Montagemodul für eine Fahrzeugleuchte

Die Erfindung betrifft ein Montagesystem (12) zur Befestigung und Einstellung einer Fahrzeugleuchte (10) an einem Kraftfahrzeug. Es ist vorgesehen, dass das Montagesystem (12) eine Gewindehülse umfasst, welche in die Fahrzeugleuchte (10) geschraubt wird. In die innere Mantelfläche (24) der Gewindehü...

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Hauptverfasser: Renz de Font, Oliver Jerome, Muecke, Michaela, Kahre, Michael
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Renz de Font, Oliver Jerome
Muecke, Michaela
Kahre, Michael
description Die Erfindung betrifft ein Montagesystem (12) zur Befestigung und Einstellung einer Fahrzeugleuchte (10) an einem Kraftfahrzeug. Es ist vorgesehen, dass das Montagesystem (12) eine Gewindehülse umfasst, welche in die Fahrzeugleuchte (10) geschraubt wird. In die innere Mantelfläche (24) der Gewindehülse ist eine Scheibe (28) eingefasst, die um die Längsachse (L) der Gewindehülse rotatorisch beweglich ist. Die Scheibe (28) weist mittig eine Bohrung auf, durch die eine Befestigungsschraube (36) hindurchführbar und mit einer Befestigungsmutter konterbar ist. Die Befestigungsmutter weist eine Schnittstelle auf, mit der sie an einer Fahrzeugstruktur (16) befestigt werden kann. Solange die Befestigungsschraube (36) noch nicht fest mit der Befestigungsmutter verschraubt ist, lässt sich die Scheibe (28) noch zwischen der Befestigungsschraube (36) und der Befestigungsmutter verschieben. So kann die Fahrzeugleuchte (10) noch transversal in einer Ebene positioniert werden, wobei die Ebene einer Auflageebene der Befestigungsmutter an der unmittelbar angrenzenden Fahrzeugstruktur (16) entspricht. In der Zielposition kann die Befestigungsschraube (36) angezogen werden, wodurch die Scheibe (28) festgelegt wird. Nun ist nur noch eine rotatorische Relativbewegung zwischen der Gewindehülse und der Scheibe (28) möglich, wodurch die Fahrzeugleuchte (10) noch entlang der Längsachse (L) der Gewindehülse verstellt werden kann. The invention relates to a mounting system (12) for attaching and adjusting a vehicle light (10) on a motor vehicle. According to the invention, the mounting system (12) comprises a threaded sleeve, which is screwed into the vehicle light (10). A washer (28) is enclosed in the inner lateral surface (24) of the threaded sleeve and can be rotationally moved about the longitudinal axis (L) of the threaded sleeve. The washer (28) has, in the middle of same, a borehole through which a fastening screw (36) can be guided and can be locked by means of a fastening nut. The fastening nut has an interface by means of which the fastening bolt can be fastened to a vehicle structure (16). As long as the fastening screw (36) has not yet been tightly screwed with the fastening nut, the washer (28) can still be displaced between the fastening screw (36) and the fastening nut. The vehicle light (10) can thus be transversally positioned in a plane, wherein the plane corresponds to a support plane of the fastening nut on the directly adjacent vehicle structure (16). In the tar
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Es ist vorgesehen, dass das Montagesystem (12) eine Gewindehülse umfasst, welche in die Fahrzeugleuchte (10) geschraubt wird. In die innere Mantelfläche (24) der Gewindehülse ist eine Scheibe (28) eingefasst, die um die Längsachse (L) der Gewindehülse rotatorisch beweglich ist. Die Scheibe (28) weist mittig eine Bohrung auf, durch die eine Befestigungsschraube (36) hindurchführbar und mit einer Befestigungsmutter konterbar ist. Die Befestigungsmutter weist eine Schnittstelle auf, mit der sie an einer Fahrzeugstruktur (16) befestigt werden kann. Solange die Befestigungsschraube (36) noch nicht fest mit der Befestigungsmutter verschraubt ist, lässt sich die Scheibe (28) noch zwischen der Befestigungsschraube (36) und der Befestigungsmutter verschieben. So kann die Fahrzeugleuchte (10) noch transversal in einer Ebene positioniert werden, wobei die Ebene einer Auflageebene der Befestigungsmutter an der unmittelbar angrenzenden Fahrzeugstruktur (16) entspricht. In der Zielposition kann die Befestigungsschraube (36) angezogen werden, wodurch die Scheibe (28) festgelegt wird. Nun ist nur noch eine rotatorische Relativbewegung zwischen der Gewindehülse und der Scheibe (28) möglich, wodurch die Fahrzeugleuchte (10) noch entlang der Längsachse (L) der Gewindehülse verstellt werden kann. The invention relates to a mounting system (12) for attaching and adjusting a vehicle light (10) on a motor vehicle. According to the invention, the mounting system (12) comprises a threaded sleeve, which is screwed into the vehicle light (10). A washer (28) is enclosed in the inner lateral surface (24) of the threaded sleeve and can be rotationally moved about the longitudinal axis (L) of the threaded sleeve. The washer (28) has, in the middle of same, a borehole through which a fastening screw (36) can be guided and can be locked by means of a fastening nut. The fastening nut has an interface by means of which the fastening bolt can be fastened to a vehicle structure (16). As long as the fastening screw (36) has not yet been tightly screwed with the fastening nut, the washer (28) can still be displaced between the fastening screw (36) and the fastening nut. The vehicle light (10) can thus be transversally positioned in a plane, wherein the plane corresponds to a support plane of the fastening nut on the directly adjacent vehicle structure (16). In the target position, the fastening screw (36) can be tightened, causing the washer (28) to be fixed. Now, only a rotational relative movement between the threaded sleeve and the washer (28) is possible, as a result of which the vehicle light (10) can still be adjusted along the longitudinal axis (L) of the threaded sleeve.