Verfahren zum Betrieb einer Bremsanlage für Kraftfahrzeuge und Bremsanlage

Verfahren zum Betrieb einer Kraftfahrzeug-Bremsanlage mit einem Primärbremssystem (10, 20; 110) mit einem Bremspedal-betätigbaren Hauptbremszylinder (100), welcher mit hydraulischen Radbremsen (151a-151d) einer Vorderachse (VA) und einer Hinterachse (HA) verbunden ist, einer elektrisch steuerbaren D...

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Hauptverfasser: Neu, Andreas, Besier, Marco, Roll, Georg, Gröger, Sascha, Hoffmann, Cristiano
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Neu, Andreas
Besier, Marco
Roll, Georg
Gröger, Sascha
Hoffmann, Cristiano
description Verfahren zum Betrieb einer Kraftfahrzeug-Bremsanlage mit einem Primärbremssystem (10, 20; 110) mit einem Bremspedal-betätigbaren Hauptbremszylinder (100), welcher mit hydraulischen Radbremsen (151a-151d) einer Vorderachse (VA) und einer Hinterachse (HA) verbunden ist, einer elektrisch steuerbaren Druckbereitstellungseinrichtung (292, 190), welche mit den Radbremsen verbunden ist, und einer elektrisch steuerbaren Druckmodulationseinrichtung (150) zum Einstellen radindividueller Bremsdrücke mit zumindest einem Einlassventil (152a-152d) für jede der Radbremsen, und mit einer Pumpen-Ventil-Anordnung (30), welche hydraulisch zwischen dem Primärbremssystem (12, 20; 110) und den Radbremsen der Vorderachse angeordnet ist, wobei die Pumpen-Ventil-Anordnung (30) je Radbremse der Vorderachse ein erstes, zwischen dem entsprechenden Einlassventil des Primärbremssystems und der Radbremse angeordnetes Ventil (5) und eine elektrisch ansteuerbare Pumpe (50) mit einem Sauganschluss (41) und einem Druckanschluss (42) umfasst, wobei der Druckanschluss (42) mit der Radbremse verbunden ist, und wobei bei Vorliegen einer vorbestimmten Bedingung (A) des Primärbremssystems und einer Betätigung des Hauptbremszylinders durch den Fahrzeugführer (B) ein Aufbau von Radbremsdruck an den Radbremsen der Vorderachse mittels der Pumpen-Ventil-Anordnung durchgeführt wird, wobei der mittels der Pumpen-Ventil-Anordnung eingestellte Druck (Ppump) größer ist als der Bremsdruck im Hauptbremszylinder (PHZ), während an den Radbremsen der Hinterachse der Bremsdruck des Hauptbremszylinders (PHZ) anliegt, sowie Kraftfahrzeug-Bremsanlage. A method for operating a motor vehicle brake installation. An electrically controllable pressure modulation device having a pump-valve arrangement is hydraulically arranged between the primary brake system and the front axle brakes. The pump-valve arrangement includes, for each front brake, a first valve, arranged between the inlet valve of the primary brake system and the brake, and an electrically activatable pump, with a suction and pressures ports. The pressure port is connected to the brake. In the presence of a predetermined condition of the primary brake system and of an actuation of the master brake cylinder by the driver, a build-up of brake pressure at the front axle brakes is performed by the pump-valve arrangement. The pressure set by the pump-valve arrangement is higher than the brake pressure in the master brake cylinder, whereas the brake pressure of t
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A method for operating a motor vehicle brake installation. An electrically controllable pressure modulation device having a pump-valve arrangement is hydraulically arranged between the primary brake system and the front axle brakes. The pump-valve arrangement includes, for each front brake, a first valve, arranged between the inlet valve of the primary brake system and the brake, and an electrically activatable pump, with a suction and pressures ports. The pressure port is connected to the brake. In the presence of a predetermined condition of the primary brake system and of an actuation of the master brake cylinder by the driver, a build-up of brake pressure at the front axle brakes is performed by the pump-valve arrangement. The pressure set by the pump-valve arrangement is higher than the brake pressure in the master brake cylinder, whereas the brake pressure of the master brake cylinder prevails at the brakes of the rear axle.