Verfahren und Steuereinheit zur Ermittlung der Reichweite eines Fahrzeugs

Es wird eine Steuereinheit für ein Fahrzeug beschrieben, das einen Basis-Antrieb umfasst, der mit einem Basis-Energieträger aus einem Basis-Reservoir betrieben wird, und das einen Zusatz-Antrieb umfasst, der mit einem Zusatz-Energieträger aus einem Zusatz-Reservoir betrieben wird. Die Steuereinheit...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Prasser, Stefan
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird eine Steuereinheit für ein Fahrzeug beschrieben, das einen Basis-Antrieb umfasst, der mit einem Basis-Energieträger aus einem Basis-Reservoir betrieben wird, und das einen Zusatz-Antrieb umfasst, der mit einem Zusatz-Energieträger aus einem Zusatz-Reservoir betrieben wird. Die Steuereinheit ist eingerichtet, Basis-Füllstands-Information in Bezug auf einen aktuellen Füllstand des Basis-Reservoirs zu ermitteln und Zustands-Information in Bezug auf einen aktuellen Zustand des Zusatz-Antriebs zu ermitteln. Außerdem ist die Steuereinheit eingerichtet, auf Basis der Basis-Füllstands-Information und auf Basis der Zustands-Information zu bestimmen, ob der aktuelle Füllstand des Basis-Reservoirs ausreicht, um durch Betrieb des Fahrzeugs den Zusatz-Antrieb in einen Ziel-Zustand zu überführen. Die Steuereinheit ist weiter eingerichtet, eine durch Betrieb des Zusatz-Antriebs erbringbare Zusatz-Reichweite des Fahrzeugs zu berücksichtigen, wenn bestimmt wurde, dass der aktuelle Füllstand des Basis-Reservoirs ausreicht, um den Zusatz-Antrieb in den Ziel-Zustand zu überführen.