Kraftfahrzeug-Bremssystem und Verfahren zum Betrieb eines solchen

Ein Kraftfahrzeug-Bremssystem umfasst eine Betätigungseinrichtung (10) mit einem Bremspedal (11) und einem elektromechanischen Bremskraftverstärker (12), welche derart miteinander gekoppelt sind, dass bei einer Betätigung des elektromechanischen Bremskraftverstärkers (12) das Bremspedal (11) mitgefü...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Thies, Joachim, Kreis, Christopher
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Kraftfahrzeug-Bremssystem umfasst eine Betätigungseinrichtung (10) mit einem Bremspedal (11) und einem elektromechanischen Bremskraftverstärker (12), welche derart miteinander gekoppelt sind, dass bei einer Betätigung des elektromechanischen Bremskraftverstärkers (12) das Bremspedal (11) mitgeführt wird, eine Bremsdruckerzeugungseinrichtung (31) zur aktiven Erzeugung eines Bremsdrucks unabhängig von der Betätigung des elektromechanischen Bremskraftverstärkers (12) und des Bremspedals (11), und eine Steuereinrichtung (50) zur Ansteuerung der Bremsdruckerzeugungseinrichtung (31), welche derart konfiguriert ist, um bei Feststellen einer Blockade der Betätigungseinrichtung (10) während einer Bremsanforderung einen Bremsdruckaufbau über die Bremsdruckerzeugungseinrichtung (31) zu veranlassen. Zum Feststellen einer Blockade der Betätigungseinrichtung (10) werden ein Motorwinkel (φ) oder eine korrespondierende Weggröße und ein Motormoment (M) eines Elektromotors (13) des elektromechanischen Bremskraftverstärker (12) zueinander in Beziehung gesetzt und auf eine Blockade geschlossen, wenn das Motormoment (M) oder der Gradient des Motormoments (M) im Verhältnis zum Motorwinkel (φ) oder der korrespondierenden Weggröße von einem vorgegebenen Soll-Verlauf (M(φ)) abweicht, und/oder der Verlauf des vom Hauptbremszylinder (20) bereitgestellten Bremsdrucks (p) in Abhängigkeit des Motormoments (M) zueinander in Beziehung gesetzt und auf eine Blockade geschlossen wird, wenn der Bremsdruck (p) im Verhältnis zum Motormoment (M) von einem vorgegebenen Soll-Verlauf (M(p)) abweicht.