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF BRAKING ELEMENTS ON VEHICLES IN GENERAL ; BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF, IN GENERAL ; PERFORMING OPERATIONS ; PORTABLE DEVICES FOR PREVENTING UNWANTED MOVEMENT OFVEHICLES ; TRANSPORTING ; VEHICLE BRAKE CONTROL SYSTEMS OR PARTS THEREOF ; VEHICLE MODIFICATIONS TO FACILITATE COOLING OF BRAKES ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2017</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20170831&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017200752A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25562,76317</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20170831&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017200752A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Neu, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Besier, Marco</creatorcontrib><creatorcontrib>Roll, Georg</creatorcontrib><creatorcontrib>Gröger, Sascha</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoffmann, Cristiano</creatorcontrib><title>Verfahren zum Betrieb einer Bremsanlage für Kraftfahrzeuge und Bremsanlage</title><description>Verfahren zum Betrieb einer Kraftfahrzeug-Bremsanlage mit einem Primärbremssystem (10, 20; 110) mit einem Bremspedal-betätigbaren Hauptbremszylinder (100), welcher mit hydraulischen Radbremsen (151a-151d) einer Vorderachse (VA) und einer Hinterachse (HA) verbunden ist, einer elektrisch steuerbaren Druckbereitstellungseinrichtung (292, 190), welche mit den Radbremsen verbunden ist, und einer elektrisch steuerbaren Druckmodulationseinrichtung (150) zum Einstellen radindividueller Bremsdrücke mit zumindest einem Einlassventil (152a-152d) für jede der Radbremsen, und mit einer Pumpen-Ventil-Anordnung (30), welche hydraulisch zwischen dem Primärbremssystem (12, 20; 110) und den Radbremsen der Vorderachse angeordnet ist, wobei die Pumpen-Ventil-Anordnung (30) je Radbremse der Vorderachse ein erstes, zwischen dem entsprechenden Einlassventil des Primärbremssystems und der Radbremse angeordnetes Ventil (5) und eine elektrisch ansteuerbare Pumpe (50) mit einem Sauganschluss (41) und einem Druckanschluss (42) umfasst, wobei der Druckanschluss (42) mit der Radbremse verbunden ist, und wobei bei Vorliegen einer vorbestimmten Bedingung (A) des Primärbremssystems und einer Betätigung des Hauptbremszylinders durch den Fahrzeugführer (B) ein Aufbau von Radbremsdruck an den Radbremsen der Vorderachse mittels der Pumpen-Ventil-Anordnung durchgeführt wird, wobei der mittels der Pumpen-Ventil-Anordnung eingestellte Druck (Ppump) größer ist als der Bremsdruck im Hauptbremszylinder (PHZ), während an den Radbremsen der Hinterachse der Bremsdruck des Hauptbremszylinders (PHZ) anliegt, sowie Kraftfahrzeug-Bremsanlage. A method for operating a motor vehicle brake installation. An electrically controllable pressure modulation device having a pump-valve arrangement is hydraulically arranged between the primary brake system and the front axle brakes. The pump-valve arrangement includes, for each front brake, a first valve, arranged between the inlet valve of the primary brake system and the brake, and an electrically activatable pump, with a suction and pressures ports. The pressure port is connected to the brake. In the presence of a predetermined condition of the primary brake system and of an actuation of the master brake cylinder by the driver, a build-up of brake pressure at the front axle brakes is performed by the pump-valve arrangement. 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A method for operating a motor vehicle brake installation. An electrically controllable pressure modulation device having a pump-valve arrangement is hydraulically arranged between the primary brake system and the front axle brakes. The pump-valve arrangement includes, for each front brake, a first valve, arranged between the inlet valve of the primary brake system and the brake, and an electrically activatable pump, with a suction and pressures ports. The pressure port is connected to the brake. In the presence of a predetermined condition of the primary brake system and of an actuation of the master brake cylinder by the driver, a build-up of brake pressure at the front axle brakes is performed by the pump-valve arrangement. The pressure set by the pump-valve arrangement is higher than the brake pressure in the master brake cylinder, whereas the brake pressure of the master brake cylinder prevails at the brakes of the rear axle.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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