GETRIEBE MIT DREHMOMENTWANDLER UND EINER STEUERUNG ZUM BEFÜLLEN UND ZUR KAPAZITÄTSPRÜFUNG DES DRUCKKREISLAUFS DER DREHMOMENTWANDLERKUPPLUNG

Getriebe (14) mit einer Drehmomentwandlerkupplung, umfassend:einen Drehmomentwandler (16) mit einem Flügelrad (54), einem Turbinenrad (56), einer Drehmomentwandlerkupplung (57) und einem hydraulischen Steuerkreislauf der Drehmomentwandlerkupplung (57); undeine Steuerung, die einen ersten Druck in de...

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Hauptverfasser: Porto, Brian M, Jousma, Jason, France, Jason M, Lewis, Patrick A
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Getriebe (14) mit einer Drehmomentwandlerkupplung, umfassend:einen Drehmomentwandler (16) mit einem Flügelrad (54), einem Turbinenrad (56), einer Drehmomentwandlerkupplung (57) und einem hydraulischen Steuerkreislauf der Drehmomentwandlerkupplung (57); undeine Steuerung, die einen ersten Druck in den hydraulischen Steuerkreislauf der Drehmomentwandlerkupplung (57) anweist, während einer Übergangszeit zwischen einem AUS-Modus und einem EIN-Modus einer Drehmomentwandlerkupplung (57), bevor die Drehmomentwandlerkupplung (57) Kapazität erreicht, und einen zweiten Druck in den hydraulischen Steuerkreislauf der Drehmomentwandlerkupplung (57) anweist, nachdem die Drehmomentwandlerkupplung (57) ihre Kapazität erreicht, worin die Steuerung anhand einer Motordrehzahl bestimmt, wann die Drehmomentwandlerkupplung (57) Kapazität erreicht, worin die Steuerung einen Finite-Impuls-Response-Filter auf die Motordrehzahl anwendet, um festzulegen, wann der Drehmomentwandler Kapazität erreicht. A transmission includes a torque converter with an impeller, a turbine, a torque converter clutch, a hydraulic torque converter clutch control circuit and a controller that commands a first pressure into the hydraulic torque converter clutch control circuit during a transition period between a torque converter clutch OFF mode to a torque converter clutch ON mode and prior to the torque converter clutch reaching capacity and a second pressure into the hydraulic torque converter clutch control circuit after the torque converter clutch reaches capacity.