Baugruppe zum Verstellen eines Verstellelements relativ zu einem feststehenden Abschnitt eines Fahrzeugs

Eine Baugruppe zum Verstellen eines Verstellelements (11) relativ zu einem feststehenden Abschnitt (10) eines Fahrzeugs (1), insbesondere einer Fahrzeugtür relativ zu einer Fahrzeugkarosserie umfasst einen Antriebsmotor (22) zum elektromotorischen Verstellen des Verstellelements (11), eine elektrisc...

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1. Verfasser: Haberberger, Christoph
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Haberberger, Christoph
description Eine Baugruppe zum Verstellen eines Verstellelements (11) relativ zu einem feststehenden Abschnitt (10) eines Fahrzeugs (1), insbesondere einer Fahrzeugtür relativ zu einer Fahrzeugkarosserie umfasst einen Antriebsmotor (22) zum elektromotorischen Verstellen des Verstellelements (11), eine elektrisch betätigbare Kupplungseinrichtung (21), eine Sensoreinrichtung (3) zum Messen eines Beschleunigungswerts des Verstellelements (11) bei einem Verstellen des Verstellelements (11) und eine Steuereinrichtung (4) zum Steuern des Antriebsmotors (22) und der Kupplungseinrichtung (21). Dabei ist vorgesehen, dass die Steuereinrichtung (4) ausgebildet ist, anhand eines bei einem Verstellen des Verstellelements (11) in einem Schlupfzustand der Kupplungseinrichtung (21) über die Sensoreinrichtung (3) erhaltenen Beschleunigungswerts einen an der Kupplungseinrichtung (21) wirkenden Kraftwert oder Drehmomentwert zu berechnen. Auf diese Weise wird eine Baugruppe zum Verstellen eines Verstellelements relativ zu einem feststehenden Abschnitt eines Fahrzeugs bereitgestellt, die eine Diagnose der Funktionalität vor Inbetriebnahme, aber auch im späteren Betrieb ermöglicht. It is provided an assembly for adjusting an adjustment element relative to a stationary section of a vehicle, in particular a vehicle door relative to a vehicle body, which comprises a drive motor for electromotively adjusting the adjustment element, an electrically actuatable coupling device, a sensor device for measuring an acceleration value of the adjustment element during an adjustment of the adjustment element, and a control device for controlling the drive motor and the coupling device. The control device is configured to calculate a force value or torque value acting on the coupling device with reference to an acceleration value obtained via the sensor device during an adjustment of the adjustment element in a slip state of the coupling device.
format Patent
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Dabei ist vorgesehen, dass die Steuereinrichtung (4) ausgebildet ist, anhand eines bei einem Verstellen des Verstellelements (11) in einem Schlupfzustand der Kupplungseinrichtung (21) über die Sensoreinrichtung (3) erhaltenen Beschleunigungswerts einen an der Kupplungseinrichtung (21) wirkenden Kraftwert oder Drehmomentwert zu berechnen. Auf diese Weise wird eine Baugruppe zum Verstellen eines Verstellelements relativ zu einem feststehenden Abschnitt eines Fahrzeugs bereitgestellt, die eine Diagnose der Funktionalität vor Inbetriebnahme, aber auch im späteren Betrieb ermöglicht. It is provided an assembly for adjusting an adjustment element relative to a stationary section of a vehicle, in particular a vehicle door relative to a vehicle body, which comprises a drive motor for electromotively adjusting the adjustment element, an electrically actuatable coupling device, a sensor device for measuring an acceleration value of the adjustment element during an adjustment of the adjustment element, and a control device for controlling the drive motor and the coupling device. The control device is configured to calculate a force value or torque value acting on the coupling device with reference to an acceleration value obtained via the sensor device during an adjustment of the adjustment element in a slip state of the coupling device.</description><language>ger</language><subject>PERFORMING OPERATIONS ; REMOVABLE EXTERNAL PROTECTIVE COVERINGS SPECIALLY ADAPTED FORVEHICLES ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; WINDOWS, WINDSCREENS, NON-FIXED ROOFS, DOORS, OR SIMILARDEVICES FOR VEHICLES</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190502&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017125433A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76294</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20190502&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017125433A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Haberberger, Christoph</creatorcontrib><title>Baugruppe zum Verstellen eines Verstellelements relativ zu einem feststehenden Abschnitt eines Fahrzeugs</title><description>Eine Baugruppe zum Verstellen eines Verstellelements (11) relativ zu einem feststehenden Abschnitt (10) eines Fahrzeugs (1), insbesondere einer Fahrzeugtür relativ zu einer Fahrzeugkarosserie umfasst einen Antriebsmotor (22) zum elektromotorischen Verstellen des Verstellelements (11), eine elektrisch betätigbare Kupplungseinrichtung (21), eine Sensoreinrichtung (3) zum Messen eines Beschleunigungswerts des Verstellelements (11) bei einem Verstellen des Verstellelements (11) und eine Steuereinrichtung (4) zum Steuern des Antriebsmotors (22) und der Kupplungseinrichtung (21). 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