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OF SIGNALLING OR LIGHTING DEVICES, THE MOUNTING ORSUPPORTING THEREOF OR CIRCUITS THEREFOR, FOR VEHICLES INGENERAL ; LAND VEHICLES FOR TRAVELLING OTHERWISE THAN ON RAILS ; MOTOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; TRAILERS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190606&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017128890A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190606&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017128890A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Renz de Font, Oliver Jerome</creatorcontrib><creatorcontrib>Muecke, Michaela</creatorcontrib><creatorcontrib>Kahre, Michael</creatorcontrib><title>Montagemodul für eine Fahrzeugleuchte</title><description>Die Erfindung betrifft ein Montagesystem (12) zur Befestigung und Einstellung einer Fahrzeugleuchte (10) an einem Kraftfahrzeug. Es ist vorgesehen, dass das Montagesystem (12) eine Gewindehülse umfasst, welche in die Fahrzeugleuchte (10) geschraubt wird. In die innere Mantelfläche (24) der Gewindehülse ist eine Scheibe (28) eingefasst, die um die Längsachse (L) der Gewindehülse rotatorisch beweglich ist. Die Scheibe (28) weist mittig eine Bohrung auf, durch die eine Befestigungsschraube (36) hindurchführbar und mit einer Befestigungsmutter konterbar ist. Die Befestigungsmutter weist eine Schnittstelle auf, mit der sie an einer Fahrzeugstruktur (16) befestigt werden kann. Solange die Befestigungsschraube (36) noch nicht fest mit der Befestigungsmutter verschraubt ist, lässt sich die Scheibe (28) noch zwischen der Befestigungsschraube (36) und der Befestigungsmutter verschieben. So kann die Fahrzeugleuchte (10) noch transversal in einer Ebene positioniert werden, wobei die Ebene einer Auflageebene der Befestigungsmutter an der unmittelbar angrenzenden Fahrzeugstruktur (16) entspricht. 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Es ist vorgesehen, dass das Montagesystem (12) eine Gewindehülse umfasst, welche in die Fahrzeugleuchte (10) geschraubt wird. In die innere Mantelfläche (24) der Gewindehülse ist eine Scheibe (28) eingefasst, die um die Längsachse (L) der Gewindehülse rotatorisch beweglich ist. Die Scheibe (28) weist mittig eine Bohrung auf, durch die eine Befestigungsschraube (36) hindurchführbar und mit einer Befestigungsmutter konterbar ist. Die Befestigungsmutter weist eine Schnittstelle auf, mit der sie an einer Fahrzeugstruktur (16) befestigt werden kann. Solange die Befestigungsschraube (36) noch nicht fest mit der Befestigungsmutter verschraubt ist, lässt sich die Scheibe (28) noch zwischen der Befestigungsschraube (36) und der Befestigungsmutter verschieben. So kann die Fahrzeugleuchte (10) noch transversal in einer Ebene positioniert werden, wobei die Ebene einer Auflageebene der Befestigungsmutter an der unmittelbar angrenzenden Fahrzeugstruktur (16) entspricht. In der Zielposition kann die Befestigungsschraube (36) angezogen werden, wodurch die Scheibe (28) festgelegt wird. Nun ist nur noch eine rotatorische Relativbewegung zwischen der Gewindehülse und der Scheibe (28) möglich, wodurch die Fahrzeugleuchte (10) noch entlang der Längsachse (L) der Gewindehülse verstellt werden kann. The invention relates to a mounting system (12) for attaching and adjusting a vehicle light (10) on a motor vehicle. According to the invention, the mounting system (12) comprises a threaded sleeve, which is screwed into the vehicle light (10). A washer (28) is enclosed in the inner lateral surface (24) of the threaded sleeve and can be rotationally moved about the longitudinal axis (L) of the threaded sleeve. The washer (28) has, in the middle of same, a borehole through which a fastening screw (36) can be guided and can be locked by means of a fastening nut. The fastening nut has an interface by means of which the fastening bolt can be fastened to a vehicle structure (16). As long as the fastening screw (36) has not yet been tightly screwed with the fastening nut, the washer (28) can still be displaced between the fastening screw (36) and the fastening nut. The vehicle light (10) can thus be transversally positioned in a plane, wherein the plane corresponds to a support plane of the fastening nut on the directly adjacent vehicle structure (16). In the target position, the fastening screw (36) can be tightened, causing the washer (28) to be fixed. Now, only a rotational relative movement between the threaded sleeve and the washer (28) is possible, as a result of which the vehicle light (10) can still be adjusted along the longitudinal axis (L) of the threaded sleeve.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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