein 3/2-Proportional-Wegeventil (40) zugeordnet ist, über welches die betreffende eine Radbremse (30) wahlweise mit einer ersten oder einer zweiten Druckleitung (74; 75) derart verbindbar ist, dass ein Bremsdruck an der betreffenden Radbremse (30) durch das 3/2-Proportional-Wegeventil (40) beeinflussbar ist.Erfindungsgemäß ist zumindest einer Radbremse (30) ein erster Drucksensor (51) zugeordnet, mit welchem ein Ist-Bremsdruck (61) an der betreffenden Radbremse (30) messbar ist, wobei der erste Drucksensor (51) an eine elektronische Steuervorrichtung (60) angeschlossen ist, wobei die Steuervorrichtung (60) einen ersten Regelkreis implementiert, dessen Regelgröße vom genannten Ist-Bremsdruck (61) abhängig ist, wobei dessen Stellgröße die Einstellung des 3/2-Proportional-Wegeventils (40) ist.</description><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF</subject><subject>VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNBzS8woqkotTU8qSs0tTszLSUxPVcjNLFFwyslPzs5MLSpOzigtqSpKTU_NKc1L52FgTUvMKU7lhdLcDKpuriHOHrqpBfnxqcUFicmpeakl8S6uhgZGBobmRgZGFkYGjobGxKoDALM2LO0</recordid><startdate>20180823</startdate><enddate>20180823</enddate><creator>Zaiser, Liebhart</creator><creator>Maucher, Thorsten</creator><creator>Pastuschka, Juergen</creator><creator>Basmer, Stefan</creator><creator>Wagner, Horst</creator><creator>Stachnik, Peter</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20180823</creationdate><title>Fahrzeugbremsanlage mit Blockierschutzregelung</title><author>Zaiser, Liebhart ; 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75) derart verbindbar ist, dass ein Bremsdruck an der betreffenden Radbremse (30) durch das 3/2-Proportional-Wegeventil (40) beeinflussbar ist.Erfindungsgemäß ist zumindest einer Radbremse (30) ein erster Drucksensor (51) zugeordnet, mit welchem ein Ist-Bremsdruck (61) an der betreffenden Radbremse (30) messbar ist, wobei der erste Drucksensor (51) an eine elektronische Steuervorrichtung (60) angeschlossen ist, wobei die Steuervorrichtung (60) einen ersten Regelkreis implementiert, dessen Regelgröße vom genannten Ist-Bremsdruck (61) abhängig ist, wobei dessen Stellgröße die Einstellung des 3/2-Proportional-Wegeventils (40) ist.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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