VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DES KRAFTSTOFFVERBRAUCHS EINES VERBRENNUNGSMOTORS

Ein Verfahren kann zum Ermitteln des Kraftstoffverbrauchs eines Verbrennungsmotors eines Fahrzeugs in Echtzeit verwendet werden. Das Verfahren beinhaltet das Ermitteln einer Menge der Kraftstoffeinspritzung des Verbrennungsmotors basierend auf einem Sauerstoffkonzentrationssignal von einem Sauerstof...

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Hauptverfasser: Tordin, Serena, Ferrara, Umberto
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Tordin, Serena
Ferrara, Umberto
description Ein Verfahren kann zum Ermitteln des Kraftstoffverbrauchs eines Verbrennungsmotors eines Fahrzeugs in Echtzeit verwendet werden. Das Verfahren beinhaltet das Ermitteln einer Menge der Kraftstoffeinspritzung des Verbrennungsmotors basierend auf einem Sauerstoffkonzentrationssignal von einem Sauerstoffsensor und einem MAF-Signal von einem Luftmassensensor (MAF-Sensor). Der MAF-Sensor ist mit der Ansaugleitung verbunden und konfiguriert, um den Massenstromdurchsatz der durch die Ansaugleitung strömenden Ansaugluft zu messen und zu überwachen. Das Verfahren beinhaltet ferner das Ermitteln, über ein Motorsteuermodul (ECM), eines momentanen Kraftstoffdurchflusses des Verbrennungsmotors basierend auf der Menge der Kraftstoffeinspritzung. Das Verfahren beinhaltet ferner das Kommunizieren, über das ECM, des momentanen Kraftstoffdurchflusses an ein Karosserie-Steuermodul (BCM) und das Ermitteln, über das BCM, einer durchschnittlichen Kraftstoffeinsparung des Verbrennungsmotors basierend auf dem Kraftstoffdurchfluss. A method can be used for determining fuel consumption of an internal combustion engine of a vehicle, in real time. The method includes determining a fuel injection quantity of the internal combustion engine based on an oxygen concentration signal from an oxygen sensor and a MAF signal from a mass airflow (MAF) sensor. The MAF sensor is coupled to the intake line and is configured to measure and monitor the mass flow rate of intake air flowing through the intake line. The method further includes determining, via an engine control module (ECM), an instantaneous fuel flow of the internal combustion engine based on the fuel injection quantity. The method further includes communicating, via the ECM, the instantaneous fuel flow to a body control module (BCM) and determining, via the BCM, an average fuel economy of the internal combustion engine based on the fuel flow.
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Das Verfahren beinhaltet das Ermitteln einer Menge der Kraftstoffeinspritzung des Verbrennungsmotors basierend auf einem Sauerstoffkonzentrationssignal von einem Sauerstoffsensor und einem MAF-Signal von einem Luftmassensensor (MAF-Sensor). Der MAF-Sensor ist mit der Ansaugleitung verbunden und konfiguriert, um den Massenstromdurchsatz der durch die Ansaugleitung strömenden Ansaugluft zu messen und zu überwachen. Das Verfahren beinhaltet ferner das Ermitteln, über ein Motorsteuermodul (ECM), eines momentanen Kraftstoffdurchflusses des Verbrennungsmotors basierend auf der Menge der Kraftstoffeinspritzung. Das Verfahren beinhaltet ferner das Kommunizieren, über das ECM, des momentanen Kraftstoffdurchflusses an ein Karosserie-Steuermodul (BCM) und das Ermitteln, über das BCM, einer durchschnittlichen Kraftstoffeinsparung des Verbrennungsmotors basierend auf dem Kraftstoffdurchfluss. A method can be used for determining fuel consumption of an internal combustion engine of a vehicle, in real time. The method includes determining a fuel injection quantity of the internal combustion engine based on an oxygen concentration signal from an oxygen sensor and a MAF signal from a mass airflow (MAF) sensor. The MAF sensor is coupled to the intake line and is configured to measure and monitor the mass flow rate of intake air flowing through the intake line. The method further includes determining, via an engine control module (ECM), an instantaneous fuel flow of the internal combustion engine based on the fuel injection quantity. The method further includes communicating, via the ECM, the instantaneous fuel flow to a body control module (BCM) and determining, via the BCM, an average fuel economy of the internal combustion engine based on the fuel flow.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; COMBUSTION ENGINES ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; CONTROLLING COMBUSTION ENGINES ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; LIGHTING ; MEASURING ; MEASURING VOLUME, VOLUME FLOW, MASS FLOW OR LIQUIDLEVEL ; MECHANICAL ENGINEERING ; METERING BY VOLUME ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TESTING ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2018</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20180621&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017129806A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,777,882,25545,76296</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20180621&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017129806A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Tordin, Serena</creatorcontrib><creatorcontrib>Ferrara, Umberto</creatorcontrib><title>VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DES KRAFTSTOFFVERBRAUCHS EINES VERBRENNUNGSMOTORS</title><description>Ein Verfahren kann zum Ermitteln des Kraftstoffverbrauchs eines Verbrennungsmotors eines Fahrzeugs in Echtzeit verwendet werden. 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A method can be used for determining fuel consumption of an internal combustion engine of a vehicle, in real time. The method includes determining a fuel injection quantity of the internal combustion engine based on an oxygen concentration signal from an oxygen sensor and a MAF signal from a mass airflow (MAF) sensor. The MAF sensor is coupled to the intake line and is configured to measure and monitor the mass flow rate of intake air flowing through the intake line. The method further includes determining, via an engine control module (ECM), an instantaneous fuel flow of the internal combustion engine based on the fuel injection quantity. The method further includes communicating, via the ECM, the instantaneous fuel flow to a body control module (BCM) and determining, via the BCM, an average fuel economy of the internal combustion engine based on the fuel flow.</description><subject>BLASTING</subject><subject>COMBUSTION ENGINES</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</subject><subject>HEATING</subject><subject>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MEASURING</subject><subject>MEASURING VOLUME, VOLUME FLOW, MASS FLOW OR LIQUIDLEVEL</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>METERING BY VOLUME</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TESTING</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2018</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZPAKcw1yc_QIcvVTiAoNUnByDQ7x9PUN9XNXcHENVvAOcnQLCQ7xd3MDKnMKcgx19ghWcPX0A0qBBVz9_IBKg339Q_yDgnkYWNMSc4pTeaE0N4Oqm2uIs4duakF-fGpxQWJyal5qSbyLq6GBkYGhuaGRpYWBmaOhMbHqADQZL9Q</recordid><startdate>20180621</startdate><enddate>20180621</enddate><creator>Tordin, Serena</creator><creator>Ferrara, Umberto</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20180621</creationdate><title>VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DES KRAFTSTOFFVERBRAUCHS EINES VERBRENNUNGSMOTORS</title><author>Tordin, Serena ; Ferrara, Umberto</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102017129806A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2018</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>COMBUSTION ENGINES</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>CONTROLLING COMBUSTION ENGINES</topic><topic>HEATING</topic><topic>HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MEASURING</topic><topic>MEASURING VOLUME, VOLUME FLOW, MASS FLOW OR LIQUIDLEVEL</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>METERING BY VOLUME</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>TESTING</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Tordin, Serena</creatorcontrib><creatorcontrib>Ferrara, Umberto</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Tordin, Serena</au><au>Ferrara, Umberto</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>VERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DES KRAFTSTOFFVERBRAUCHS EINES VERBRENNUNGSMOTORS</title><date>2018-06-21</date><risdate>2018</risdate><abstract>Ein Verfahren kann zum Ermitteln des Kraftstoffverbrauchs eines Verbrennungsmotors eines Fahrzeugs in Echtzeit verwendet werden. 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